So werdet ihr ein bekannter und erfolgreicher Streamer auf Twitch

Twitch Streaming Guide
© Pixabay / Tomasz_Mikolajczyk

Ihr wollt selbstständig sein, euer Hobby zum Beruf machen und habt das Privileg halbwegs gutes Internet zu haben? Dann möchte ich euch mit diesem Twitch-Guide ein paar Grundlagen beibringen, die deine Erfolgschance auf Twitch verbessern können.

Ihr werdet Twitch kennen und deshalb erspare ich mir genau wie viel Potenzial noch immer in der Plattform steckt und wie der Streaming-Markt generell aussieht. Sicherlich seid ihr hier gelandet, weil ihr wissen möchtet, wie man erfolgreich und bekannt auf Twitch wird. Dennoch möchte ich sagen, dass dieser Guide kein Garant für Erfolg ist und teilweise meine eigene Meinung in diesen Text fließt.

Neben der richtigen Hardware und Software spielen vor allem bestimmte Charaktereigenschaften eine wichtige Rolle, um auf Twitch bekannt zu werden. Wie es mit fast allem im Leben ist, ist die Ausdauer, Disziplin und Struktur eine der wichtigsten Komponenten. Die gute Nachricht ist, dass diese Eigenschaften komplett von selbst kommen, wenn man sein Vorhaben auf Twitch mit Leidenschaft, Spaß und Liebe verfolgt.

Da man jeden Tag mit seinem Hobby verbringt und somit gleichzeitig auch der Spaß im Vordergrund steht, muss man sich zu nichts zwingen, streamt mehr und ist demnach auch öfters für seine Zuschauer am Start. Bevor wir ins Detail gehen, ein paar Grundlagen, die man unbedingt berücksichtigen muss.

Gewerbe Gründung und Besteuerung

Leider gehört es dazu, dass man als Streamer – sobald man damit Umsätze durch Spenden, Werbung oder Kooperationen verdient – ein Gewerbe anmelden muss. Ich möchte darauf ungern konkret eingehen, aber es ist kein Hexenwerk ein Gewerbe anzumelden. Für den Anfang empfiehlt es sich eine uG oder eine GBR zu gründen.

Werbung

Sobald ein Gewerbe angemeldet ist, müsst ihr auf eurem Twitch-Kanal auch ein Impressum einpflegen. Das Impressum muss Name, Vorname, Anschrift und eine E-Mail-Adresse enthalten. Vor allem mit einer gewissen Reichweite wird diese Angabe ein Problem. Immer wieder hört man von den größten Streamern, wie sie regelrecht gestalkt werden oder feindlich gesinnte Trolle die Adresse missbräuchlich verwenden.

Doch dagegen kann man sich schützen! Mit einem sog. Impressumsdienst wie von autorenglück.de könnt ihr eine rechtlich gültige Anschrift besitzen, ohne dass eure richtige Adresse öffentlich auf Twitch steht. Die Seite autorenglück.de bietet euch die Möglichkeit die eigene Adresse bei euch anzugeben, wodurch eure Privatsphäre im Internet geschützt bleibt. Wer kein Problem damit hat, dass die eigene Adresse im Internet steht, kann natürlich einfach die eigene private bzw. Firmenadresse angeben.

Welche persönliche Eigenschaften muss man mitbringen um erfolgreich auf Twitch zu werden?

Ich behaupte, dass auf Twitch jeder so sein kann wie er will und auch so sein sollte. Auf Twitch laufen die merkwürdigsten Nasen herum und das liebe ich! Egal wie extrovertiert oder zurückhaltend man ist oder wie viele verschiedene Farbtöne man sich in sein Haar schmiert – auf Twitch zählt die Person vor der Kamera!

Der erste persönliche Skill den man – wie bei jeder selbstständigen Arbeit mitnehmen muss – ist die Risikobereitschaft. Vor allem, wenn man mit dem Streaming sein Lebensunterhalt verdienen möchte, führt kein Weg daran vorbei viel Geld und noch mehr Zeit zu investieren. Wenn man nicht gerade geschult in Sachen Designs anfertigen ist, werden viele Kosten auf euch zukommen. Overlays, Badges, Panels sind nur einige Arbeiten, die Geld kosten.

Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem ihr ebenso eine Regelmäßigkeit in euren Streamplan bringen solltet. Vor allem, wenn ihr langsam eine Community aufbaut, solltet ihr feste Tage für das Streamen festlegen. Also ist auch Zeitmanagement ein wichtiges Thema zum Erfolg. Nicht nur das Ranking auf Twitch wird durch regelmäßige Streams verbessert, sondern ebenso stellen sich deine Zuschauer auf eine Gewohnheit ein.

Die nächste wichtige Eigenschaft ist Kreativität. Das Schöne an der Selbstständigkeit und in den sozialen Netzwerken ist, ihr könnt so sein wie ihr wollt und wie man es für richtig hält! Ihr müsst regelmäßig auf Fragen antworten, Kritik annehmen und euch neue Aktionen für Subs und Donater überlegen, Videos schneiden, Videos hochladen, E-Mails beantworten und neue Ideen für Videos parat haben. Selbstständig sein heißt, selbst und ständig arbeiten. Nehmt euch das auf jeden Fall zu Herzen!

Ebenso schön an Twitch ist, dass man weder der beste Spieler noch der beste Unterhalter sein muss, damit man sich im Streaming-Geschäft behaupten kann. Wenn man ein Spiel oder Genre besonders gut kann, ist es sicherlich ein enormer Vorteil, wenn das Spiel aktuell einen Hype genießt und man hierbei lehrreiches Gameplay präsentieren darf. Doch die meisten Zuschauer auf Twitch möchten unterhalten werden und punktet man in diesem Aspekt, steht einer Karriere auf Twitch kaum mehr was im Weg!

Ich denke, dass es leichter ist sich eine Community aufzubauen, wenn man ein Hype-Spiel streamt und hierbei mit wichtigen Tipps und gutes Gameplay überzeugt, man als Unterhalter und allgemeiner Gamer mit einer unterhaltenden Art deutlich breiter aufgestellt ist. Die optimale Mischung ist natürlich Skill und Unterhaltung zu vereinen – das ist der Jackpot und die meiner Meinung nach beste Voraussetzung. Oftmals ist es auch eine sympathische Ausstrahlung, lehrreiche Talks oder ein Wohlgefühl, was Zuschauer an den Streamer bindet. Das Finden der richtigen Nische ist das Stichwort!

Richtige Software und Hardware zum Streamen

Um überhaupt einigermaßen flüssig streamen zu können, ist eine 1-Mbit-Upload-Geschwindigkeit notwendig. Eine bessere Internetverbindung ist jedoch von Vorteil, da ein 1-Mbit-Upload nur das Nötigste ist und dementsprechend wird die Bildqualität aussehen. Doch auch ein Achtkern-Prozessor ist unverzichtbar.

Zudem ist für die richtige Tonqualität ein Mikrofon und für eine gute Bildqualität eine Webcam erforderlich. Eine Webcam alleine reicht jedoch nicht aus, um ein tolles Bild für die Zuschauer zu garantieren. Achtet unbedingt auf gutes und helles Licht! Ein Ringlicht* beispielsweise kann Abhilfe schaffen, wenn das normale Zimmerlicht nicht hell genug im Stream erscheint und euer Gesicht in Dunkelheit gehüllt ist.

Hinzu kommt, dass für die persönliche Note und die richtige Soundqualität ein richtiges Mikrofon* und Webcam* erforderlich ist. Aber auch das ist noch längst nicht alles. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte, kann sich das Shure SM 7 B* Mikro anschauen. Ist sehr teuer, aber auf dieses schwören die größten Streamer auf Twitch. Zudem ist ein Mikrofonarm* essentiell, um auch gut ins Mikro sprechen zu können.

Egal ob auf YouTube oder Twitch: Wer eine Face Cam nutzt, bekommt mehr Aufmerksamkeit. Menschen möchten einfach diesen persönlichen Touch und die Kommunikation mit ihrem Gegenüber. Wenn ihr euch nicht zeigt, geht dieser persönliche Touch mit euren Zuschauern verloren. Ich denke, dass es für die Authentizität unumgänglich ist, eine Webcam zu nutzen.

Um richtig gut streamen zu können, ist ggf. ein Upgrade des aktuellen PCs vonnöten oder gar ein komplett neuer zu beschaffen. Wenn ihr das Know-how besitzt einen eigenen funktionalen Computer zusammenzustellen, ist in meinen Augen mindfactory die beste Seite für euer Vorhaben. Solltet ihr nicht geschult in diesem Gebiet sein, eignet sich Alternate oder Caseking an, um einen fertigen, Gaming-PC zum Streamen zu erwerben.

Solltet ihr nicht genug Budget oder die Risikobereitschaft besitzen, teures Equipment vor euren ersten Zuschauern zu beschaffen, könnt ihr auch klein starten und euch von eurer Community nach und nach euer Equipment finanzieren lassen. Das hat den Charme, dass Zuschauer auch sehen, dass sie euch beim Wachsen zuschauen können und ihr euch qualitativ steigert.

Mikrofon auf Amazon ansehen*

So richtet ihr OBS zum Streamen ein

Der erste wichtige Schritt ist es euch ein Twitch-Account anzulegen und im Anschluss OBS herunterzuladen. Mithilfe des Streaming-Schlüssels müsst ihr euer OBS mit Twitch verknüpfen. Innerhalb von OBS könnt ihr Dinge abermals euren Sound und euer Bild den letzten Feinschliff verpassen. Ich habe beim Punkt „Ausgabe“ CBR als Qualitätsmethode und eine Bitrate von 6000 kbps eingestellt. Beim Video ist eine Auflösung von 1920×1080 und 60 FPS zu empfehlen. Generell ist es zu empfehlen, dass man sich in diesem Bereich Guides anschaut und herumprobiert und persönliche Präferenzen ausprobiert.

So richtet ihr Streamlabs und Tipeeestream ein

Ein wesentlicher Bestandteil von Twitch sind Alerts und Nachrichten die bei einer Donation, Subscription oder einem Raid erscheinen. Diese müssen über ein weiteres, externes Programm eingerichtet werden. Die meisten großen Streamer benutzen StreamLabs, was auf lange Sicht in meinen Augen die bessere Wahl ist. Tipeeestream hingegen ist sehr einsteigerfreundlich. Ich möchte ungern meinen Fokus auf dieses Thema legen, weil es den Rahmen sprengt. Streamlabs selbst hat einen eigenen Guide welcher in meinen Augen sehr gut erklärt, wie man diesen Dienst für sich nutzt. Auch zu Tipeeestream gibt es einen nützlichen Guide von Nilson!

Eigenes Overlay und Panel-Design

Das Aushängeschild eines Streams auf Twitch ist das Design. Während die meisten Streamer mittlerweile dazu tendieren eher ein simples Design zu besitzen, gibt es ebenso viele Streamer, die noch immer viel Wert auf ausgewogene Designs setzen. Es muss auffallend, übersichtlich, gleichzeitig aber schlicht und passend zum Streamer gestaltet sein. Hier kann man keinen wirklichen Tipp geben. Gestaltet die Designs nach euren eigenen Vorstellungen und einer Farbe oder Zeichnungen, die ihr mit euch selbst oder eure Community mit euch verbindet.

Wirft am besten mal einen Blick auf bekannte Streamer wie Gronkh, Unge, Gomme, die RocketBeans oder weitere. Was mir auffällt ist, dass alle einfache Designs haben, die aber perfekt aufeinander abgestimmt sind. Womit wir auch direkt beim Thema Geld sind. Für den Anfang und auf Casual-Basis reicht sicherlich ein Design, was ihr selbst mit Gimp zusammenbastelt. Wollt ihr allerdings durchstarten und erfolgreich mit Twitch sein, sollte ihr euch überlegen nicht doch etwas Geld in die Hand zu nehmen und euch Designs anfertigen lassen.

Die wichtigsten Designs, die ihr für den Anfang benötigt sind, ein Overlay mit Facecam-Rahmen, Namensfeld und ein Feld für Social-Media, Donater, Follower und Subscriber. Es sollte benutzerfreundlich und schön gestaltet sein.

Es ist mit einer Homepage zu vergleichen. Stellt euch vor, ihr surft durch das Netz und öffnet eine unübersichtliche und benutzerfreundliche Seite. In der Regel würde man diese direkt wieder schließen, wenn sie zu lange lädt, sich unendlich viele Banner öffnen oder sie unübersichtlich und altmodisch aussieht.

So ist das auch mit euren Streams. Ist der Ton schlecht, das Bild kacke und die Designs absolut too much, werdet ihr ignoriert. Zuschauer sind verwirrt und suchen sich jemand anderes, den sie lieber supporten möchten.

Um euren Channel übersichtlich zu gestalten, sind die sog. Twitch Panels optimal. Sie verschaffen dem Zuschauer wichtige Informationen und sich ebenso eine ideale Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben. Mithilfe dieser Panels könnt ihr auch optimal Links setzen. Viele Streamer haben beispielsweise einen „Subscribe-Panel“ (wie im Bild zu sehen) und der Besucher gelingt dann durch Anklicken auf die Subscribe-Seite.

Andere wiederum benutzen unter den Panels eine Art Auflistung. So gibt es zum Beispiel den „Kontakt-Panel“ und darunter sind dann E-Mail, Instagram, Twitter etc. aufgelistet. Welche Variante die bessere ist, kann ich leider nicht beantworten. Ich würde mich auch hier wieder einmal mehr an den größeren Streamern auf Twitch orientieren, um sich ein wenig Inspiration zu verschaffen.

Twitch Panel Design
© Yoshiko-Animation

Offline, BRB und Soon Online Screen

Auch nicht zu unterschätzen ist das Offline-Banner eines Streamers. Das Offline-Banner wird auf dem Stream angezeigt, wenn der Streamer gar nicht online ist. Warum es so wichtig ist? Ganz einfach: Sollte sich jemand mal durch Social-Media oder einfach zufällig auf euren Kanal verirren, kann er anhand des Offline Banners alles Weitere über euch herausfinden. Im besten Fall kann auf diesem Banner euer Sendeplan aufgeführt werden. Selbstverständlich sollte auch dieser Banner zum restlichen Design eures Streams passen.

Das BRB – also Be Right Back Banner – ist nützlich, um den Zuschauern aufzuzeigen, dass aktuell eine kleine Pause auf eurem Stream stattfindet. Man kann es außerdem als kleinen Cut nutzen, falls in den Stream mal jemand hereinplatzt, den man nicht öffentlich im Netz zeigen möchte oder generell, wenn was im Stream passiert, was nicht gezeigt werden sollte.

Ein Starting Soon Banner ist ebenso empfehlenswert. Es ist ratsam – sobald man den Stream gestartet hat – nicht direkt loszulegen, sondern zunächst noch einige Zeit zu warten, bis man dann wirklich loslegt. In dieser Zeit sollte man einen Starting Soon Screen aufsetzen, damit Zuschauer sich auch die Zeit nehmen können dazu zu stoßen. So haben die User Zeit einzuschalten und von Beginn am Start zu sein, ehe sie kontextlos mitten im Stream einschalten. Generell eignet sich ein solches Banner auch, um mögliche technische Schwierigkeiten, die kurzfristig aufgetreten sind, zu fixen. Besonders beliebt sind animierte Overlays.

Twitch Overlay
© Jerica Harada

Eigene Emotes

Emotes und der Chat in dem sie Verwendung finden, SIND DAS SYMBOL und Aushängeschild von Twitch schlechthin. Sie gehören zum Twitch-Streamer dazu und geben ihm ebenso einmal mehr ein Alleinstellungsmerkmal. Sie sollten deshalb mit dem Streamer in Verbindung gebracht werden können. Ist mal irgendwas Lustiges im Stream passiert oder greift man hierbei Insider-Witz der Freunde auf und verpackt sie in ein solches Emote?

Emotes sind ebenso wichtig, um Subscribern einen Anreiz zu geben, euch mit ihrem Sub zu unterstützen. Denn es ist möglich, dass gewisse Emotes exklusiv für diese genutzt werden können. Deshalb sind epische Emotes, die zum Streamer passen, die Zuschauer unterhalten und ebenso genial designt sind, eine wahre Einkommensquelle.

Es gibt unzählige talentierte Illustratoren da draußen! Ich kann euch für Logos, Overlays oder Emotes diese Twitch Designer empfehlen! Schau mal bei ihnen vorbei und bekundet euer Interesse!

Twitch Emotes
© Yoshiko Animation.

Alerts

Nicht nur für das Auge, sondern ebenso für die Ohren sollte sich ein Stream von anderen unterscheiden. Ihr werdet es selbst kennen: Ein Streamer hat für jeden Anlass einen eigenen Sound. Wenn jemand neues folgt, eine Spende reinkommt, jemand subt oder resubt oder ein Raid startet, ertönen in der Regel Sounds. Optimalerweise sind auch hier wieder besondere Memes oder Insider, die vom Streamer selbst stammen, der Schlüssel zum Erfolg. Es gibt jedoch auch Streamer, die schlichte und überhaupt keine passenden Sounds für ohre Twitch Alerts besitzen. Ich denke also, dass man diese Alerts nicht überbewerten sollte. Twitch Alerts einzurichten ist keine Wissenschaft, sondern sehr einfach und unkompliziert durch Twitch oder Tipeeestream möglich. Dieses Video erklärt euch alles zum Thema!

Sub Badges

Neben Emotes bieten Sub Badges die nächste Möglichkeit, mit Twitch eine große Reichweite aufzubauen. Diese Abzeichen gibt es ab einer bestimmten Dauer einer Subscribtion. Das heißt, dass ein Fan – je länger er Geld für euch ausgibt – immer exklusivere Abzeichen bekommen sollte. Ich kann hier leider keine großartigen Tipps ausführen, da es hier meiner Meinung nach kein Geheimrezept gibt. Ich denke, dass das eigene Logo mit diesen Abzeichen sehr gut in Kombination eingesetzt werden kann. Ansonsten solltet ihr euch Inspiration bei anderen Streamern holen.

Twitch Sub Badges
© Yvette Jarosova

Eigenes Logo und die eigene Marke

Ich denke, dass ich nicht sehr viel zu diesem Thema sagen muss. Ein Logo ist das wohl wichtigste, noch bevor ihr überhaupt in Erwägung zieht, mit dem Streamen zu beginnen. Auch hier kann ich keine großartigen Tipps geben. Ich möchte nur so viel sagen: Schaut euch die Logos von Shroud, DrDisrespect, Unge, Ninja, GTimeTV anLeider ist es in Deutschland auf Twitch üblich, dass Streamer sich nicht viel mit Ruhm bekleckern, wenn es um solche Dinge geht. Kaum ein Streamer in Deutschland hat ein richtiges Logo. Holt euch gerne auch eigene Inspiration mithilfe von Twitchmetrics oder meinen Beitrag über die besten Logos von Streamern!

XQC hat als Overwatch-Profi die Primetime von Blizzards Tactical Shooter genutzt, um geniales und lehrreiches Gameplay zu zeigen, aber auch seine Ausraster und seine oftmals hysterische Art haben ihm eine große Beliebtheit beschert. Heute spielt er als variety Streamer alles Mögliche und hat sich als Marke etabliert. Leute schauen seine Streams seinetwegen und nicht wegen des Spiels, welches er besonders gut oder unterhaltend vermittelt.

Streamer wie Trymacs sind besonders durch Fortnite bekannt geworden, nicht weil er besonders gut war, sondern weil er besonders unterhaltend dabei war. Er wurde größer und etablierte sich schließlich als variety Streamer. Er wird geschaut, weil er Trymacs ist und nicht weil er ein bestimmtes Spiel besonders gut oder schlecht spielt.

Shroud hingegen ist als Profispieler in CS:GO und Valorant besonders gefragt, wenn sich Spieler in diesen Games nützliche Tipps und Guides anschauen wollen. Auch Shroud spielt mittlerweile alles Mögliche, doch er kombiniert dabei Skill und Unterhaltung ideal.

Streamer Größen wie XQC, Trymacs oder Dream haben mit einem bestimmten Spiel angefangen und eine Community aufgebaut, sind aber nach und nach alleine durch ihre Größe in die Lage gekommen, alles Mögliche an Games zu zocken.

Bekanntheit auf Twitch pushen

Die wichtigste Regel um erfolgreich auf Twitch zu werden ist, dass ihr nicht das Geld verdienen in den Vordergrund stellt! An erster Stelle sollte der Spaß stehen, sonst werden es auf lange Sicht eure Zuschauer merken, wenn ihr euch zum Streamen zwingen müsst. Den zweiten Faktor habe ich bereits oben im Text angesprochen. Ihr solltet auf jeden Fall regelmäßig streamen und feste Streaming-Zeiten einhalten. Dadurch werdet ihr von Twitch eher im Ranking gepusht.

Ein weiterer Tipp ist, dass ihr unbedingt die Zuschauer mit in eure Streams einbinden solltet. Macht Subscriber only Turniere, veranstaltet Gewinnspiele ab einem bestimmten Subcount und bindet den Chat ein. Wenn ihr zum Beispiel ein Rollenspiel zockt, fragt den Chat nach Entscheidungen die ihr treffen sollt. Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass in jedem Fall positives Verhalten in den sozialen Netzwerken und auch auf Twitch sich niemals negativ auswirken.

Das wichtigste ist die Authentizität und die Regelmäßigkeit! Auch wenn ihr nicht das größte Selbstbewusstsein, die beste Eloquenz oder das tollste Aussehen besitzt: Glänzt mit eurer Art! Egal ob ihr kontrovers, gechillt, etwas introvertiert oder gerne mal laut ausrastet, wenn ihr das einfach seid, dann verstellt euch nicht!

Raids sind mit Sicherheit auch nicht verkehrt, aber werden euch auch nicht essenziell pushen. Sucht euch andere Streamer in eurer Größenordnung, mit denen ihr Kontakt aufnehmt und mit denen ihr zusammen streamt oder gegenseitig Raids startet.

Social Media ist nach wie vor extrem wichtig und möglichst parallel zu Twitch begleitend aufzubauen. Stream Highlights auf TikTok, Instagram und YouTube und Twitter hochzuladen ist relativ wenig aufwand und kann bereits einiges bewirken. Für TikTok eigent sich das Tool streamladder optimal. Hier kann man problemlos Stream-Ausschnitte in TikTok-Format skalieren.

Solltet ihr komplett am Anfang stehen und jetzt mit Twitch loslegen, empfiehlt es sich überhaupt nicht den Fokus auf das Streamen zu setzen, wenn man online geht. Zockt ein Spiel, was ihr auch so spielt und streamt nur „nebenbei“. Auch hilfreich kann es sein, wenn man die Zahl der Zuschauer ausstellt, um sein Verhalten nicht entsprechend zu ändern oder enttäuscht zu sein, wenn man nicht die gewünschte Anzahl an gleichzeitigen Viewern erreicht.

Plant euch Zeit für eure Streams ein! Je mehr und länger ihr streamt, desto besser! Der durchschnittliche Zuschauer benötigt im Schnitt zwei bis drei Stunden, bis er überhaupt dazu kommt, beim Streamer einzuschalten.

Verwendung von Musik in deinen Streams

Eine lange Zeit war es üblich, dass ein Stream mit schöner Hintergrundmusik – etwa von YouTube oder Spotify – geschmückt ist. Das macht einen Stream deutlich unterhaltsamer. Doch die Zeiten haben sich geändert. Twitch legt nun sehr viel Wert darauf, dass Musik nicht auf dem Stream gestreamt werden darf, solange der Broadcaster nicht selbst die Rechte an der Musik besitzt. Deshalb greifen immer mehr Streamerinnen und Streamer auf lizenzfreie Musik zurück.

Trifft zwar nicht immer den eigenen Geschmack, aber erfüllt seinen Zweck. NoCopyrightSounds, Epidemic Sound oder die Twitch Libary sind hierbei die beste Anlaufstelle um wirklich auf der sicheren Seite gegen Copyright-Vergehen geschützt zu sein. Sucht im Netz nach Copyright Free Music und schaut, was euch zum Thema gefällt!

Affiliate-Links
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Über MuSc1 960 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

4 Kommentare

  1. Ich kenn mich jetzt nicht so wirklich mit der Materie aus, aber du hast jetzt nicht weiter erläutert wie man eigene Emotes macht. Ist das so einfach? Wenn ja, wo bekommt man die her? Sieht nämlich ziemlich cool aus und es leuchtet ein, dass das ein Puzzleteile ist, um ein beliebter Streamer zu werden.

    • Das Zeichnen von Emotes ist äußerst schwierig, weshalb man das in der Regel professionellen Designern überlässt. Ein Emote zeichnet man über ein Grafiktablet und hinzu kommt, dass man selbst noch sehr gut zeichnen muss, damit es einigermaßen gut aussieht.

8 Trackbacks / Pingbacks

  1. Thommy: "Als Unternehmer wirst du oft auf die Fresse bekommen" | gamerliebe
  2. Fünf geniale Logos von bekannten Streamern | gamerliebe
  3. Einsteiger beim PC-Gaming können sich mit wenig Geld bereits einen guten PC selbst zusammenstellen
  4. Das sind die besten Twitch Designer für dich und deine Streaming-Karriere
  5. 4K versus 144 HZ Monitor? Welche Unterschiede gibt es? | gamerliebe.de
  6. „Live ist Live, VOD ist VOD“ – Rocketbeans ändern ihr Sender-Konzept
  7. Was du bei der Selbstständigkeit als Streamer beachten solltest
  8. Die Geschichte von Vtuber: Wie hat sich dieser Trend entwickelt?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*