Das sind die besten Twitch Designer für dich und deine Streaming-Karriere

Twitch Designer
© Myuna Art

Wie ihr auf Twitch bekannt und erfolgreich werdet habe ich bereits in einem Guide ausführlich erklärt und ich denke, dass es nun an der Zeit ist mal genauer auf die richtigen Designs einzugehen. Marketing ist einer meiner großen Interessen und ich habe auch darüber geschrieben, wie sich Logos von bekannten Streamern zusammensetzen. Denn immerhin ist ein Logo ebenso wichtig für eure Streaming-Karriere wie das passende Design eures Kanals. Doch wie genau findet man Designer? Wie nimmt man zu ihnen Kontakt auf? Und vor allem, wie viel kosten sie? In diesem Beitrag habe ich euch eine kleine Liste aus den meiner Meinung nach besten Designern erstellt, damit ihr sehr einfach Kontakt zu ihnen aufnehmen könnt. Um eines Vorweg zu nehmen: die Designer sind nicht gerade billig, wenn man es mit Designern auf Fiverr vergleicht. Ihr müsst eine Sache bedenken. Zeit ist Geld. Je mehr Zeit ihr damit verschleudert euch einen passenden Designer zu suchen, ständig Dinge zu beanstanden und dafür nicht streamen zu können, was ja eigentlich der Hauptfokus sein muss, dann steigen somit quasi die Kosten.

Auf Fiverr findet man vermutlich leicht Designer für ein Logo, Overlay, Emotes und oder Animations-Maker, aber wirklich zufrieden wird man meiner Meinung nach nur mit einem Designer, der sich Zeit für dich nimmt und dich versteht. Ich habe hier in diesem Beitrag lediglich die meiner Meinung nach besten Twitch Designer aufgelistet. Sicherlich gibt es im world wide web zahlreiche Designer. Wenn ihr euch selbst hier auf dieser Liste wiedersehen möchtet, bewerbt euch gerne! Ihr solltet dazu jedoch eine Homepage besitzen!

Ich gehe davon aus, dass ihr Twitter nutzt und euch bereits auf die Suche nach Twitch Designern begeben habt. Oftmals ist es aber gar nicht so einfach die passenden Leute für einen Auftrag zu finden. Ich habe das Problem selbst gehabt, doch mittlerweile bin ich eher bei der Frage wer von diesen Designern soll mein Design machen und nicht länger wer soll mir ein Design anfertigen? Dennoch versuche ich, dass ich euch hier ein paar Designer vorstellen kann, die lange Erfahrung mitbringen. Der Artikel ist inspiriert von Falballa, die eine noch deutlich längere Liste von Twitch Designern angefertigt hat!

 

Pikalicious

Die junge Schweizerin Petra ist Expertin beim Anfertigen von Offline- und Pause-Bildern. Meistens sind diese sogar animiert. Dabei verfolgt sie einen ganz besonderen Zeichenstil, der – so möchte ich sagen – einzigartig ist. Sie selbst beschreibt ihn als Cute und Semi-Realism. Dabei haben die Twitch Designs auch einen fröhlichen Charme, die gleichzeitig aber auch eine düstere und ernstere Atmosphäre rüberbringen. Fantasy in ihrer Kunst ist ein großes Kerngebiet, welches sie auch immer wieder in ihren 2D-Animationen und 3D-Moddeling-Projekten umsetzt.

Werbung

Sehr oft bestehen ihre Anfragen darin komplette Designs anzufertigen, also quasi ganze Pakete zu erstellen. „Wenn ich solche Screens und Designs anfertige, dann basieren diese sehr oft auf einem Konzept, welches sich der Streamer ausgedacht hat. Manchmal ist dieses Konzept sehr vage oder schon relativ umfänglich ausgearbeitet. Ich versuche auch oft Ideen einzubringen, damit sich das ganze Konzept ein bisschen abhebt. Die spezielleren Wünsche sind immer die, die meiner Meinung nach einen Stream ein wenig von den anderen Streams abheben und machen mir persönlich am meisten Spaß diese umzusetzen.″

Das wichtigste – laut ihr – ist es sich ein Design zu nehmen, was einen Streamer langfristig begeistert und auszeichnet und eine Verbindung zu ihm schafft. Ein Design sollte ihrer Meinung nach nicht überladen sein, dennoch catchy und vor allem zum Streamer passen. Oftmals ist es auch so, dass der Designer dem Streamer noch einige Vorschläge gibt und das Design in eine gewisse Richtung lenkt. Auch das kann oftmals nicht verkehrt sein, da ein Designer oftmals ein geschultes Auge für solche Angelegenheiten hat. Natürlich lassen sich die meisten das auch noch mal extra bezahlen.Pikalicious Twitch Designs

Besuche die Homepage Pikalicious

 

Pewy

In meinen Augen eine der geskilltesten Twitch Emote-Designerin im deutschsprachigen Raum. Wer Jasmin aus Hamburg für Twitch-Designs anheuert, der wird die beste Qualität bekommen, die man bekommen kann. Ich rede mir mal ein, dass man den Unterschied zwischen ihren Emotes und anderen Emotes klar unterscheiden kann, weshalb man eben auch verhältnismäßig mehr zahlt. Ich habe in der Vergangenheit sogar die Ehre gehabt, mit ihr ein Interview führen zu dürfen. Sie selbst sieht sich selbst.

Jasmin ist seit 2017 als selbstständige, freiberufliche Illustratorin tätig und auf Twitch bereits als Emote-Artistin etabliert. Ihr Spezialgebiet liegt dabei in der Gestaltung von Comic-Zeichnungen, die sie bereits seit ihrer frühen Kindheit ein Teil ihres Lebens sind. Egal ob Emotes, Avatare, Merch-Designs oder Overlays – die Grafikerin ist für jegliche Aufträge offen.

„Male mich in süß“ sind viele Aufträge, die Pewy bekommt. Das hat jeder und man hebt sich dadurch nicht wirklich von der Masse ab – auch wenn die meisten Zuschauer genau solche Bildchen feiern. „Ich hatte auch schon Streamer, die ihr Kanalbranding auf Süßigkeiten und Lebensmittel aufgebaut haben, dann durfte ich Donuts und Nachos als Emotes zeichnen.“

Pewy Emotes

Besuche die Homepage von Pewy

 

Nana Ga Design

Die nächste Twitch Designerin auf dieser Liste ist Nana Ga Design und ist als ebenfalls als Grafikdesignerin und Illustratorin selbstständig. Ihren Zeichenstil beim Anfertigen von Emotes beschreibt sie selbst als süß, Chibi und Anime-Stil. Wenn sie jedoch um Grafiken geht, greift sie auf einen modernen, minimalistischen Style zurück, den sie gerne mit organic und fluid shapes vereint. Nebenbei ist sie auch als Webdesignerin tätig, auch diese Einflüsse fließen in ihre Kunst ein. Neben Emotes gehören auch Badges, Overlays, Animationen, Szenen, Banner und Merchandise zu ihren Dienstleistungen. Doch als Künstlerin mit mehrjähriger Erfahrung ist sie äußerst anpassungsfähig und schafft sicherlich auch auf individuelle Wünsche einzugehen. „Viele Streamer orientieren sich sehr am typischen E-Sport-Overlay, das man quasi überall sieht.“

Deshalb bietet sie individuellere Designs und Zeichnungen an, wodurch sich Twitch Streamer „deutlich von der Masse abheben können“. Nana siedelt sich selbst höheren Bereich an, verglichen mit richtigen Agenturen ist sie dann jedoch noch deutlich günstiger. Einen Tipp den sie euch noch mit auf den Weg gibt: „Ihr solltet ein klares Branding aufbauen, mit einem klaren Wiedererkennungswert“. Vor allem bei einem Logo ist es wichtig, dass es für dein eigenes Merch, für Werbepartner, für deine Social-Media-Kanäle seriös aussieht. Man sollte also genaustens überlegen, bevor man ein Design in Auftrag gibt. Wenn ihr neben Designs auch eine Homepage benötigt, so wird euch Nana ebenso behilflich sein!

Nana Ga Design

Besuche die Homepage von Nana Ga Design

 

Myuna Art

Seit drei Jahren ist Myuna Art aktiv und zeichnet seither Twitch-Grafiken, Prints und kleine Animationen und beschreibt ihren Stil selbst als verspielt, comic- und mangalastig. Wenn es um das Thema Twitch geht, kann Myuna euch mit allem behilflich sein: Emotes, Overlays, Logos, Badges, GIF-Alerts, Panels und darüber hinaus sogar Merch-Designs und tolle Avatare! Die meisten Zeichnungen, die sie für Streamer anfertigt, sind Emotes. Diese sollten laut ihr immer zum Streamer und seinen Inhalten passen. Die vier wichtigsten Emotes für Anfänger sind ein Begrüßungs-Emote, ein Herz-Emote und oder ein Rage-Emote. Sie zeichnet viele Emotes, die unterschiedlicher nicht sein können. Deshalb ist es ebenso für euch wichtig, dass ihr eure eigene Persönlichkeit in diese Aufträge verpackt!

Myuna Art

Besuche die Homepage von Myuna Art

 

Riastarchild

Neben dem Lesen, Zeichnen und Zocken widmet sich Ria ihrer Nebenbeschäftigung – dem Illustrieren – um vielleicht auch dir bald ein schönen Anstrich für deinen Twitch-Kanal zu erstellen. Sie selbst beschreibt ihren Stil als niedlichen Comic und Semirealismus und sie fertigt hauptsächlich Emotes, Badges sowie Panels und Avatare an. Die häufigsten Emote-Aufträge, die sie bekommt sind Katzen oder Pepe-Memes, was nicht sonderlich innovativ ist. Natürlich kann man als Streamer das Rad nicht neu erfinden, aber sie versucht oftmals eigene Ideen mit dem Streamer durchzusetzen. Doch wie teuer ordnet sich Riastarchild selbst ein? „Sowohl bei den Emotes wie auch bei Illustrationen schätze ich mich im niedrigen bis mittleren Preissegment ein“, verriet sie mir.

Riastarchild

Besuche die Homepage von Riastarchild

 

Anzy

Anzy hat sehr schnell ihre Spezialisierung im Designen und anfertigen von Overlays, Panels und Banner gefunden. Ebenso lautet ihre Devise, dass man ein Design eher simpler halten soll. „Weniger ist meist mehr, denn es geht nicht um das Design, weshalb dir Menschen beim Streamen zuschauen. Man schaut den Streamer wegen dem Streamer selbst, seiner Art, wie er streamt und was er streamt “. Laut ihr denken Streamer wohl oftmals, dass ein Design super fancy, blinkend und oder auffällig sein muss. Das hält sie für falsch. Wer also bereits konkrete Ideen für sein Design hat und es simple und schlicht angeht, der sollte sich überlegen Anzy zu kontaktieren!

Besuche die Homepage Anzy’s Design

 

Inga Semisow

Mit Inga Semisow habe ich in dieser Liste eine freischaffende Grafikerin, Illustratorin oder sogar Autorin. Vor allem fixiert ist sie auf einen Manga-Oldschool-Stil. Egal ob es sich um Badges, Overlays, Logos, Panels oder Emotes handelt – sie bietet euch eine umfassende Auswahl an Möglichkeiten, die ihr euch von ihr anfertigen lassen könnt.

Auch Inga sagt: „Ob man sich von der Masse abhebt, hängt nicht immer vom Overlay ab, sondern vom Streamer selbst“. Die Designerin kann auch aufgrund ihrer Autorenarbeit dem Streamer und der Community einen Stempel aufdrücken. „Künstler können nur bedingt wissen, was der Streamer haben mag. Ein wenig von sich und der Community erzählen hilft sehr, dass Individuelle zu zaubern und sich damit von anderen Streamern zu unterscheiden. Manche werden beispielsweise direkt an ihren Emotes erkannt“.

Inga Semisow

Besuche die Homepage von Inga Semisow

 

Uyugraphics

Seit vielen Jahren ist Uyu bereits selbstständig als Grafikdesignerin und Illustratorin und besitzt wie andere auf dieser Liste auch eine Ausbildung in diesem Bereich. Ihren Stil beschreibt sie selbst als Comic, Anime, niedlich und verspielt und fertigt dazu entsprechende Designs wie Badges, Emotes, Overlays oder Charaktere an. Ebenso zeichnet sie V-Tuber-Models im Chiblistil an. Auch sie hat gerne ein offenes Ohr, um euer Design mit einem gewissen Etwas auszustatten. Mit Uyu bekommt ihr eine Designerin, die ebenso euer Alleinstellungsmerkmal aus euch heraus arbeiten kann. Sie selbst ordnet sich im Übrigen im mittelklassigen Preisbereich an. Überzeugt euch gerne selbst von ihrer Arbeit und besucht unbedingt ihre Homepage um noch mehr Referenzen zu sehen!

Uyugraphics

Besuche die Homepage von Uyugraphics

 

AD Designs

Angela ist rund zehn Jahre als Teamleiterin in Marketing- und Design-Abteilung in einem mittelständischen Unternehmen tätig gewesen, bevor sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Vor allem das Erstellen von Logos, Corporate Designs und Emotes sind ihr Spezialgebiet, aber auch Badges gehören zu ihren Aufträgen. Idealerweise fertigt sie ein Gesamtpaket an, um alle Stile aufeinander abstimmen zu können. Ihre Preise befinden sich im mittelpreisigen Bereich und mit ihr gewinnt man eine sehr erfahrene und gut ausgebildete Designern, die euer gesamtes Design auf Vordermann bringt. Angela setzt ihren Fokus auf schlichte und minimale Designs, die dafür umso ansprechender in der Endnote werden. Ihr Fokus liegt darin, den Stream nicht mit Grafiken und Designs zu überfluten.

Ad Design

Besuche die Homepage von AD Designs

 

BlackzDesignz

Neben klassischen Designs kann BlackDesignz aufwendige Animationen im Esport- und Gaming-Style anfertigen. Dabei ist nicht nur die Umsetzung, sondern ebenso die Beratung ein großer Fokus der Arbeit. Mittlerweile können sie auf ihrer Website eine Vielzahl toller Animationen und Arbeiten vorweisen, die nicht nur vielversprechend aussehen, sondern auch bezahlbar sind. BlackzDesign weiß, wie man ansprechende und prägnante Designs wie Panels, Overlays, Emotes und Badges miteinander kombiniert, um sich selbst von der Masse abzuheben.

BlackzDesignz

Besuche die Homepage von BlackzDesignz

 

RiinaDeynara

Riina ist seit 2019 selbstständig und hat bereits im Alter von 12 Jahren Webseiten und Grafiken erstellt und konzeptioniert, zudem hat sie eine Ausbildung als Mediengestalterin absolviert. Ihr Zeichenstil zeichnet sich vor allem durch ihren Animestil aus und kann hierbei alles anfertigen, was bei ihr so angefragt wird.

Riina streamt selbst auf Twitch und weiß demnach, worauf es ankommt und kann euch individuell sicherlich auch einige Tipps bieten, wie ihr euch von der Masse abhebt, sei es in Bezug auf Emotes, Grafiken, Alerts oder Channel-Design. Sie selbst sieht sich selbst als mittelpreisig an und ich bin der Überzeugung, dass auch RiinaDeynara euch das passende Design für euren Twitch-Kanal anfertigt!

Besuche die Homepage von Riina

 

Evelyn Cosplay

Evelyn hat sich nicht nur als Cosplayerin in der Szene einen Namen gemacht, sondern ist ebenso leidenschaftliche Grafik-Designerin und zeichnet vor allem flache, cute Styles, ist aber auch für alle anderen Designs, die für Twitch anfallen zu haben: Von Emotes, Overlays und Badges ist also alles bei Evelyn dabei! Darüber hinaus ist sie als Marketing-Managerin tätig, weshalb sie zusätzlich zum Design auch Beratung anbieten kann, um das Branding des Content Creators auf seine Designs abzustimmen.

Sie persönlich glaubt, dass man sich sehr viele Gedanken über das Kanal-Design machen sollte und es so gestalten sollte, dass man sich auch noch nach zwei bis fünf Jahren mit diesen identifizieren kann. Sie selbst reiht sich in die Preisklasse erschwinglich ein, weshalb sie vor allem für aufstrebende Streamerinnen und Streamer interessant sein dürfte.

Evelyn Cosplay
© Evelyn Cosplay

Besuche die Homepage von Evelyn Cosplay

 

 

 

 

 

 

 

Über MuSc1 968 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Twitch führt zum 10. Geburtstag der Plattform ani­mie­rte Emotes ein
  2. So werdet ihr erfolgreich auf twitch.tv | gamerliebe.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*