Cyberpunk 2077 Launch: 8 Millionen Vorbestellungen und weitere Rekorde

Cyberpunk Launch
© CD Projekt

CD Projekt verkündet via. Twitter, dass ihr AAA-Titel Cyberpunk 2077 bereits jetzt 8 Millionen mal vorbestellt wurde. Das scheint laut dem Branchenexperten Daniel Ahmad der größte Erfolg eines Videospiels zu sein – zumindest wenn es nach den Vorbestellungen für eine PC-Version geht. So wurde der aktuelle Rekordhalter World of Warcraft: Shadowlands mit 3,7 Millionen nun von Cyberpunk 2077 mit rund 4,7 Millionen abgelöst. Ich habe bereits in der Vergangenheit meine Vermutung aufgestellt, dass sich Cyberpunk öfters verkaufen wird als Red Dead Redemption mit 21 Millionen Einheiten. Ich denke, dass Cyberpunk sehr wohl die 60 Millionen Marke knackt. Laut Wikipedia ist Red Dead II 15 Tagen nach Release über 14 Millionen Mal verkauft worden und steht nach der aktuellen Liste bei rund 34 Millionen Exemplaren. Wie oft jedoch Red Dead II vorbestellt wurde, dazu habe ich leider keine Daten finden können. Wenn ihr mehr wisst, lasst es mich gerne wissen!

Eine weitere Sache, auf die man ein Auge haben muss und an die meine kapitalistischen Augen natürlich auch direkt Alarm schlagen. Aktuell hat die Aktie von CD Projekt einen mächtigen Dämpfer erlitten. Meiner Meinung nach ist jetzt – ich habe bereits gestern 500 Euros investiert – ein sehr guter Einstiegskurs. Ich denke der Grund für den Fall der Aktie ist klar: viele Investoren sehen, wie gut das Spiel an kommt und ziehen nun ihr Geld raus. Wer langfristig in CD Projekt investiert, ist meiner Meinung auf einem guten Weg sein Geld nach einigen Jahren zu vermehren. Keine Anlageberatung! Nur meine Meinung!

Innerhalb von wenigen Tagen hat das Unternehmen kräftig an Wert verloren, obwohl der Launch von Cyberpunk geglückt ist und das Studio damit die Stimmen der Kritiker besänftigt hat. CD Projekt hat alleine über Steam 50 Millionen Dollar in den letzten zwei Wochen verdient, hinzu kommt, dass der Großteil der Verkäufe digital und über den eigenen Vertriebsweg gog.com stammt. Dadurch ist die Marge meiner Meinunng nach deutlich stärker, wie vielleicht zunächst angenommen. Außerdem lässt CD Projekt verlauten, dass das futuristische RPG nun das erfolgreichste Singleplay-Game auf Twitch ist, was gleichzeitige Viewer erreicht.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. CD Projekt Red Aktie bricht nach Release von Cyberpunk 2077 ein
  2. Was ist beim Cyberpunk 2077 Release schief gelaufen? – Entwickler packen aus!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*