Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Allgemein»Sind mobile MOBAs die Zukunft des mobilen Gaming-Marktes?
    MuSc1Oktober 12, 20212 Min Lesezeit

    Sind mobile MOBAs die Zukunft des mobilen Gaming-Marktes?

    Honor of Kings
    © Honor of Kings Facebook
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Dass der mobile Gaming-Markt den Marktanteil in der Gaming-Branche dominiert, ist längst kein Geheimnis mehr. Insgesamt wurden im mobilen Gaming-Markt im Jahr 2020 77 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt und ist im Jahr 2021 schon jetzt noch weiter gewachsen. Auch wenn die mobilen Moba-Titel bis jetzt nicht, in der Top 10 vertreten sind, scheinen sie langsam an Beliebtheit zu gewinnen. Im Jahr 2021 haben Moba-Titel auf den mobilen Endgeräten im Schnitt 300 Millionen US-Dollar erreicht. Auch wenn durch die Pandemie der gesamte Markt von dem Zustand profitiert hat, so haben Mobas auf iOS und Android 43 Prozent mehr Einnahmen erzielt. Dabei sticht vor allem Honor of Kings bzw. Arena of Valor, wie es auf dem westlichen Markt heißt, einen wahrlichen Boom erlebt. In diesem Jahr hat das Spiel 2 Milliarden Dollar Umsatz generiert, 10 Milliarden seit dem Release im Jahr 2015. Damit ist das Spiel das umsatzstärkste Handyspiel aller Zeiten. Wie es auch nicht anders sein sollte, gehört das Spiel zu Tencent.

    Ein weiterer Spieler im Moba-Bereich ist Brawl Stars. Im Jahr 2021 – Zeitraum Januar bis August – kann das Spiel über 320 Millionen Dollar einnehmen. Pokémon Unite, ebenso von Tencent mitentwickelt, hat ebenso einige Einnahmen erzielen können. Innerhalb der ersten Woche hat das Spiel 30 Millionen Downloads erreicht, Brawl Stars schaffte 15 Millionen Downloads im selben Zeitraum.

    Das gesamte Moba-Genre auf den mobilen Plattformen ist also zweifellos unter der Kontrolle von Tencent. Es gibt zwar Konkurrenz, die sich anbahnt, doch auch der mobile Titel League of Legends: Wild Rift hilft Tencent ebenso weiter. Denn Riot ist eine vollständige Tochter des chinesischen Tech-Giganten. Das Spiel wird nach seiner weltweiten Veröffentlichung die Spitze der Moba-Titel auf den Smartphones, Tablets und Konsolen anführen, so Branchenexperten.

    Moba Mobile Gaming Riot Games Tencent
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    YouTube: Kein Geld mehr für unoriginellen Content wie Reactions und KI-Videos

    Allgemein MuSc1

    Minecraft Preview 1.21.100.23: Kupfer erhält endlich funktionalen Nutzen

    Allgemein MuSc1

    SteamOS schlägt Windows 11 bei Gaming-Performance

    Ein Kommentar

    1. Pingback: League of Legends: Wild Rift erreicht eine Milliarde in Verbraucherausgaben

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Allgemein
    MuSc1Juli 2, 20252 Min Lesezeit

    Minecraft Preview 1.21.100.23: Kupfer erhält endlich funktionalen Nutzen

    Allgemein
    MuSc1Juni 25, 20253 Min Lesezeit

    Suizid von Save-A-Fox-Gründerin Mikayla Raines: Overwatch-Community in trauer

    Allgemein
    MuSc1Juni 30, 20253 Min Lesezeit

    Blizzard in der Kritik: Ist World of Warcraft nun entgültig Woke of Warcraft?

    Anzeige

    Zufälliger Artikel

    Wirtschaft
    MuSc1Januar 23, 20252 Min Lesezeit

    EA stürzt ab: EA Sports FC und Dragon Age ruinieren das Quartal!

    Allgemein
    MuSc1Mai 4, 20251 Min Lesezeit

    Warhorse Studios knackt 13-Millionen-Marke mit Kingdom Come-Reihe

    Wirtschaft
    MuSc1November 22, 20233 Min Lesezeit

    Mortal Kombat und Gacha Life 2 führen App Store Charts im Oktober an

    Allgemein
    MuSc1Mai 23, 20234 Min Lesezeit

    Pokémon Showdown: Ich liebe es, ich hasse es und ich liebe es wieder von vorne

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.