Sind mobile MOBAs die Zukunft des mobilen Gaming-Marktes?

Honor of Kings
© Honor of Kings Facebook

Dass der mobile Gaming-Markt den Marktanteil in der Gaming-Branche dominiert, ist längst kein Geheimnis mehr. Insgesamt wurden im mobilen Gaming-Markt im Jahr 2020 77 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt und ist im Jahr 2021 schon jetzt noch weiter gewachsen. Auch wenn die mobilen Moba-Titel bis jetzt nicht, in der Top 10 vertreten sind, scheinen sie langsam an Beliebtheit zu gewinnen. Im Jahr 2021 haben Moba-Titel auf den mobilen Endgeräten im Schnitt 300 Millionen US-Dollar erreicht. Auch wenn durch die Pandemie der gesamte Markt von dem Zustand profitiert hat, so haben Mobas auf iOS und Android 43 Prozent mehr Einnahmen erzielt. Dabei sticht vor allem Honor of Kings bzw. Arena of Valor, wie es auf dem westlichen Markt heißt, einen wahrlichen Boom erlebt. In diesem Jahr hat das Spiel 2 Milliarden Dollar Umsatz generiert, 10 Milliarden seit dem Release im Jahr 2015. Damit ist das Spiel das umsatzstärkste Handyspiel aller Zeiten. Wie es auch nicht anders sein sollte, gehört das Spiel zu Tencent.

Ein weiterer Spieler im Moba-Bereich ist Brawl Stars. Im Jahr 2021 – Zeitraum Januar bis August – kann das Spiel über 320 Millionen Dollar einnehmen. Pokémon Unite, ebenso von Tencent mitentwickelt, hat ebenso einige Einnahmen erzielen können. Innerhalb der ersten Woche hat das Spiel 30 Millionen Downloads erreicht, Brawl Stars schaffte 15 Millionen Downloads im selben Zeitraum.

Das gesamte Moba-Genre auf den mobilen Plattformen ist also zweifellos unter der Kontrolle von Tencent. Es gibt zwar Konkurrenz, die sich anbahnt, doch auch der mobile Titel League of Legends: Wild Rift hilft Tencent ebenso weiter. Denn Riot ist eine vollständige Tochter des chinesischen Tech-Giganten. Das Spiel wird nach seiner weltweiten Veröffentlichung die Spitze der Moba-Titel auf den Smartphones, Tablets und Konsolen anführen, so Branchenexperten.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Über MuSc1 978 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

1 Trackback / Pingback

  1. League of Legends: Wild Rift erreicht eine Milliarde in Verbraucherausgaben

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*