Berlin / San Francisco, 22. November 2023: Im Oktober 2023 begann das vierte Quartal in der Welt der Spiele mit einer eindrucksvollen Dynamik. Bereits im September zeichnete sich eine verstärkte Konzentration auf mobiles Gaming ab, die sich im letzten Monat weiter intensivierte.
Dies verdeutlicht der monatliche Mobile-Gaming-Pulse von data.ai, bei dem Datenexperten die erfolgreichsten Anwendungen im iOS- und Google Play Store analysieren und weltweite Trends in den Top-Charts verfolgen.
Der Oktober brachte aufregende Neuveröffentlichungen, Fortsetzungen beliebter Spiele-Franchises sowie Anpassungen für Konsolen und mobile Geräte mit sich. data.ai untersucht dabei auch, welche Spiele in Deutschland das stärkste Wachstum verzeichneten und wie strategische Starttaktiken und Marketingkampagnen zu ihren Erfolgen beigetragen haben.
Im Oktober 2023 eroberte das Simulationsspiel Gacha Life 2 die deutsche Download-Charts und begeisterte Anime-Fans auf der ganzen Welt. Mit beeindruckenden 64,7 Millionen Downloads in den ersten vier Wochen eroberte die lang erwartete Fortsetzung die Herzen der Gamer weltweit. Das Dress-Up-Spiel führte in zehn Märkten, darunter Deutschland, die Spitze der Rangliste an.
Obwohl die Monetarisierung durch In-App-Käufe noch Raum für Wachstum bietet, dient die App bereits jetzt als Plattform für nutzergenerierte Inhalte, die über Plattformen wie YouTube oder TikTok monetarisiert werden können.
Werbung
Auch die legendäre Spiele-Saga Mortal Kombat feierte im Oktober 2023 auf mobilen Bildschirmen einen triumphalen Siegeszug. Mortal Kombat: Onslaught eroberte den vierten Platz in den Top-Breakout-Spielen nach Downloads in Deutschland.
Seit dem Launch im April 2023 verzeichnete das Spiel beeindruckende 10,2 Millionen Downloads und generierte weltweit Verbraucherausgaben in Höhe von 1,17 Millionen Dollar. Mortal Kombat setzte damit neue Maßstäbe und faszinierte Spieler weltweit.
Gacha Life 2 und Dungeon Hunter 6 an der deutschen Gaming-Spitze
Während aufstrebende Spiele einen Einblick in wachstumsstarke Sektoren bieten, präsentiert data.ai auch die erfolgreichsten Spiele-Apps des Monats in Deutschland, um Einblicke in die aktuellen Verbraucherpräferenzen zu gewinnen. Im Oktober finden sich sowohl brandneue Spiele als auch langjährige Favoriten in den Top-Platzierungen.
An der Spitze dieser Liste thront erneut Gacha Life 2, gefolgt von Dungeon Hunter 6, einer aufregenden ARPG-Fortsetzung von Gameloft, die den Spielerinnen und Spielern ein einzigartiges und packendes Hack-and-Slash-Erlebnis bietet.
Den dritten Platz belegt das beliebte Sammelkartenspiel MADFUT 24 für die Fußballsaison 23/24, bei dem Spielerinnen und Spieler ein Team aus Top-Stars zusammenstellen können. Inspiriert von FIFA Ultimate Team (FUT) bietet es unzählige Stunden Spielspaß, während die Nutzerinnen und Nutzer Packs öffnen und versuchen, das beste Team mit den weltbesten Spielern zu erstellen.
Konsumausgaben: Welche Handyspiele verzeichnen das größte Wachstum?
Im Oktober hat das Unternehmen data.ai nicht nur die Download-Zahlen, sondern auch das Wachstum von Spielen genau unter die Lupe genommen. Dabei wurde analysiert, wie erfolgreiche Spielstarts, Monetarisierungsmechanismen und gezielte Wiedereinbindung von Nutzerinnen und Nutzern die Entwicklung von Breakout-Spielen durch Verbraucherausgaben beeinflussen. An der Spitze dieses Rankings im Oktober stand das MMO-Strategiespiel Clash of Clans.
Auf dem zweiten Platz folgte ROBLOX, ein kostenloses Spiel, das vor allem bei jüngeren Spielerinnen und Spielern sehr beliebt ist. Ähnlich wie in Minecraft können in ROBLOX Räume kreativ gestaltet und eigene Welten aus Bausteinen erschaffen werden. Der soziale Aspekt und die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Spielern zu interagieren, machen ROBLOX weltweit besonders attraktiv.
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.
In diesem Beitrag möchten ich euch ein kleines Review zu Happy Game geben, welchem Ali Hassan sich angenommen hat. Er hat das Spiel für euch getestet und auch diesen Bericht verfasst! Happy Game ist ein […]
Take-Two übernimmt einen weiteren Vorstoß in den mobilen Gaming-Markt. Nachdem für Zynga eine Rekordsumme von 12,7 Milliarden Dollar bezahlt wurde, krallt sich Take-Two nun einen Handyspiel-Abodienst. Dabei ist keine Summe bekannt. GameClub wurde im Jahr […]
Epic Games hat kürzlich Pläne bekannt gegeben, seinen digitalen Marktplatz noch in diesem Jahr auf mobile Plattformen zu bringen. Dies wurde von Steve Allison, dem General Manager bei Epic Games, während der GDC-Präsentation des Unternehmens […]
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar