Mortal Kombat und Gacha Life 2 führen App Store Charts im Oktober an

App Store Charts Oktober
© gamerliebe.de

Berlin / San Francisco, 22. November 2023: Im Oktober 2023 begann das vierte Quartal in der Welt der Spiele mit einer eindrucksvollen Dynamik. Bereits im September zeichnete sich eine verstärkte Konzentration auf mobiles Gaming ab, die sich im letzten Monat weiter intensivierte.

Dies verdeutlicht der monatliche Mobile-Gaming-Pulse von data.ai, bei dem Datenexperten die erfolgreichsten Anwendungen im iOS- und Google Play Store analysieren und weltweite Trends in den Top-Charts verfolgen.

Der Oktober brachte aufregende Neuveröffentlichungen, Fortsetzungen beliebter Spiele-Franchises sowie Anpassungen für Konsolen und mobile Geräte mit sich. data.ai untersucht dabei auch, welche Spiele in Deutschland das stärkste Wachstum verzeichneten und wie strategische Starttaktiken und Marketingkampagnen zu ihren Erfolgen beigetragen haben.

Breakout Games by Downloads Oktober
© data.ai

Im Oktober 2023 eroberte das Simulationsspiel Gacha Life 2 die deutsche Download-Charts und begeisterte Anime-Fans auf der ganzen Welt. Mit beeindruckenden 64,7 Millionen Downloads in den ersten vier Wochen eroberte die lang erwartete Fortsetzung die Herzen der Gamer weltweit. Das Dress-Up-Spiel führte in zehn Märkten, darunter Deutschland, die Spitze der Rangliste an.

Obwohl die Monetarisierung durch In-App-Käufe noch Raum für Wachstum bietet, dient die App bereits jetzt als Plattform für nutzergenerierte Inhalte, die über Plattformen wie YouTube oder TikTok monetarisiert werden können.

Werbung

Auch die legendäre Spiele-Saga Mortal Kombat feierte im Oktober 2023 auf mobilen Bildschirmen einen triumphalen Siegeszug. Mortal Kombat: Onslaught eroberte den vierten Platz in den Top-Breakout-Spielen nach Downloads in Deutschland.

Seit dem Launch im April 2023 verzeichnete das Spiel beeindruckende 10,2 Millionen Downloads und generierte weltweit Verbraucherausgaben in Höhe von 1,17 Millionen Dollar. Mortal Kombat setzte damit neue Maßstäbe und faszinierte Spieler weltweit.

Gacha Life 2 und Dungeon Hunter 6 an der deutschen Gaming-Spitze

Während aufstrebende Spiele einen Einblick in wachstumsstarke Sektoren bieten, präsentiert data.ai auch die erfolgreichsten Spiele-Apps des Monats in Deutschland, um Einblicke in die aktuellen Verbraucherpräferenzen zu gewinnen. Im Oktober finden sich sowohl brandneue Spiele als auch langjährige Favoriten in den Top-Platzierungen.

An der Spitze dieser Liste thront erneut Gacha Life 2, gefolgt von Dungeon Hunter 6, einer aufregenden ARPG-Fortsetzung von Gameloft, die den Spielerinnen und Spielern ein einzigartiges und packendes Hack-and-Slash-Erlebnis bietet.

Den dritten Platz belegt das beliebte Sammelkartenspiel MADFUT 24 für die Fußballsaison 23/24, bei dem Spielerinnen und Spieler ein Team aus Top-Stars zusammenstellen können. Inspiriert von FIFA Ultimate Team (FUT) bietet es unzählige Stunden Spielspaß, während die Nutzerinnen und Nutzer Packs öffnen und versuchen, das beste Team mit den weltbesten Spielern zu erstellen.

Top Games by Downloads Oktober
© data.ai

Konsumausgaben: Welche Handyspiele verzeichnen das größte Wachstum?

Im Oktober hat das Unternehmen data.ai nicht nur die Download-Zahlen, sondern auch das Wachstum von Spielen genau unter die Lupe genommen. Dabei wurde analysiert, wie erfolgreiche Spielstarts, Monetarisierungsmechanismen und gezielte Wiedereinbindung von Nutzerinnen und Nutzern die Entwicklung von Breakout-Spielen durch Verbraucherausgaben beeinflussen. An der Spitze dieses Rankings im Oktober stand das MMO-Strategiespiel Clash of Clans.

Auf dem zweiten Platz folgte ROBLOX, ein kostenloses Spiel, das vor allem bei jüngeren Spielerinnen und Spielern sehr beliebt ist. Ähnlich wie in Minecraft können in ROBLOX Räume kreativ gestaltet und eigene Welten aus Bausteinen erschaffen werden. Der soziale Aspekt und die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Spielern zu interagieren, machen ROBLOX weltweit besonders attraktiv.

Breakout Games by Consumer Spend Oktober
© data.ai

Über MuSc1 902 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*