Roblox kauft Chat- und Tracking-Plattform Guilded.gg

Roblox kauft Guilded
© Roblox / Guilded

Roblox (US7710491033) gibt auf ihrer Seite bekannt, dass sie sich Guilded.gg gekauft haben. Dabei ist kein konkreter Kaufpreis bekannt. Guilded.gg ist neben einem Chat auch eine Plattform um zum Beispiel Events, Gruppen oder Dokumente zu erstellen. Ebenso sind sie spezialisiert auf Tracking von Statistiken zu verschiedensten Spielen. Roblox möchte eine Plattform, auf der man lange verweilt und dazu gehören Voice-Chats wie auch eine Gruppenfunktion, um sich mit anderen Spielern noch besser zu verbinden.

Roblox sagt über sich selbst, dass es eine menschliche Co-Experience-Plattform aufbauen möchte. Milliarden Nutzer und 8 Millionen Content-Creator sorgen dafür, dass genau das ermöglicht wird. Es ist also unabdingbar für das Unternehmen genau eine solche Möglichkeit in ihre bereits bestehende Infrastruktur zu implementieren, um die Nutzer noch weiter zu verbinden. Roblox möchte eine Plattform für Kreativität und Inspiration sein und daraus eine Gemeinschaft formen, die friedlich miteinander umgeht. Auch wenn ich langfristig nicht vom Unternehmen überzeugt bin glaube ich trotzdem, dass sie mit diesem Zukauf ihren Plänen einen Schritt näher gekommen sind.

Interessant sind auch die jüngsten Zahlen vom Unternehmen. Das Unternehmen schafft es seinen Umsatz im zweiten Quartal um 127 Prozent zu steigern und ein Wachstum von 28 Prozent bei den täglichen Usern zu verzeichnen. Aktuell hat Roblox rund 46 Millionen tägliche Nutzer. Trotzdem schreibt das Unternehmen aktuell noch immer große Verluste. Im zweiten Quartal kommt das Unternehmen auf ein Verlust von 140 Millionen US-Dollar. Dass ein so junges Unternehmen jedoch Verluste macht, ist nicht außergewöhnlich. Hohe Verluste sind oftmals damit zu begründen – wie man auch am Zukauf von Guilded sieht – dass das Unternehmen massiv in andere Zukäufe oder Personal investiert, um eben in Zukunft Gewinne sprudeln zu lassen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*