Quellen zufolge wird die Nintendo Switch 2 Anfang 2025 erscheinen

Switch 2 Release 2025
© sunit_nunta / wallpapers.com

Ist ein Release der Switch 2 Anfang 2025 denkbar? Seit mehreren Monaten werden immer wieder vermeintliche Release-Termine für den Nintendo Switch-Nachfolger genannt und jedes Mal haben sich die Gerüchte als falsch entpuppt.

Doch VGC und Eurogamer sollen nun brandheiße Gerüchte samt Quellen vorliegen, die den Veröffentlichungszeitraum zumindest eingrenzen können. Es wird behauptet, dass Nintendos nächste Konsole möglicherweise erst Anfang 2025 auf den Markt kommt.

Das zumindest behauptet der brasilianische Journalist Pedro Henrique Lutti Lippe in einem neuen Video von OX do Controle, in dem er angibt, diese Information von fünf verschiedenen Quellen erhalten zu haben.

Den Quellen zufolge arbeiten sie auch an Spielen, die für das erste Quartal 2025 geplant sind, um zusammen mit der Konsole selbst auf den Markt zu kommen, die intern aus dem ursprünglich anvisierten Ziel für 2024 herausgerutscht ist.

Eurogamer berichtet, dass es diese Woche „ähnliche Gerüchte“ von Branchenquellen gehört hat, konnte diese jedoch nicht konkret bestätigen.

Zuvor hatte VGC berichtet, dass Nintendo einen Start seiner nächsten Konsole für Ende 2024 anpeilte, laut Entwicklungsquellen. Dies wurde später von anderen Medien unterstützt.

VGC und Eurogamer bestätigen Switch 2-Gerüchte

Seit der Veröffentlichung dieser Geschichte hat VGC von mehreren Quellen gehört, die sagten, Nintendo habe Publishern mitgeteilt, dass seine nächste Konsole nun im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen wird.

Den Quellen zufolge wurden Spieleunternehmen von Drittanbietern kürzlich über eine interne Verzögerung im Zeitplan für den Start der nächsten Generation von Nintendo informiert, von Ende 2024 auf Anfang des folgenden Jahres.

Eine Quelle aus dem Publisher-Bereich deutete an, dass die Verzögerung erfolgte, damit Nintendo stärkere First-Party-Software für die Konsole vorbereiten konnte.

Es ist möglich, dass die nächste Nintendo-Konsole der nächsten Generation nun einem ähnlichen Zeitplan wie die Switch folgen wird, die im März veröffentlicht wurde, aber im Vorjahr angekündigt wurde.

Auch Eurogamer hat jetzt bestätigt, dass die Switch 2 für eine Veröffentlichung im ersten Quartal 2025 vorgesehen ist.

„Die Verlegung des Konsolenstarts auf Anfang nächsten Jahres – aber immer noch im kommenden Geschäftsjahr – soll sicherstellen, dass das Startaufgebot der Switch 2 so viele Titel wie möglich umfasst“, wurde gesagt.

Nintendo gibt keine Informationen zur Switch 2

Obwohl Nintendo öffentlich noch keinen Kommentar abgegeben hat, wurde allgemein erwartet, dass der Nachfolger der Nintendo Switch in diesem Jahr auf den Markt kommen würde.

In seiner jüngsten Gewinnmitteilung zu Beginn dieses Monats lehnte der Präsident von Nintendo, Shuntaro Furukawa, es erneut ab, Pläne für seine nächste Generation von Konsolen zu kommentieren.

Der Geschäftsführer bestand stattdessen darauf, dass die aktuelle Iteration der Nintendo Switch auch 2024 das „Hauptgeschäft“ von Nintendo sein wird. Die Pläne des Unternehmens für das nächste Geschäftsjahr werden auf seiner nächsten Gewinnkonferenz im Mai geteilt, sagte er.

Das nächste Geschäftsjahr von Nintendo läuft bis April 2025, könnte also auch einen Konsolenstart beinhalten, selbst wenn er auf das Kalenderjahr 2025 verschoben wurde.

Dr. Serkan Toto, CEO der in Tokio ansässigen Spieleindustrieberatung Kantan Games, prognostizierte, dass die neue Nintendo-Konsole zu einem Preis von 400 US-Dollar auf den Markt kommen könnte – 100 US-Dollar mehr als der Startpreis der Switch – und es besteht die Möglichkeit, dass ihre Spiele den Preis von 70 US-Dollar vieler PS5- und Xbox Series X/S-Titel übernehmen könnten.

Laut dem Branchenberater wird Nintendos nächste Konsole erneut eine tragbare Funktionalität haben.

 

UPDATE:

Laut Nikkei plant Nintendo den Nachfolger seiner erfolgreichen Switch-Konsole frühstens im März 2025 auf den Markt zu bringen. Laut der Meldung wird die neue Konsole voraussichtlich eine Funktion für den Handgebrauch ähnlich der Switch bieten und ein größeres Display nutzen. Marktbeobachter hatten weitgehend erwartet, dass die neue Spielkonsole noch in diesem Jahr erscheinen würde, doch das japanische Unternehmen hat den Fokus darauf gelegt, den anfänglichen Verkauf des neuen Geräts zu optimieren und den Spieleentwicklern mehr Zeit zu geben, beliebte Titel zu entwickeln.

Nintendo plant, den Verkauf des Switch-Nachfolgers zu steigern, unter anderem durch die Kombination von Marketingmaßnahmen mit ihren beliebten geistigen Eigentum, wie Spielecharakteren und Filmen.

Als Nintendo die Switch im März 2017 einführte, reichte die anfängliche Liefermenge nicht aus, um die hohe Nachfrage der Verbraucher zu decken, was zu Engpässen und wildem Weiterverkauf führte. Das japanische Unternehmen hatte auch einen Mangel an Software für die neue Konsole, mit nur drei von Nintendo entwickelten Titeln.

Da das Unternehmen eine solche Situation diesmal vermeiden möchte, könnte der Start des Switch-Nachfolgers weiter verzögert werden, abhängig vom Fortschritt beim Aufbau der Produktionskapazität und der Entwicklung von Schlüsseltiteln, die die anfänglichen Verkäufe beeinflussen.

Es wird erwartet, dass die Switch im Sommer den Nintendo Entertainment System, das 1983 eingeführt wurde, in Bezug auf seine Lebensdauer überholen wird. Die Marktkapitalisierung von Nintendo hat sich seit der Einführung der Switch verdreifacht.

Die kumulierten weltweiten Lieferungen der Switch beliefen sich bis 2023 auf 139 Millionen Einheiten und rangieren damit auf dem dritten Platz nach der PlayStation 2 von Sony Group (155 Millionen Einheiten) und dem Nintendo DS von Nintendo (154 Millionen Einheiten) in der Geschichte der Spielkonsolen.

Über MuSc1 971 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

1 Trackback / Pingback

  1. Ein neues Gerücht enthüllt Details zur Nintendo Switch 2

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*