Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Wirtschaft»Gehälter offengelegt: So viel verdient man bei den größten Entwicklerstudios
    MuSc1Januar 3, 20233 Min Lesezeit

    Gehälter offengelegt: So viel verdient man bei den größten Entwicklerstudios

    Entwickler Gehalt
    © Activision Blizzard
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Für viele Menschen – einschließlich mich früher – stellt es den absoluten Traum dar: das Entwickeln von Videospielen. Dabei hat dieser Beruf starke mediale Aufmerksamkeit erhalten und der Ruf der Tätigkeit ist ein wenig in seiner Reputation gesunken. Das liegt jedoch nicht daran, dass die Menschen die diesen Beruf ausüben so böse sind, sondern weil man sich bei diesem Beruf auf harte Arbeitszeiten und teilweise schlechte Bezahlung einstellen muss. Durch ein neues US-Gesetz ist nun ans Tageslicht gekommen, wie viel man als Spieleentwickler bei den großen Firmen verdient. Denn in Zukunft sind Entwickler dazu verpflichtet, in den Stellenausschreibungen anzugeben, wie viel man für die Tätigkeit verdient.

    Die Gehaltsspanne in dem Beruf sind enorm und werden von den großen Studios wie Activision Blizzard, Riot oder EA extrem stark nach eigenen Ermessen und Vorteil sehr stark ausgereizt. Für niedrige Positionen wird ein Gehalt von 136.000 Dollar bis 190.000 Dollar angeben. Erfahrene Entwickler hingegen starten bei 173.000 Dollar, können aber auch bis zu 241.000 Dollar verdienen. Ein Senior-Entwickler bei Electronic Arts kann mit einem Jahresgehalt von 129.000 Dollar starten.

    Bei Raven Software nennt eine Stellenausschreibung auf einen Senior Online Engineer ein Gehalt von 100.000 Dollar bis 190.000 Dollar. Ein Senior Software Engineer im Werbeteam kann zwischen 92.000 und 172.000 US-Dollar pro Jahr verdienen. Auch für Unternehmen außerhalb der Spielebranche wie etwa Meta sind von diesem Gesetz betroffen. Bei Meta etwa kann man als Software Engineer mit einem Gehalt zwischen 173.000 bis 241.000 Dollar rechnen.

    In der Regel verhandeln die meisten angehenden Entwickler bei ihrem Gehalt und so ist es nicht unüblich auch mit über 200.000 Dollar pro Jahr einzusteigen. Bei Treyarch beträgt die Stundenlohnspanne 30 Dollar bis 55 Dollar. Bei den Stellenausschreibungen – und davon machen die Studios gebraucht – werden oftmals individuelle Titel und Positionen angegeben (Junior, Mid-Level, Senior etc.). Es ist deshalb sehr schwer zu definieren, was ein Dev bei den großen Studios verdient, aber zumindest eine grobe Vorstellung bekommt man durch das neue US-Gesetz.

    Wichtig ist, dass diese Gehaltsangaben nur für die USA bzw. Kalifornien gelten und in Deutschland wie auch natürlich die Größe von den Studios komplett variieren können. Innogames aus Hamburg haben ihre Gehälter für verschiedene Positionen offengelegt und hierbei sind sicherlich große Unterschiede zu erkennen. Trotzdem eine sehr gute Orientierung, wie viel Gehalt man in der deutschen Gaming-Branche in den verschiedensten Positionen erwarten kann.

    Werbung

    As of today, all California companies must post salaries in their job listings. Some video game studios, like Blizzard, are skirting this requirement by posting massive ranges: pic.twitter.com/DKYMtWgU0J

    — Jason Schreier (@jasonschreier) January 1, 2023

    Activision Blizzard King Electronic Arts Riot Games
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Wirtschaft MuSc1

    Sony stoppt PS-Konten in Russland wegen PSN Plus-Umgehung

    Wirtschaft MuSc1

    Kontroverser X-Beitrag: Honda beendet Partnerschaft mit Team Liquid

    Wirtschaft MuSc1

    Zugunsten besserer Qualität: Ubisoft möchte sich mehr Zeit bei großen Spielen lassen

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1März 19, 202317 Min Lesezeit

    Pokémon Smaragd: Meine Team-Empfehlung für die Kampfzone

    Reviews
    MuSc1Mai 1, 20246 Min Lesezeit

    Foundry im Test: Ist der Mix aus Minecraft und Satisfactory gelungen?

    Allgemein
    MuSc1Mai 13, 20251 Min Lesezeit

    MontanaBlack kritisiert Böhmermanns Doxxing von YouTuber Clownswelt

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Anzeige

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1Dezember 31, 20246 Min Lesezeit

    „Wie viel ist ein Cutter wert?“ – Streamer provozieren mit Aussagen

    Allgemein
    MuSc1November 21, 20242 Min Lesezeit

    Milliardär erscheint zu einem echten 1vs1 gegen einen CoD-Spieler vor LIDL

    Allgemein
    MuSc1Februar 26, 20242 Min Lesezeit

    200% Spielerzuwachs bei Black Flag nach Skull and Bones-Release

    Allgemein
    MuSc1Oktober 18, 20222 Min Lesezeit

    EA kündigt Sims 5 an: Entwicklungen haben begonnen

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.