„Es ist ein trauriger Tag,“ so die Firma. „Nach 10 wunderbaren Jahren schließt Versus Evil seine Türen. Es war uns eine Freude, euch die besten Indie-Spiele, die wir finden konnten, zu bringen und so viele glückliche Erinnerungen mit euch allen, unserer großartigen Gemeinschaft, zu teilen! Von ganzem Herzen DANKE für alles!“
In einem weiteren Beitrag bestätigte Lance James, der Produktionsleiter von Versus Evil, dass das gesamte Team des Indie-Verlags entlassen wurde. Versus Evil wurde 2013 gegründet und 2021 von TinyBuild und dessen QA-Studio Red Cerberus übernommen.
Früher in diesem Monat berichtete TinyBuild, dass es seine Umsatzprognose verfehlen werde. Gleichzeitig kündigte TinyBuild an, dass es einen Rechtsstreit mit dem ehemaligen Eigentümer von Versus Evil, Stall Proof LLC, sowie dem General Manager Steve Escalante und dem Produktionsleiter James beigelegt habe.
Das Trio hatte behauptet, TinyBuild habe eine Reihe seiner Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag verletzt, insbesondere in Bezug auf die Auszahlung versprochener Gelder an den Indie-Verlag und die Bereitstellung materieller Unterstützung. TinyBuild zahlte 3,5 Millionen Dollar und die Rechtskosten, um die Ansprüche zu begleichen, und Escalante kündigte an, dass er kurz darauf das Unternehmen verlassen werde.
Das erste große Projekt von Versus Evil war The Banner Saga, und die Firma half anschließend bei der Veröffentlichung einer Vielzahl von Titeln, darunter Pillars of Eternity 2: Deadfire, Mothergunship, Stray Souls und Unmetal.
Man kann also festhalten, dass tinyBuild scheinbar miserabel wirtschaftet und für viel Geld Publisher einkauft, diese dann aber wenig später schließen muss. Zumindest trifft diese Vorgehensweise auf das hier genannte Versus Evil zu.
Ein Kommentar
Pingback: Stray Souls-Entwickler Jukai Studio kündigt Schließung an