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    Home»Wirtschaft»Super Smash Bros. Director kritisiert die Unprofitabilität von AAA-Spielen
    MuSc1Juni 22, 20252 Min Lesezeit

    Super Smash Bros. Director kritisiert die Unprofitabilität von AAA-Spielen

    Super Smash Bros Director
    © gamerliebe
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    Masahiro Sakurai, der renommierte Director der Super Smash Bros.-Reihe und Kirby-Erfinder, äußert sich in einem aktuellen Statement besorgt über den Zustand der modernen Spieleentwicklung. Besonders betont er den Mangel an erfahrenen Projektleitern, die in der Lage sind, große Projekte erfolgreich zu managen.

    „Früher war es üblich, dass jemand aus dem Designbereich Erfahrung als Planer sammelte und so vielfältige Kompetenzen entwickelte. Heute hingegen ist die Arbeitsteilung so stark spezialisiert, dass es schwerfällt, ein breites Fähigkeitsrepertoire aufzubauen“, erklärt Sakurai. Diese Entwicklung habe zur Folge, dass es zunehmend an Führungspersönlichkeiten fehle, die Großprojekte in ihrer Komplexität überblicken und steuern können.

    Auch zur Situation im Indie-Markt äußert sich Sakurai kritisch. Trotz der kreativen Freiheit, die unabhängige Entwickler genießen, sei es extrem schwierig, sich in der Masse durchzusetzen: „Mit über 10.000 neuen Titeln pro Jahr ist es unglaublich schwer, Aufmerksamkeit zu erlangen. Indie-Spiele benötigen viel Einsatz, Glück, Perfektion und die Fähigkeit, herauszustechen, um überhaupt eine Chance zu haben.“

    Masahiro Sakurai hebt zudem hervor, dass die Entwicklung großer Spieleproduktionen immer zeitintensiver und kaum noch nachhaltig sei. Als mögliche Lösung sieht er den Einsatz von Generativer Künstlicher Intelligenz, um die Effizienz in der Produktion zu steigern. Diese Technologie könne dabei helfen, bestimmte Arbeitsprozesse zu vereinfachen oder zu automatisieren – eine Option, die in einer Branche mit zunehmenden Ressourcenproblemen an Bedeutung gewinnen könnte.

    Insgesamt zeichnen Sakurais Worte ein Bild von einer Branche im Wandel, die sich mit wachsender Komplexität, Überangebot und strukturellen Herausforderungen auseinandersetzen muss. Seine Aussagen sind zugleich Warnung und Aufruf, neue Wege zu finden, um die Zukunft der Spieleentwicklung nachhaltig zu gestalten.

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    Quelle: x.com/stealh40k

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    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

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