Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Wirtschaft»Super Smash Bros. Director kritisiert die Unprofitabilität von AAA-Spielen
    MuSc1Juni 22, 20252 Min Lesezeit

    Super Smash Bros. Director kritisiert die Unprofitabilität von AAA-Spielen

    Super Smash Bros Director
    © gamerliebe
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Masahiro Sakurai, der renommierte Director der Super Smash Bros.-Reihe und Kirby-Erfinder, äußert sich in einem aktuellen Statement besorgt über den Zustand der modernen Spieleentwicklung. Besonders betont er den Mangel an erfahrenen Projektleitern, die in der Lage sind, große Projekte erfolgreich zu managen.

    „Früher war es üblich, dass jemand aus dem Designbereich Erfahrung als Planer sammelte und so vielfältige Kompetenzen entwickelte. Heute hingegen ist die Arbeitsteilung so stark spezialisiert, dass es schwerfällt, ein breites Fähigkeitsrepertoire aufzubauen“, erklärt Sakurai. Diese Entwicklung habe zur Folge, dass es zunehmend an Führungspersönlichkeiten fehle, die Großprojekte in ihrer Komplexität überblicken und steuern können.

    Auch zur Situation im Indie-Markt äußert sich Sakurai kritisch. Trotz der kreativen Freiheit, die unabhängige Entwickler genießen, sei es extrem schwierig, sich in der Masse durchzusetzen: „Mit über 10.000 neuen Titeln pro Jahr ist es unglaublich schwer, Aufmerksamkeit zu erlangen. Indie-Spiele benötigen viel Einsatz, Glück, Perfektion und die Fähigkeit, herauszustechen, um überhaupt eine Chance zu haben.“

    Masahiro Sakurai hebt zudem hervor, dass die Entwicklung großer Spieleproduktionen immer zeitintensiver und kaum noch nachhaltig sei. Als mögliche Lösung sieht er den Einsatz von Generativer Künstlicher Intelligenz, um die Effizienz in der Produktion zu steigern. Diese Technologie könne dabei helfen, bestimmte Arbeitsprozesse zu vereinfachen oder zu automatisieren – eine Option, die in einer Branche mit zunehmenden Ressourcenproblemen an Bedeutung gewinnen könnte.

    Insgesamt zeichnen Sakurais Worte ein Bild von einer Branche im Wandel, die sich mit wachsender Komplexität, Überangebot und strukturellen Herausforderungen auseinandersetzen muss. Seine Aussagen sind zugleich Warnung und Aufruf, neue Wege zu finden, um die Zukunft der Spieleentwicklung nachhaltig zu gestalten.

    Werbung

    Quelle: x.com/stealh40k

    Nintendo Persönlichkeiten
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Die erfolgreichsten japanischen Videospielreihen aller Zeiten

    Allgemein MuSc1

    Echtheit, Haltung, Charisma: Meine Lobhymne auf die Streamerin Mahluna

    Wirtschaft MuSc1

    Sony Geschäftszahlen: PS5 erreicht 84,2 Millionen verkaufte Einheiten

    Ein Kommentar

    1. Pingback: Masahiro Sakurai: Super Smash Bros.-Schöpfer bekommt eigenen Manga

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1November 6, 20253 Min Lesezeit

    Grand Theft Auto VI erneut verschoben: neuer Release-Termin am 19. November 2026

    Allgemein
    MuSc1November 12, 20253 Min Lesezeit

    Valve enthüllt neue Hardware: Steam Machine, Steam Frame und Controller

    Wirtschaft
    MuSc1März 22, 20212 Min Lesezeit

    Bytedance kauft League of Legends-Klon Mobile Legends

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1August 19, 20253 Min Lesezeit

    Kirby Air Riders – Alles zum neuen Rennspiel für Nintendo Switch 2

    Reviews
    MuSc1Juni 17, 20237 Min Lesezeit

    Roots of Pacha im Test: Aufbausimulation im Steinzeit-Setting

    Allgemein
    MuSc1Juni 30, 20212 Min Lesezeit

    Schalke 04 Esports verkauft seinen LEC-Slot für über 26 Millionen US-Dollar

    Allgemein
    MuSc1Mai 16, 20252 Min Lesezeit

    Fortnite iOS-Version gestoppt – Apple blockiert Veröffentlichung!

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Affiliate-Links

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.