Tears of the Kingdom erweist sich für Nintendo als maßgeblicher Kassenschlager und konnte sich bis dato über 18 Millionen Mal verkaufen. Auch der Super Mario Bros Film erreicht über eine Milliarde Umsatz an den Kinokassen und wurde laut Nintendo von über 168 Millionen Menschen weltweit gesehen. „Das ist der höchste Umsatz, der jemals mit einem Film erzielt wurde, der auf einem Videospiel basiert, und der zweithöchste für einen Animationsfilm“, so das Unternehmen.
Das japanische Unternehmen erzielt in Summe einen Nettoumsatz von 3,22 Milliarden Dollar, was einer Steigerung von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch der Nettogewinn kann ordentlich zulegen. Dieser beträgt 1,25 Milliarden Dollar, was einem Plus von über 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Auch die Switch-Verkäufe konnten zulegen. Das Unternehmen verkauft 3,91 Millionen Einheiten, was einer Steigerung von rund 14 Prozent entspricht. Daran ist vor allem das OLED-Modell mit 2,83 Millionen Einheiten beteiligt.
Auch die eigenen Nintendo-Software-Verkäufe können zulegen. Rund 26 Prozent mehr – in Summe 52,21 Millionen Einheiten – konnte Nintendo in diesem Quartal verkaufen. Damit kommt die Switch auf 129,5 Millionen verkaufte Einheiten und Nintendo auf 1,09 Milliarden verkaufte Software-Einheiten.
Best selling Nintendo Switch games
Mario Kart 8 =55.46 million
Animal Crossing NH =42.71
Smash Ultimate =31.77
Zelda BotW =30.65
Super Mario Odyssey =26.44
Pokémon SwSh =25.92
Pokémon Scarlet Violet =22.66
Super Mario Party =19.39
Zelda: Tears of the Kingdom =18.51
NSMBUD =16.17 pic.twitter.com/Kjl9os09D0— Croc #Pikmin4 Oclock (@CrocOclock) August 4, 2023
Auch Drittanbieter-Software lief für Nintendo in diesem Quartal erfreulich. Mit Blick auf die digitalen Leistungen stellte das Videospiel-Unternehmen „gute Verkäufe von herunterladbaren Versionen von Softwarepaketen für Nintendo Switch und erhöhte Verkäufe im Zusammenhang mit Nintendo Switch Online fest“, was zu einem Anstieg der digitalen Verkäufe um rund 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 832 Millionen US-Dollar führte.
Zudem stiegen die mobilen Umsätze massiv an. Nintendo sagte, dass die Kombination aus „hohem Publikumsinteresse“ an dem Film und höheren Einnahmen aus Lizenzgebühren dazu beigetragen hat, dass der Umsatz des Geschäftssegments für mobile Geräte und geistiges Eigentum auf 222 Millionen US-Dollar gestiegen ist, was einem Anstieg von rund 190, Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Trotz heißer Gerüchte um einen Switch-Nachfolger möchte Nintendo weiterhin seinen Fokus auf die aktuelle Hybrid-Konsole setzen. „In Bezug auf die Hardware versuchen wir, nicht nur ein System in jedes Haus zu stellen, sondern mehrere in jedes Haus oder sogar eines für jede Person, indem wir weiterhin die Attraktivität von Nintendo Switch vermitteln“, so Nintendo. „Ein weiteres Ziel ist es, ständig neue Angebote zu veröffentlichen, damit mehr Verbraucher Nintendo Switch noch länger spielen und wir die Hardware-Verkäufe maximieren können.“
Unterstreichen soll diese Strategie der kommende DLC für Pokémon Scarlet und Violet, Pikmin 4 und die bevorstehenden Veröffentlichungen von Super Mario Bros. Wonder und Super Mario RPG. „Wir werden daran arbeiten, die Plattform zu beleben, indem wir bestehende Titel mit einem kontinuierlichen Strom neuer Titel und Zusatzinhalte ergänzen“, so Nintendo weiter.
Nintendo has had success across the board during its Q1 for FY2024, with Zelda: Tears of the Kingdom selling 18.51 million units as of June 30 https://t.co/SVOKwarmrs
— GamesIndustry (@GIBiz) August 3, 2023
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