Dieses Kapitel meines Minecraft Server Guide beschäftigt sich mit der Frage, wie man seinen Minecraft Server bekannt machen kann. Dabei sollte man sich zunächst die Frage stellen ob und wie viel Geld man dafür in die Hand nehmen möchte. Ich für meinen Teil denke mir, dass es auch ohne große Investitionen möglich ist, seinen Minecraft Server bekannter zu machen. Ein grundlegender Tipp vorweg: Stellt euch die Frage, was euer Server sein soll, was er für eine Identität hat und was er im Vergleich zu anderen Servern dieser Art anders macht.

Auch wenn ihr einige Methoden aus diesem Beitrag bereits kennen dürftet, möchte ich euch konkret beschreiben wie genau ihr diese Wege nutzen könnt, euren Minecraft Server zu bewerben und ihn bekannter zu machen. Ich werde euch explizit zeigen, worauf ihr achten müsst und wie ihr einen interessanten Beitrag erstellt.

Serverlisten

Die Serverlisten des Minecraft-Universums sind die gängigste Methode, um einen Minecraft Server bekannt zu machen. Meiner Meinung sind für deutsche Server insbesondere die beiden Serverlisten Minecraft-Serverlist.net und Minecraft-Server.eu wichtig.

Vor allem der Minecraft-Server.eu-Liste kann ich sehr viel abgewinnen. Sie hat ein großes Forum und eine sehr hilfsbereite Community. Allerdings denke ich, dass es einen derart nützlichen Guide wie diesen hier auch dort (leider) nicht zu finden gibt.

Aus freien Stücken wird eure Community in der Regel nicht voten, weshalb ihr an das Vergeben von Vote-Belohnungen nicht herumkommen werdet. Ich empfehle hierfür das A Voting Plugin. Das Plugin ist das wohl umfangreichste Voting-Plugin, bietet euch im Gegenzug jedoch auch entsprechend viele Möglichkeiten.

Werbung

Dass Serverlisten das Fundament sind – um seinen Minecraft Server an Bekanntheit zu bringen – muss ich glaube ich nicht betonen.

Viel wichtiger ist doch die Frage, wie man die Community dazu bewegt, für den Server zu voten und auf wie vielen Serverlisten man seinen Server eintragen sollte.

Je mehr Seiten man hat, desto mehr potenzielle neue Spieler erreicht man, aber desto länger dauert auch der Prozess für die Spieler am Tag zu voten. Ich bin ein Fan von wenigen Listen – ich kann mir aber auch vorstellen, dass eben der Weg mit mehr Listen zum Erfolg führen kann.

Nun gibt es verschiedene Varianten, wie Server das mit dem /vote Befehl genau handhaben. Bei einigen Servern werden bloß die zwei oben genannten Listen angezeigt. Der Vorteil davon ist, dass User alles Ingame leicht machen können und nicht extra aus dem Spiel gehen müssen.

Auf meinem Server handhabe ich es zum Beispiel so, dass es eine Vote-Seite auf meiner Homepage gibt, wodurch die User dann alle Möglichkeiten zum Voten aufgezeigt bekommen.

Die Homepage und Forum

Durch eine Homepage macht ihr meiner Meinung nach deutlich, dass euer Server nicht einfach ein just for fun Projekt ist und gebt den Usern eine gewisse Sicherheit, dass der Server nach zwei Monaten nicht wieder verschwindet.

Insofern ihr mit eurem Server Geld verdienen möchtet, wird später ein Impressum Pflicht. Auch das ist auf einer Homepage am besten untergebracht.

Für mich persönlich – und ich bin mir sicher, dass es euch ähnlich geht – werdet ihr bei einer unattraktiven Homepage direkt das Interesse verlieren, auf dem Minecraft Server zu spielen.

Doch nicht für potenzielle neue Spieler – sondern vor allem die, die es schon sind – muss eine Homepage wichtige Features beinhalten.

Eine Homepage sollte in meinen Augen keine Forum-Seite sein. Im aktuellen Server-Geschäft ist es so, dass jegliche Server eine Forum-Homepage haben, also ein Forum, was quasi die Homepage ist.

Ich persönlich finde das zum Kotzen, aber wenn ihr mit dem aktuellen Trend mitschwimmen wollt, dann möchte ich euch davon nicht abraten. Immerhin gibt der Erfolg anderer Server – die das genauso handhaben – ihnen recht.

Ich empfehle, dass ihr euch ein gutes WordPress-Theme zulegt, beispielsweise kann ich euch Magicraft ans Herz legen. Dieses Theme passt perfekt zu Minecraft und einem Server, egal welchem Genre.

Neben Guides zu Plugins, dem Regelwerk, wichtigen Befehlen oder einer Möglichkeit euch zu unterstützen, ist eine weitere Sache unverzichtbar: ein Forum.

Das Problem ist, dass ihr hier jemanden braucht der es programmieren und einrichten kann. Anderenfalls wird teure Software fällig.

Eine kostenlose Variante wie phpBB, myBB, Simple Machines ist zwar vorhanden, aber auch hier müsst ihr die Einrichtung selbst stützen können. Auch die Auswahl von Themes – also Designs – ist stark beschränkt.

Was mir immer sehr gut an einem Minecraft Server gefällt ist eine Art Grundsatz oder die Antwort auf die Frage, wieso dieser Server gegründet wurde, was er erreichen will und durch was er sich auszeichnet. Ich verstehe, dass die meisten Server dort nichts schreiben können, weil sie vor allem aus dem Grund des Nebenverdienstes einen Server aufstellen.

Ich würde mir mehr Server wünschen, die konkret ein Problem ansprechen und was sie besser machen als andere. Bei mir gehört das dazu und wer die Philosophie meines mittelalter Roleplay Servers kennt, der kennt mich und weiß auch, wie ich an die ganze Sache herangehe.

Unabhängig ob du mit deinem Minecraft-Server Geld verdienen möchtest, brauchst du eine Datenschutzerklärung und ein Impressum. Das kannst du dir ganz einfach über E-Recht24 erstellen lassen.

Facebook

Wie du deinen Minecraft Server bekannt machen kannst entscheidet sich aber auch durch eine gute und regelmäßige Social-Media-Arbeit. Wenn ihr euch für euren Server eine Facebook-Seite aufbauen möchtet, dann geht dort bitte so ran, wie andere herangehen.

Auf Facebook kommt man mit Posten und Setzen von Hashtags schon lange nicht mehr weit. Das Facebook-Game hat sich etwas verändert und ich werde euch zeigen, wie ihr Facebook für euch nutzen könnt.

Zum einen gibt es ein paar Facebook-Gruppen, die ihr besuchen könnt. Ich persönlich würde davon eher abraten, denn dort gibt es zum einen viele Scamer, die euch in ihre ach so tollen Servernetzwerke locken möchten und zum anderen gibt es einfach komische Leute, die nicht wissen, wie man sich genau auf einem Server zu verhalten habt.

Aber ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen, ihr könnt sehr gerne euer eigenes Glück probieren und euch mal auf die Suche nach ein paar Leuten machen und euren Server dort vorstellen.

Ich würde auf jeden Fall ein eigenes Design anfertigen oder anfertigen lassen. Wie ihr auf Facebook sicherlich schon mal gesehen habt, haben die beliebtesten Seiten ein bestimmtes Schema, wie sie Bilder posten und jedes Bild hat die gleiche Schriftart, Größe und Farbe.

Auch so ein Design solltet ihr euch zulegen. Ich kenne viele Minecraft-Netzwerke, die in verschiedenen Spielen aktiv sind und versuchen Crosspromo zu machen. Ich sehe dann also, wie ein Minecraft Server plötzlich Arma3 Sachen postet und teilt, von der eigenen Tochterseite. Macht für mich keinen Sinn. Wenn ich als Spieler einen Minecraft-Server auf Facebook like, so will ich auch Neuigkeiten über diesen Minecraft-Server bekommen.

Was ich persönlich ganz cool finde ist das Erstellen einer eigenen Facebook-Gruppe. Seit neustem kann man sogar Like-Seiten mit solchen Gruppen verbinden, was dafür sorgt, dass die Community noch näher zusammenwachsen kann.

Wenn ihr euch dazu entscheidet, quasi als Person auf YouTube präsent zu werden – dazu steht unten mehr – könnt ihr hier Vertrauen zu eurer Community herstellen. Ähnlich wie in einem Forum können dann auch Fragen der Community, die nicht unbedingt etwas mit Minecraft zu tun haben, beantwortet und bewältigt werden.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Facebook auf einem absteigenden Ast – zumindest was das jüngere Klientel angeht – ist. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich finde an Facebook jedoch die oben beiden aufgeführten Features extrem nützlich, auch wenn man sich eher auf andere Plattformen konzentrieren sollte.

Instagram

Auf Instagram ist die Community verhältnismäßig jung, zumindest ist das meine Erfahrung. Deshalb sind auch sehr viele junge Minecraft-YouTuber hier ansässig und versuchen mit Tags wie „Follow4Follow“ oder „Like4Like“ etwas bekannter zu werden. Hier werden zwar viele Likes und hin und wieder ein paar Follower zustande kommen, jedoch sind das nur Ghost-Follower.

Das heißt sie folgen euch zwar, sind aber für eure Seite wertlos, weil sie nicht ernsthaft mit eurer Seite interagieren. Instagram lebt aber genau von diesen Interaktionen. Zum Beispiel kann man hier Neuigkeiten über den Server, anstehende Events oder Änderungen informieren und zusätzlich eine persönliche Note einbringen.

Wichtig ist nämlich auch, dass die Spieler den Admin hinter dem Server kennen, sich ein Eindruck machen und somit könnte auch das wiederum zum Erfolg oder Misserfolg des Servers beitragen.

Auf Instagram ist ein breites Publikum anzutreffen, und hier sind die 18+ wie auch die unter 18-jährigen Spieler vertreten. Ich denke das effektivste Mittel um seinen Minecraft Server mithilfe von Instagram bekannt zu machen ist, dass man Bauwerke postet, Hashtags wie #minecraft ,#minecraftdeutsch, #minecraftdeutschland oder Ähnliches benutzt.

Twitter

Mein persönliches Lieblingsnetzwerk ist Twitter, da es quasi zum Spamen von kurzen Nachrichten gedacht ist. Während auf Facebook kurze Posts irgendwie in der Irrelevanz verschwinden, so ist Twitter exakt das was euer Server benötigt. Egal ob es ein Event ist, eine Änderung oder eine Information über euren Server: Auf Twitter könnt ihr so viel posten wie ihr möchtet ohne dass es penetrant für den Follower ist.

Ich finde auf Twitter können Ereignisse auf dem Server sehr gut in Realtime gepostet werden. Mit dem Setzen richtiger Hashtags wie #minecraft oder #minecraftde kann gleichzeitig auch die passende Zielgruppe gefunden werden.

Auch wenn Twitter bzw. heute X den Spirit etwas verloren hat, so sind die Nutzerzahlen hier gewaltig. Ich würde deshalb empfehlen auf jeden Fall auf X mit seinem Server präsent zu sein und dort epochale Bauwerke zu posten oder Ereignisse, die sich auf dem Server zugetragen haben.

YouTube und Twitch

Ihr könnt auf Facebook, Twitter und Instagram verzichten, aber auf keinen Fall solltet ihr auf YouTube verzichten. Ein YouTube-Channel bietet so viele Vorteile und selbst wenn ihr dadurch nur 50 oder 100 Abos erreicht, werden sich ein paar Leute auf euren Server verirren. YouTube ist nicht umsonst eine der größten Suchmaschine der Welt und Begriffe wie „mittelalterlicher Roleplay Minecraft Server“ oder „deutscher Minecraft Roleplay Server“ werden sehr oft dort gesucht.

Ob ihr euren Channel nun an den Server koppelt oder an eure Person als Admin ist euch überlassen. Wenn euer YouTube-Channel komplett auf euren Server ausgelegt ist, dann müsst ihr euch darauf fokussieren ausschließlich Content über den Server zu bringen. Beispielsweise Stadtvorstellungen, Plugin-Tutorials für jene, die auf euren Server präsent sind oder ihr macht ein eigenes Projekt auf euren Server.

Wenn ihr das durchzieht, auf guten Sound und ein schönes Bild achtet, arbeitet ihr nicht nur an euch als YouTuber, sondern parallel dazu auch daran, euren Minecraft Server bekannt zu machen.

TikTok

Tja TikTok man liebt es oder man hasst es – ich gehöre eher zu jenen, die es nicht geil finden. Aber auch ich muss mir eingestehen, dass man im 21. Jahrhundert nicht drumherum kommt, sein Projekt auch wenn es nur ein Minecraft Server ist dort zu präsentieren. Der Kurzvideo-Dienst hat eine enorme Fangemeinde und vor allem die Gaming Community ist dort riesengroß.

Mit selbst produzierten Videos zum Beispiel wie man durch eine Stadt fliegt oder wie man eine Abfolge von Bildern mit passender Musik unterlegt, sorgt fast immer für Reichweite. TikTok macht vieles sehr gut und genau das sollte man sich zu Nutze machen.

Discord

Das allerwichtigste Tool um euren Minecraft Server bekannt zu machen bzw. um ihn langfristig bekannt zu lassen. Auch Spieler eher durch TikTok, Instagram, YouTube oder Twitch auf den Discord-Server kommen, ist Discord der ideale Sammelplatz für die Community. Hier spielt sich das Leben des Servers ab, hier interagieren Menschen miteinander und hier verbringen sie im besten Fall ihre Freizeit. Discord ist zwar kein vollwertiger Homepage und Forumsersatz, ist aber auf jeden Fall eine Ergänzung, auf die man nicht verzichten sollte.

Mit Bots und Channeln ist es möglich einen Offtopic-Bereich für die Spieler einzurichten, die Community auf anstehende Events aufmerksam zu machen, Spieler die Möglichkeit geben Tickets zu erstellen, an Abstimmungen teilzunehmen, Vorschläge einzureichen uvm. Discord ist für jeden Minecraft-Administrator unverzichtbar!

Eigener Trailer

Ein Trailer soll eine kleine Vorstellung vom Server sein, weshalb ihr das Konzept bereits fertig haben solltet, bevor ihr euch dazu entscheidet, einen Trailer zu produzieren. Je professioneller ein Trailer ist, desto besser ist es natürlich. Aber ich persönlich denke, dass ein schlechter Trailer besser als gar kein Trailer ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

In dem Trailer sollten die wesentlichen Inhalte des Servers herüberkommen. Wenn ihr also einen mittelalterlichen Roleplay Server aufbaut, so sollte sowas wie Roleplay, Mittelalter, Kriege, Fraktionen, Städte oder andere Dinge eingeblendet werden.

Ich bin auch nicht der Beste im Bereich der Trailer-Produktionen, denke aber, dass bereits ein paar Szenen mit gut verpackter Musik wahre Wunder wirken können. Es muss wirklich nichts Großes sein, mit kostenloser Software wie Open Broadcast Software kann man bereits sehr schöne Szenen aufnehmen. Des Weiteren sind Shader sehr wichtig. Dadurch bekommt euer Server die gewisse Würze von Realismus und Epicness.

Kooperation mit größeren YouTubern und Streamern

Eine Wunschvorstellung, von der wohl jeder träumt. Wer würde nicht gerne einen großen Streamer zuschauen, wie er auf dem eigenen Server spielt. Ihr könnt gerne euer Glück probieren und große – auch extrem kleine Streamer mit unter 1000 Abos – anzuschreiben, ob sie bereit wären auf eurem Server ein Projekt zu spielen.

Ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit dafür gegen 0 geht, dass einer dieser Personen zusagt. Auch ich habe das oftmals versucht, jedoch ohne Erfolg. Es ist aber durchaus wichtig, dass ihr vielleicht versucht mit kleineren YouTubern zu arbeiten. Es ist unglaublich wichtig, für kleinere YouTuber und Streamer – leider verstehen das die meisten bis heute nicht – überhaupt ein Referenzprodukt zu haben.

Alleine ein Projekt zu haben um ein paar Videos zu produzieren ist wichtig. Ich kenne von vielen YouTubern, dass sie nicht die Ausdauer mitbringen und mitten in Projekten abbrechen, weil sie vielleicht zu faul sind oder es nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Meiner Meinung nach legen zu viele kleinere Server ihren Hauptfokus darauf, mehr oder weniger bekannte Content-Creator für ihr Projekt zu gewinnen. Der Hauptfokus sollte jedoch darin liegen, mit einem guten Konzept und einer guten Qualität zu glänzen. Qualität wird sich durchsetzen und je größer euer Server wird, desto mehr werden sich potenzielle Content Creator von selbst melden. Es ist dringend notwendig, dass ihr euch eine Reichweite aufbaut und nicht von einer Followerschaft eines anderen abhängig seid!

Suchmaschinen Optimierung

Das Thema SEO (Search Engine Optimizing) ist ebenfalls eine Möglichkeit wie ihr euren Minecraft Server bekannt machen könnt. Wie das Wort SEO bereits aussagt, dreht es sich hierbei um das Thema, dass man bei den Google Suchergebnissen weiter oben angezeigt wird.

Überraschenderweise – das habe ich mit meinem Roleplay Server selbst erfahren – kommen sehr viele Menschen über die Google-Suche auf den Server. Wenn potenzielle User Begriffe wie „Mittelalter Minecraft Server“ oder „Mittelalter Roleplay Minecraft Server“eingeben, werden sie auf meinen Server stoßen. Wenn man also genau diese Art von Server sucht, wird man wahrscheinlich auf meinen Server stoßen, weil ich in den Ergebnissen ganz oben mitmische.

Wie genau SEO funktioniert möchte ich hier nicht ausführen, das ist eine Wissenschaft für sich. Ich kann euch aber einen SEO-Blog empfehlen, der sich mit nichts anderem als diesem Thema widmet. Wenn ihr mit einer WordPress-Seite arbeitet, ladet euch das Yoast Seo Plugin. Das gibt euch gute Tipps und lehrt euch über dieses Themas.

Wie du deinen Minecraft Server nicht bekannt machst

Wie ihr euren Minecraft Server bekannt macht habe ich in diesem Beitrag hoffentlich zur Genüge und anhand mehrerer Faktoren erklärt. Da ich aber auch davon ausgehen muss, dass viele jüngere Spieler diesen Beitrag lesen, muss ich euch sagen, wie ihr einen Server auf keinen Fall bekannter macht!

Viele junge Marketing-Genies denken, dass man durch das Spamen der IP-Adresse auf anderen Servern User auf seinen eigenen bekommt. Schlechtere Promo gibt es nicht! Ebenso sinnlos ist es, sich von Server zu Server zu hangeln und euch als Admin zu bewerben um dann User für euren Server zu gewinnen! Wenn ihr nicht in der Lage seid einen Minecraft-Server mit eigener Gedankenkraft, Fleiß und Ausdauer aufzubauen, lasst es bitte sofort bleiben!