Besser hätte das Debüt der Last of Us-Serie wohl kaum laufen können! Die Serie zum Spiel stellt das zweitgrößte Seriendebüt für HBO seit 2010 dar, nur das Game of Thrones Prequel House of the Dragon kommt auf noch mehr Zuschauer! Ganze 4,7 Millionen Zuschauer konnte das Survival-Horror-Spektakel vor die Bildschirme von HBO und HBO Max locken. „Wir sind begeistert, dass die Fans der Serie und des Spiels diese ikonische Geschichte auf eine neue Art und Weise erleben, und wir danken ihnen dafür, dass sie zum Erfolg der Serie beigetragen haben“, sagte Casey Bloys, CEO von HBO und HBO Max Content. Die Kritiker jubeln die Serie in den Himmel und sagen sogar, dass es das Spiel übertrifft. Nach Angaben von HBO machen die Zuschauerzahlen am Sonntagabend in der Regel 20 % bis 40 % der gesamten Bruttozuschauerzahl pro Folge aus.
Mich selbst hätte interessiert, wie gut die Adaption auf Netflix oder Disney+ funktioniert hätte, wo es weitaus mehr Konkurrenz und gleichzeitig deutlich mehr Nutzer als auf HBO und HBO Max gibt. Ich denke, dass man durch das Angebot auf Netflix noch deutlich mehr Zuschauer erreichen hätte können. Dem Spiel tut das aber dennoch gut. Ich rechne damit, dass sich der erfolgreiche Launch der Last of Us-Serie auf die Spielverkäufe beider Teile positiv auswirkt und möglicherweise die Serie schon jetzt den Game Award für die beste Videogameadaption in der Tasche hat.
The Last of Us is the 2nd Biggest Series Debut for HBO since 2010, only behind House of the Dragon
– 4.7 Million Viewers on HBO / HBO Max
– Nearly 2x the viewership of Euphoria Season 2
– Sunday Night usually represents 20% – 40% of total viewershttps://t.co/yEuJ7Tjpqi pic.twitter.com/oQTKMNnWAT— Benji-Sales (@BenjiSales) January 17, 2023
UPDATE:
Wie richtig angenommen, hat sich die Serie sehr stark auf die Verkaufszahlen der Videospiele ausgewirkt. Auch wenn bis jetzt nur die Verkaufszahlen vom ersten Teil signifikant in Großbritannien ansteigen konnte, denke ich, dass sie auch in anderen Regionen und für den zweiten Teil ansteigen werden.
The Last of Us Series on HBO is already spiking game sales after only 1 episode. Last Week in the UK
• The Last of Us Part I – Up 238%
• The Last of Us Remastered – Up 322%Over the coming weeks this show is gonna push a lot of units of both Part I and Part II Sales https://t.co/36GPVkyhMY pic.twitter.com/p4H0Nt574y
— Benji-Sales (@BenjiSales) January 22, 2023
3 Kommentare
Pingback: The Last of Us Part 1 – Das Remake ist endlich für PC erhältlich!
Pingback: Sony schraubt Entwicklung von The Last of Us Multiplayer massiv zurück -
Pingback: Neil Druckmann bestätigt, dass es ein weiteres The Last of Us-Kapitel gibt