Zwei Legenden gehen: Jeff Kaplan und David Kim verlassen Blizzard

David Kim Jeff Kaplan verlassen Blizzard
© Blizzard / Liquidpedia (Autor: GHOSTCLAW)

Kaum ein Zweiter hat mich in der Gaming-Szene so begleitet, wie der Chefentwickler von StarCraft II: David Kim! Er hat sehr viel Hass von mir abbekommen, wenn mal wieder eine Einheit oder gar ganze Rasse zu OP für meinen Geschmack wurde. Dennoch hat er eines der besten, wenn nicht sogar besten, Real-Time-Strategy-Spiele ever gebastelt. Traurig, dass diese Person nun Blizzard verlässt und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, warum er es gerade jetzt tut. Blizzard hat das RTS-Genre aufgegeben, weshalb es für David Kim auch keinen weiteren Grund mehr gibt, bei diesem Unternehmen zu arbeiten. Alleine diese Nachricht gibt große Fragezeichen auf. Eine noch viel erschreckendere Nachricht war jedoch, dass Jeff Kaplan, ebenso das Studio verlässt.

Jeff Kaplan ist der wohl beliebteste und letzte Community-Liebling bei Blizzard und führte mit seiner lockeren und humorvollen Art Blizzard nicht nur immer wieder zurück in ein besseres Licht, sondern hat maßgeblich für den Erfolg von Overwatch gesorgt. Nicht nur, dass er einer der Urväter des Spiels war und die Ideen zum Spiel mit aus seinen Fingern stammen, sondern auch das Überleben und weiterentwickeln des Spiels hat ihm eine wichtige Position bei Blizzard eingebracht.

Jetzt ist die Frage, ob sie ihre Karriere als Programmierer beenden? Laut einem Facebook-Post von seiner Frau – zumindest denke ich, dass es sich hierbei um seine Frau handelt – verschlägt es David Kim zu Tencent. Was die Zukunft von Jeff Kaplan angeht, so steht diese noch in den Sternen. Ich denke, dass ihn zu Dreamhaven verschlagen wird, dem neuen, alten Blizzard. Ich bin noch immer sehr gespannt darauf, was uns das Studio uns präsentieren wird und ob es gelingt, das tote RTS-Genre wiederzubeleben. Meinem Gefühl nach, möchte Dreamhaven einen Loot-MMORPP-Shooter im Weltraum-Setting etablieren, ganz wie es das StarCraft II-Genre leider nie geschafft hat.

Congratulations David Kim to 14 years at Blizzard and good luck on your next chapter at…

Gepostet von Minjung Kim am Samstag, 17. April 2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*