Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Allgemein»Frost Giant und Dreamhaven entwickeln zusammen ein RTS
    MuSc1Mai 28, 20214 Min Lesezeit

    Frost Giant und Dreamhaven entwickeln zusammen ein RTS

    Frost Giant Dreamhaven
    © Frost Giant
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Ich habe bereits über die beiden Unternehmen Frost Giant und Dreamhaven berichtet, die beide von ehemaligen Blizzard Mitarbeitern gegründet wurden. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht ein RTS zu entwickeln, weil Activision Blizzard das Genre mit Füßen getreten hat und seither auch nicht wirklich den Eindruck vermitteln, dass sie es weiterhin unterstützen wollen. Ich habe es von Beginn an sehr schade gefunden, dass so viele Ex-Mitarbeiter sich auf zwei Studios aufgeteilt haben, anstatt ihre Expertise auf ein Studio und ein Projekt zu fokussieren. Dieser Wunsch und ich denke, dass es auch ein großer Wunsch der RTS-Fans ist, ist nun in Erfüllung gegangen. Doch es gibt auch Kritik.

    Denn den Fans missfällt es sehr, dass das Spiel in einer Kooperation mit Epic entstehen soll und auf Basis der Unreal Engine laufen soll. Kann das Spiel wirklich was werden? Ein RTS auf Basis der Unreal Engine? Ich denke, dass ein RTS viel leichter sein muss, damit es für die breite Masse interessant sein kann. StarCraft ist einfach zu schwer für die meisten und aufgrund dessen nicht massentauglich. Es spielen zwar noch immer viele Spieler und die Turniere werden auf Twitch von vielen Personen geguckt, verglichen jedoch mit Fortnite, Valorant oder League of Legends ein Witz.

    Zunächst benötigt es in einem profitablen RTS extra Inhalte wie Voicepacks von bekannten Streamern, Hosts oder Castern oder eben Skins für Gebäude, Helden und Einheiten. Auch denke ich, dass ein RTS nicht wie StarCraft, sondern viel mehr wie WarCraft sein sollte. Ich denke, dass vor allem der Helden-Aspekt im Vordergrund stehen sollte. Für die Zuschauer, aber auch für den Spieler selbst ermöglichen die Helden viel mehr Schlüsselszenen und der eigene Skill kann durch diese Helden viel mehr ausgereizt werden. Einer der Gründe warum ich WarCraft auch immer besser als StarCraft angesehen habe ist das Konzept der Low, Average und High Costs. Je mehr Einheiten man baut, desto mehr verbraucht die Goldmine, gleichzeitig fördert sie aber auch weniger. So verbraucht eine Goldmine 10 Gold, fördert aber nur 7 pro Arbeiter.

    Ich bin der Meinung, dass dadurch einfach viel schneller action im Spiel aufkommt, weil jeder Spieler seinen Einheiten-Count möglichst niedrig halten möchte. Aber auch der Faktor Grinding und Items spricht mehr für WarCraft. Helden bringen eine strategische Tiefe in das Spiel ein. Ebenso geben sie dem Spieler und vor allem dem Zuschauer ein Schlüsselelement. Jeder weiß, dass wenn der Held stirbt, dass es schlecht für denjenigen ist. Bei StarCraft passieren einfach so viele Dinge gleichzeitig, aber es fühlt sich nicht wirklich essenziell wichtig an. Natürlich denkt man sich als Fan, wenn ein Spieler ein Mikrofight gewinnt: „wow, wie krass war das“, aber das sind nur kurze Augenblicke, die viel zu selten vorkommen, weil in meinen Augen Blizzard diese Art von Spielstil nicht gefördert hat. Blizzard hat in meinen Augen viel zu stark die Allins und eher langweiligen Spielstile gefördert und dadurch ist immer mehr die Lust vergangen, ein Spiel zu spielen bzw. es zu gucken.

    Ein großes Problem von StarCraft war, dass Allins und Cheese-Games einfach an der Tagesordnung waren. Ich bin deshalb der Meinung, dass Einheiten mehr leben bekommen sollten, ggf. weniger Schaden gegeneinander anrichten müssen und zudem die Maps größer werden sollten. Auch glaube ich, dass es ein guter Ansatz wäre, auf der Karte verschiedene Dinge wie Sidequests einzubauen die ein Spieler erfüllen muss, um dadurch dann zum Beispiel zusätzliche Materialien zu bekommen. Wie man das RTS-Genre noch leichter und einsteigerfreundlicher gestalten kann weiß ich leider nicht. Auch weiß ich nicht, ob es unter diesen Umständen überhaupt möglich ist, dass das RTS-Genre wachsen kann.

    Werbung

    And we’re delighted to announce that our friends at @DreamhavenEnt will be acting in official advisory capacity to us at Frost Giant. Dreamhaven will provide valuable expertise as we endeavor to build the next great RTS.

    Read: https://t.co/Bm43XKCoSh pic.twitter.com/ka1rVbqb1Z

    — Frost Giant Studios (@Frost_Giant) May 27, 2021

    Dreamhaven Epic Games Frost Giant StarCraft WarCraft
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    MontanaBlack kritisiert Böhmermanns Doxxing von YouTuber Clownswelt

    Allgemein MuSc1

    Moon Studios: Thomas Mahler wehrt sich gegen Kritik und Review-Bombing

    Allgemein MuSc1

    Zum Muttertag: Eine Hommage an die prägensten Mütter in Games

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1März 19, 202317 Min Lesezeit

    Pokémon Smaragd: Meine Team-Empfehlung für die Kampfzone

    Allgemein
    MuSc1Mai 13, 20251 Min Lesezeit

    MontanaBlack kritisiert Böhmermanns Doxxing von YouTuber Clownswelt

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Reviews
    MuSc1Mai 1, 20246 Min Lesezeit

    Foundry im Test: Ist der Mix aus Minecraft und Satisfactory gelungen?

    Anzeige

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1Juni 17, 20211 Min Lesezeit

    Cyberpunk 2077-Patch 1.23 ist nun endlich online!

    Allgemein
    MuSc1November 26, 202110 Min Lesezeit

    Kann Riot Games das neue Activision Blizzard werden? – Ja!

    Allgemein
    MuSc1Juli 28, 20226 Min Lesezeit

    GTA VI: Rockstar möchte offenbar politisch korrekt werden

    Allgemein
    MuSc1März 28, 20191 Min Lesezeit

    CD Projekt bringt Gwent für Smartphones

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.