Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Wirtschaft»Super Smash Bros. Director kritisiert die Unprofitabilität von AAA-Spielen
    MuSc1Juni 22, 20252 Min Lesezeit

    Super Smash Bros. Director kritisiert die Unprofitabilität von AAA-Spielen

    Super Smash Bros Director
    © gamerliebe
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Masahiro Sakurai, der renommierte Director der Super Smash Bros.-Reihe und Kirby-Erfinder, äußert sich in einem aktuellen Statement besorgt über den Zustand der modernen Spieleentwicklung. Besonders betont er den Mangel an erfahrenen Projektleitern, die in der Lage sind, große Projekte erfolgreich zu managen.

    „Früher war es üblich, dass jemand aus dem Designbereich Erfahrung als Planer sammelte und so vielfältige Kompetenzen entwickelte. Heute hingegen ist die Arbeitsteilung so stark spezialisiert, dass es schwerfällt, ein breites Fähigkeitsrepertoire aufzubauen“, erklärt Sakurai. Diese Entwicklung habe zur Folge, dass es zunehmend an Führungspersönlichkeiten fehle, die Großprojekte in ihrer Komplexität überblicken und steuern können.

    Auch zur Situation im Indie-Markt äußert sich Sakurai kritisch. Trotz der kreativen Freiheit, die unabhängige Entwickler genießen, sei es extrem schwierig, sich in der Masse durchzusetzen: „Mit über 10.000 neuen Titeln pro Jahr ist es unglaublich schwer, Aufmerksamkeit zu erlangen. Indie-Spiele benötigen viel Einsatz, Glück, Perfektion und die Fähigkeit, herauszustechen, um überhaupt eine Chance zu haben.“

    Masahiro Sakurai hebt zudem hervor, dass die Entwicklung großer Spieleproduktionen immer zeitintensiver und kaum noch nachhaltig sei. Als mögliche Lösung sieht er den Einsatz von Generativer Künstlicher Intelligenz, um die Effizienz in der Produktion zu steigern. Diese Technologie könne dabei helfen, bestimmte Arbeitsprozesse zu vereinfachen oder zu automatisieren – eine Option, die in einer Branche mit zunehmenden Ressourcenproblemen an Bedeutung gewinnen könnte.

    Insgesamt zeichnen Sakurais Worte ein Bild von einer Branche im Wandel, die sich mit wachsender Komplexität, Überangebot und strukturellen Herausforderungen auseinandersetzen muss. Seine Aussagen sind zugleich Warnung und Aufruf, neue Wege zu finden, um die Zukunft der Spieleentwicklung nachhaltig zu gestalten.

    Werbung

    Quelle: x.com/stealh40k

    Nintendo Persönlichkeiten
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Wirtschaft MuSc1

    Sony CFO gibt zu: Der Wandel zu Live-Service-Spielen läuft holprig

    Wirtschaft MuSc1

    Xbox Game Pass erzielt Rekordumsatz von fast 5 Milliarden US-Dollar

    Wirtschaft MuSc1

    FY25 Q4: Microsoft begeistert mit starkem Cloud-Wachstum

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Allgemein
    MuSc1August 4, 20253 Min Lesezeit

    Über 1 Million Downloads: GOGs „Freedom to Buy“-Aktion ein voller Erfolg

    Allgemein
    MuSc1März 19, 202317 Min Lesezeit

    Pokémon Smaragd: Meine Team-Empfehlung für die Kampfzone

    Wirtschaft
    MuSc1August 7, 20252 Min Lesezeit

    Sony CFO gibt zu: Der Wandel zu Live-Service-Spielen läuft holprig

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1August 12, 20243 Min Lesezeit

    Die Faszination von Star Wars: Von den Jedi-Titeln bis zu Star Wars Outlaws

    Allgemein
    MuSc1Mai 31, 20251 Min Lesezeit

    Trans-Schauspielerin Hunter Schafer für Zelda-Rolle im Gespräch

    Wirtschaft
    MuSc1Januar 17, 20233 Min Lesezeit

    Für Einfluss an Inhalten: China will sich an Tencent beteiligen

    Wirtschaft
    MuSc1September 29, 20213 Min Lesezeit

    Epic Games Store wird in den Microsoft Store eingebunden

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.