Gaming Peripherie Hersteller an der Börse
© gamerliebe

In diesem Teil meiner Artikel-Serie über Gaming-Unternehmen, die an der Börse sind, möchte ich euch gerne eine Übersicht geben, welche Hersteller von Gaming-Peripherie an der Börse gelistet sind und in welche man als Privatanleger ebenso Geld investieren kann. Ich möchte mit diesem Beitrag auch einmal mehr aufzeigen, dass der Gaming-Markt nicht längst nur das Entwickeln von Spielen oder das Produzieren von Gaming-Hardware umfasst, sondern auch das Werkzeug, welches ein Gamer eben benötigt, eine ganz eigene Nische in diesem großartigen Markt bedient. In dem Markt der Gaming-Peripherie-Hersteller fällt es mir sehr schwer eine Einschätzung zu treffen. Ich denke, dass hierbei wenig große Player um einen wachsenden Markt streiten. Es ist sehr schwer abzuschätzen, welcher dieser Marken das Rennen und damit auch den größten Profit macht. Möglicherweise ist es aber auch durchaus attraktiv, für größere Unternehmen die verstärkt in den Gaming-Markt investieren, einen solchen Hersteller zu kaufen. So bedienen sich bereits jetzt schon größere Unternehmen an Herstellern für Gaming-Equipment.

Ich empfehle euch vorher euch ganz genau mit einem der Unternehmen zu befassen. Vielleicht interessiert und hilft euch auch mein Aktienguide, wo ich euch sage, wie ich bei einem Aktienkauf vorgehen. Wie in jedem Artikel dieser Serie versuche ich alle Unternehmen dieser Art, die an der Börse gelistet sind, zu berücksichtigen. Wenn euch ein Unternehmen fehlt, so schreibt es mir gerne in die Kommentare oder lasst es mich anderweitig wissen!

 

Razer (KYG7397A1067)

Razer hat jeden Gamer der frühen Jahre geprägt. Wer zum Beispiel die Razer Diamondback hatte weiß, dass sie die beste Maus war, die jemals produziert wurde. Und auch die Headsets und Tastaturen waren lange Zeit das Non Plus Ultra für Gamer. Mittlerweile baut Razer sogar Smartphones und ist mehr und mehr zu einem Multimedia-Konzern herangewachsen. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf ca. 2 Milliarden Euro.

 

Logitech (CH0025751329)

Werbung

Schweizer Uhrwerk ist berühmt und in der Welt angesehen, doch warum redet eigentlich niemand vom Tastaturen, Mäusen oder Headsets aus der Schweiz? Logitech nämlich ist bekannt für seine Hardware und während ich nie ein Fan von Logitech war, muss ich eingestehen, dass sie in den letzten Jahren verdammte starke Hardware gemacht haben und eigentlich für jeden Streamer aufgrund der Logitech-Cams unersättlich ist. Macht man den Erfolg eines Unternehmens von der Marktkapitalisierung abhängig, so hat Logitech mit einem Wert von über 6 Milliarden klar die Nase im Peripherie-Handwerk vorne.

 

Corsair (A2QBQA)

Jeder in der Szene kennt Corsair als Marke für PC-Komponenten oder Gaming-Hardware, doch da mittlerweile weitere große Marken wie Scuf oder Elgato zum Unternehmen gehören, sind sie mittlerweile an jeder Streaming-Zentrale vorhanden. Mittlerweile streamt jeder kleine Junge, weil er wie seine großen Vorbilder leben möchte. Streaming ist der neue Weg, um die Menschen zu unterhalten. Nicht umsonst liegen hohe Erwartungen in dem Unternehmen, kann aber mit einer Marktkapitalisierung von rund 3 Milliarden Euro bereits jetzt viel Vertrauen für sich gewinnen. Man kann gespannt sein, ob Corsair dem hohen Druck der anderen Peripherie-Hersteller gewachsen ist.

 

Turtle Beach (A2JHVL)

Dieses Unternehmen kennen vermutlich nur wenige, doch die Markte Roccat wird dann schon eher den Gamern in der Szene ein Begriff sein. Auch mich begleitet Roccat schon seit meiner frühen Gaming-Jugend und mein erstes richtiges Headset war das Kave. Roccat stellt Headsets, Tastaturen und Mäuse her, kann also ein breites Produktportfolio vorweisen. Auch der Aktienkurs kann sich sehen lassen! Mit 281 Millionen Marktkapitalisierung gehört Turtle Beach zu dem kleinsten Hardware-Hersteller aus dieser Liste.