Cosplay Fotografen: Diese 6 Personen kann man empfehlen!

Cosplay Fotografen
Foto von Nicolas Ladino Silva auf Unsplash / Evelyn Cosplay

Cosplay, die Kunst des Verkörperns von Charakteren aus der Welt der Videospiele, Filme, Comics und Anime, hat in den letzten Jahren eine enorme Popularität erlangt. Doch hinter den atemberaubenden Kostümen und detailreichen Darstellungen steckt oft eine verborgene Gruppe von Künstlern – die Cosplay-Fotografen.

Diese talentierten Individuen spielen eine entscheidende Rolle dabei, die Magie des Cosplays festzuhalten und in beeindruckenden Bildern einzufangen.

Cosplay-Fotografen sind mehr als nur technisch versierte Kameranutzer, sie sind vor allem Geschichtenerzähler. Durch ihre Linse schaffen sie faszinierende visuelle Erzählungen, die die Essenz des Charakters und die Hingabe des Cosplayers einfangen.

Von epischen Schlachten bis zu intimen Momenten, Cosplay-Fotografen fangen die Emotionen, die Fantasie und die Kreativität der Cosplayer in jedem Bild ein.

Diese Fotografen verstehen die subtilen Nuancen jedes Kostüms und setzen Licht, Winkel und Hintergrund geschickt ein, um die Illusion lebendig werden zu lassen. Sie arbeiten oft in enger Zusammenarbeit mit den Cosplayern, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Die Wahl des richtigen Ortes für ein Fotoshooting, die Beratung zur Pose und die Aufmerksamkeit für jedes Detail sind nur einige der vielen Aspekte, die Cosplay-Fotografen beherrschen.

Doch ihre Arbeit endet nicht mit dem Klick auf den Auslöser. Nach dem Shooting folgt oft eine Phase der Postproduktion, in der die Fotografen ihre Fähigkeiten in der Bildbearbeitung einsetzen, um den Bildern den letzten Schliff zu verleihen. Farbkorrekturen, Effekte und Retuschen können die Atmosphäre eines Fotos noch weiter verstärken und eine zusätzliche Ebene der Kreativität einbringen.

Cosplay-Fotografen sind nicht nur Techniker, sondern auch Botschafter der Cosplay-Kultur. Durch ihre Arbeit tragen sie dazu bei, die Vielfalt und Kreativität der Cosplay-Community zu feiern und zu teilen. Ihre Bilder inspirieren andere, sich in ihre Lieblingscharaktere zu verwandeln, und sie schaffen eine Plattform, auf der Cosplayer ihre Leidenschaft und ihr Talent zur Schau stellen können.

In einer Welt, in der visuelle Eindrücke eine immer wichtigere Rolle spielen, sind Cosplay-Fotografen diejenigen, die den Geist der Fantasie und des Abenteuers in eindrucksvollen Bildern festhalten. Sie sind die stillen Helden hinter den Kulissen, die dazu beitragen, dass die Magie des Cosplays für immer lebendig bleibt.

Leider gibt es auch Schattenseiten innerhalb dieser schönen Kunst. Immer wieder berichten vor allem Cosplayerinnen über unschöne Erlebnisse bei einem Shooting, vor Übergriffen und unseriösen Verhaltensweisen der Fotografen.

Vor allem für Cosplayer die gerade erste Schritte in der Szene wagen, ist es eine Aufgabe der Unmöglichkeit, seriöse, zuverlässige und vertrauenswürdige Fotografen zu recherchieren. Aus diesem Grund habe ich diese Auflistung ins Leben gerufen, um genau diesem Problem entgegenzuwirken.

Dieser Artikel soll Cosplayerinnen seriöse Fotografen aufzeigen, die innerhalb der Szene und auch außerhalb ein gutes Image genießen und weitestgehend gute Arbeit machen!

 

Herbstlaubliebe

Valerie Adam ist besser unter ihrem Namen Herbstlaubliebe bekannt und kann ebenso auf ein beachtliches Portfolio von Cosplay-Fotografie herauf blicken. Valerie ist in Bochum zu Hause und zeichnet sich durch ihre Leidenschaft für die Fotografie aus, insbesondere für das Einfangen von träumerischen und emotionalen Momenten.

Ihre Expertise kommt bei verschiedenen Anlässen zum Einsatz – sei es bei Hochzeiten, Verlobungsshootings, Tierporträts oder Cosplay-Events. Valerie ist bestrebt, gemeinsam mit ihren Klienten unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Ihre Begeisterung gilt nicht nur den romantischen Aufnahmen, sondern auch der besonderen Atmosphäre, die bei Fotoshootings entsteht. Valerie legt großen Wert darauf, dass sich ihre Kunden wohlfühlen und ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen einbringen können.

Sie ist überzeugt, dass eine entspannte Atmosphäre während des Shootings entscheidend für die Entstehung von außergewöhnlichen Bildern ist. Deshalb bietet sie an, gemeinsam mit den Klienten ein Moodboard zu erstellen und unterstützt bei der Auswahl von Outfit und Make-Up, falls dies gewünscht wird.

Homepage von herbstlaubliebe

 

Werbung

Zen Chan

Seit 2018 widmet sich Zenchanphotography der Kunst der Fantasy-Fotografie und hat seit 2019 sein Repertoire um die lebendige Welt des Cosplays erweitert. Hier werden Erzählungen voller Heldentum, Zauber und mythischer Wesen lebendig.

Hinter Zenchanphotography steht eine Person mit einer tiefen akademischen Verwurzelung in der Japanologie und einem leidenschaftlichen künstlerischen Ansatz. Diese Kombination ermöglicht es Zen Chan, sich von der reichen japanischen Popkultur inspirieren zu lassen und jedem Bild eine persönliche Note zu verleihen.

Ein herausragendes Merkmal von Zen Chan ist der unverkennbare Bearbeitungsstil. Durch jahrelanges Experimentieren und eine unermüdliche kreative Suche hat Zenchanphotography einen Bearbeitungsansatz entwickelt, der jedes Foto in ein Kunstwerk verwandelt.

Dieser Stil zeichnet sich durch ein tiefes Verständnis für Farbe, Licht und Komposition aus, wodurch jedes Werk das unverwechselbare Siegel von Zenchanphotography erhält. Die Fotos erzählen nicht nur die Geschichte der abgebildeten Charaktere, sondern tragen auch eine visuelle Signatur, die sie einzigartig und sofort erkennbar macht.

Homepage von Zen Chan

 

Soulcatcher Photography

Thomas ist bereits seit 8 Jahren hinter der Kamera tätig und demnach ebenso mit dem Bearbeiten der Bilder bekannt. Er selbst bezeichnet sich zwar als Studiofotograf und hat in Stuttgart sogar ein eigenes Home-Studio aufgebaut und ist demnach optimal für ein spontanes Shooting, in einer professionellen Umgebung in Stuttgart ausgestattet.

Auch wenn Soulcatcher Photography sich nicht hauptsächlich als Cosplay-Fotograf bezeichnet, erfüllt es ihn doch immer wieder mit Freude, die vielen verschiedenen Charaktere, welche von den Cosplayerinnen und Cosplayer lebendig werden, vor seiner Kamera zu haben.

Thomas bezeichnet seinen Stil eher als düster und bewegt sich deshalb gerne in den Bereichen Horror, Cyberpunk, Fantasy, Endzeit und Sci-Fi, weshalb er vor allem gerne mit Models zusammenarbeitet, die sich in diesem Stil bewegen.

Erwähnt werden sollte auch, dass Soulcatcher es mit seinen Bildern bereits auf mehrere Buch-Cover geschafft hat und sogar eine eigene Ausstellung realisieren konnte. Ebenso wird er regelmäßig für Events gebucht oder ist auf diesen mit einem eigenen Stand vertreten. Mit Thomas findet man also einen absoluten Profi im Bereich der Cosplay-Fotografie, der seither gute und seriöse Arbeit abliefert.

Homepage von Soulcatcher Photography

 

eosAndy

Andreas hat sich in der Fotografie vielfältig engagiert, von Action- und Sportfotografie bis hin zu seiner heutigen Spezialisierung auf Cosplay und LARP-Fotografie. Er ist bekannt dafür, Geschichten durch seine Bilder zu erzählen und Cosplay-Charaktere ins perfekte Licht zu setzen.

eosAndy hat weltweit bekannte Gesichter aus der Cosplay-Szene fotografiert und legt großen Wert auf stimmungsvolle Bilder, die die Kreationen talentierter Kostümbauer hervorheben.

Obwohl er einst in der Action- und Sportfotografie aktiv war, hat sich sein Fokus verschoben. Nach Jahren der Reise durch Deutschland und Europa für Cheerleading-Events fühlte er sich ausgebrannt und fand seine neue Leidenschaft in der People- und Fantasy-Fotografie, wo er heute seine größte Zufriedenheit findet.

eosAndy kann auf eine vieljährige Erfahrung im Bereich der Cosplay-Fotografie zurückblicken und hatte schon die Superstars der Cosplay-Szene vor seiner Linse.

Homepage von Homepage EOS Andy

 

Savannah Nixan

Savannah ist eine leidenschaftliche Fotografin aus Fürstenfeldbruck bei München, die sich auf einzigartige Fantasy- und Vikingstyle-Shootings spezialisiert hat. Mit einem kleinen Home Studio ausgestattet, bevorzugt sie jedoch Outdoor-Fotoshootings an epischen Orten wie Wasserfällen oder Bergseen, um die Schönheit der Natur einzufangen.

Ihre Begeisterung für Fantasy-Welten und Wikinger-Themen spiegelt sich in ihrer Arbeit wider, unterstützt durch einen umfangreichen Fundus an Requisiten und Outfits. Neben Fantasy und Viking bietet Savannah auch Tiershootings, Produktfotografie und Hochzeitsbilder an. Ihre Kreativität erstreckt sich auch auf das Design einzigartiger Outfits und Requisiten für Shootings.

Seit 2018 ist sie als Fotografin im Nebengewerbe tätig und hat sich zum 1. Januar 2023 als selbstständige Fotografin und Social Media Managerin etabliert. Ihre Karriere begann vor der Kamera als Hobbymodel, eine Erfahrung, die sie nutzt, um Kunden bei Fotoshootings zu unterstützen.

Savannah ist bestrebt, ein außergewöhnliches Shootingerlebnis und beeindruckende Ergebnisse zu liefern.

Homepage von Savannah Nixan

 

Ruffys Fotografie

Michael Kriebs – ausgezeichnet mit dem goldenen Kibo als bester Cosplayfotograf – bringt jahrelange Erfahrung und eine tiefe Leidenschaft für das Erschaffen des perfekten Bildes mit. Als Fotograf durch und durch entdeckte Michael Kriebs seine Begeisterung für die Fotografie im Jahr 2013.

Ruffy glaubt fest daran, dass Fotos mehr als nur Bilder sind. Laut ihr erzählen sie Geschichten, und sie strebt danach, diese Geschichten bis ins kleinste Detail sichtbar zu machen.

Derzeit liegt sein Fokus auf der Cosplay- und Fantasy-Fotografie, aber er engagiert sich auch in den Bereichen Mode- und Eventfotografie. Ein wesentlicher Aspekt seiner Arbeit umfasst zudem das Design maßgeschneiderter Logos und die Erstellung von Inhalten für soziale Medien, sowie die Entwicklung und Verbesserung von Webseiten für seine Kunden.

Über MuSc1 1023 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*