CD Projekt gibt vorläufige Fiskaljahr-Ergebnisse für 2020 bekannt

CD Projekt Fiskaljahr 2020
© CD Projekt

CD Projekt gibt die ersten vorläufigen Ergebnisse bekannt und gibt einen Vorgeschmack darauf, wie gut das Corona-Jahr für das Unternehmen gelaufen ist. Das polnische Unternehmen kann mit einem Rekordumsatz von 562 Millionen US-Dollar glänzen und damit das Vierfache vom Vorjahr vorweisen. In 2015, dem Releasejahr vom dritten Hexer-Teil beliefen sich die Umsätze auf 210 Millionen Dollar. Aber auch der Gewinn spricht für sich. Dieser beläuft sich auf umgerechnet 303 Millionen Dollar. Seit dem Jahr 2015 hat sich dieser mehr als verdreifacht. Das gute Jahr verdankt das Studio natürlich dem Release vom AAA-RPG Cyberpunk 2077. Das Spiel hat sich rund 8 Millionen Mal verkauft und hatte lediglich einen Monat Zeit, die Verkaufszahlen zu erreichen, die The Witcher 3 erreicht hat. The Witcher wurde im Mai 2015 auf den Markt gebracht und deshalb sieben Monate Zeit gehabt, sich zu verkaufen. Dennoch hat Cyberpunk den Rekord von diesem Jahr übertroffen. CD Projekt plant aktuell nicht Cyberpunk auf Eis zu legen. Regelmäßig kommen Updates, um den Turnaround doch noch zu schaffen. CD Projekt wird voraussichtlich am 22. April seine endgültigen Ergebnisse für das vergangene Jahr bekannt geben.

Vor kurzem hat das Unternehmen aus Polen ebenso einen umfangreichen Strategiewechsel angekündigt. Die Aktie steht aktuell bei 41 Euro und war noch im Januar 2021 auf ihrem Allzeithoch. An sich ist das Unternehmen durch den Release von Cyberpunk nicht schlechter geworden. Es macht noch immer gute Spiele, hat hohe Margen, kann über Jahre positive Gewinne einfahren, obwohl sie lediglich ein Spiel auf dem Markt haben und arbeiten an großen Projekten wie einem Netflix-Anime. Ich denke, dass jetzt ein guter Einstiegskurs ist. Ich selbst bin mit dem Unternehmen 33 Prozent im Minus und werde vorerst nicht nachkaufen, weil ich einfach schon eine sehr große Position halte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*