Amazon entlässt 180 Mitarbeiter in seiner Gaming-Sparte

Amazon Games entlässt Mitarbeiter
Amazon Games

Nach Epic, Naughty Dog, Embracer Group, Bungie und Unity steigt nun auch Amazon auf den Trend auf, eine Entlassungswelle von Mitarbeitern loszutreten. Eine Erweiterung dessen, was mittlerweile quasi zum Videospiel-Entlassungsjahr geworden ist – ist in vollem Gange.

Zwei informierte Quellen berichteten Aftermath, dass Amazon 180 Stellen in seiner Spielesparte streicht. Dies umfasst das gesamte Crown Channel, einen von Amazon unterstützten Twitch-Kanal, sowie das Game Growth-Team, mit dem größeren Ziel, die Bemühungen um Prime Gaming neu zu fokussieren. Amazon bestätigte die Nachrichten und stellte eine Kopie der internen E-Mail, die die Mitarbeiter erhielten, zur Verfügung.

„Wir haben auf unsere Kunden gehört und wissen, dass sie sich am meisten kostenlose Spiele jeden Monat wünschen, daher verfeinern wir unseren Prime-Vorteil, um unseren Fokus darauf zu erhöhen. Mit diesen Änderungen in unserem Geschäftsansatz gehen Änderungen in unserer Ressourcenplanung einher, was zur Streichung von etwas mehr als 180 Stellen führt“, schrieb Christoph Hartmann, VP von Amazon Games, in der E-Mail an die Mitarbeiter.

Crown Channel ist bemerkenswert als ein Versuch der Synergie zwischen Amazon und Twitch, der Livestreaming-Plattform, die das Unternehmen seit 2014 besitzt. Obwohl es gelang, aufwendige Veranstaltungen mit zahlreichen Streaming-Stars und gelegentlichen Mainstream-Prominenten zu organisieren, konnte der Kanal nie richtig Fuß fassen. Ein Bericht von Bloomberg Anfang dieses Jahres ergab, dass die Zuschauerzahlen des Kanals künstlich aufgebläht wurden.

„Ich weiß, dass dies schwierige Nachrichten sind und dass die Auswirkungen weitreichend sein werden“, sagte Hartmann. „Es fühlt sich nie gut an, sich von Kollegen zu verabschieden. Diese Entscheidung hat das Führungsteam nicht schnell getroffen; sie war das Ergebnis umfangreicher Überlegungen und Planungen für unsere Zukunft. Wir sind stolz auf die Arbeit der Teams, die in neue Bereiche vorgedrungen sind, mit wöchentlichem Inhalt auf Crown Channel und mehr Möglichkeiten für Verlage, neue Zielgruppen mit Game Growth zu erreichen. Aber nach weiterer Bewertung unserer Geschäfte wurde klar, dass wir unsere Ressourcen und Bemühungen darauf konzentrieren müssen, großartige Spiele für Spieler jetzt und in Zukunft zu liefern.“

Werbung

Über MuSc1 975 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*