Computerspiele sind die wohl beste Methode um sich Inspiration zu verschaffen, neue Menschen kennenzulernen oder um einfach nur ein bisschen Zeit totzuschlagen. Doch manchmal ist es auch für sich selbst ein interessantes Erlebnis, in eine fantasievolle Welt einzutauchen und einfach für sich, abgeschottet und in Ruhe eine tolle Geschichte und Handlung zu erleben und im besten Fall noch selbst Einfluss in dieser Reise zu nehmen. Doch leider kann man nicht immer zu jederzeit spielen, etwa in der Schule, auf einer Autofahrt oder in der Dusche. Vor allem lange Reisen wie etwa mit dem Zug oder dem Bus geben oftmals Anlass, sich mit einem guten Buch zu beschäftigen. Das Lesen fördert nicht nur die Intelligenz, sondern auch das Selbstbewusstsein, die Rechtschreibung und die Eloquenz. Trotzdem erfreuen sich Hörbücher ebenso einer immer größere werdenden Beliebtheit und das hat vor allem den Grund, dass man sie wunderbar nebenbei genießen und hören kann. Beim Duschen, beim Aufräumen, beim Zocken oder bei besonders sommerlichen im Pool oder der Hängematte. Es gibt viele Gründe, sich durch ein Hörbuch unterhalten zu lassen. Der wohl bekannteste und größte Anbieter von Hörbüchern ist Audible, die zu Amazon gehören und eine mehr als umfangreiche Auswahl an diesen Medien bieten. Vor allem hier ist die Anlaufstelle für spannende und nervenaufreibende Gaming- und RPG-Hörbücher.
Warhammer 40k Hörbücher
Ich denke, dass Warhammer 40k zu einem der beliebtesten Settings gehört und nicht nur die Videospiele, sondern mittlerweile auch die Romane oder Hörbücher genießen einen Kultstatus. Die Geschichte, die Handlungen, die Charaktere und Völker und das intergalaktische Setting vermischt mit Anarchie, Chaos und Brutalität ist genau das was viele Leser und Gamer anlockt. Obwohl es bereits über 20 Titel gibt, ist die Kreativität der Schöpfer noch lange nicht am Ende. Mit Seelenjäger, Bluträuber und Tod in der Leere sind alleine im Jahr 2021 drei weitere Titel erschienen. Darüber hinaus erscheinen auch weitere Titel in englischer Fassung. Ich denke, dass das Warhammer-Universum sich wie kein zweites literarische Werk so gut in der Gaming-Branche wie auch in der Literatur verankert hat. Für Gamer die es werden wollen oder für Leseratten, die es werden, wollen bietet dieses Werk einen optimalen Einstieg.
World of Warcraft Hörbücher
Ich denke, es bedarf keiner größeren Erklärung. Auch World of Warcraft ist – vermutlich noch stärker als Warhammer – in der Popkultur verankert und auch das kommt nicht von ungefähr. Die Art und Weise wie Blizzard Geschichten erzählt und wie sie eine Charakterentwicklung aufbauen sprechen für sich. Die Bücher, die Hörbücher, die Spiele und sogar einen eigenen Film gibt es bei diesem Namen zu entdecken und man kann das Universum somit aus völlig verschiedenen Perspektiven kennenlernen.
The Witcher
Auch den Hexer darf man keineswegs in einer Auflistung vergessen, wenn man über die besten Romane redet, die auch Gamer catchen sollen. Andrzej Sapkowski ist ein polnischer Schriftsteller der vor allem mit seinen Fantasy-Geschichten die Menschen begeistert. Seine Bücher wurden deshalb zur Vorlage für eines der erfolgreichsten Videospiele. Die The Witcher-Reihe hat sich bis dato 50 Millionen Mal verkauft und noch immer ist das Verlangen der Fans nach Geralt – dem Protagonisten – nicht gefüllt. So haben auch die ganz großen Konzerne wie Netflix sich am Werk bedient und konnten mit der Netflix Witcher-Serie den größten Erfolg für Netflix im Jahr 2019 verzeichnen.
This Is Esports (And How to Spell It)
Der bekannte Moderator Paul „Redeye“ Chaloner liefert uns dieses geniale Hörbuch zum Thema Esport und wie es zur schnell wachsenden Unterhaltungsindustrie der heutigen Welt wurde. Vom einfachen Einwerfen von Münzen in Spielautomaten, ist der Esport heute eine milliardenschwere Industrie, in welcher bereits junge Menschen vor einem Millionenpublikum um achtstellige Preisgelder spielen. Dota, Counter-Strike, FIFA, Fortnite, Call of Duty, Overwatch sind nur einige von vielen weiteren Titel, die diese Industrie anführen. In diesem Buch werden wichtige Fragen und Irrtümer aufgedeckt zum Beispiel wie der Esport einen solchen Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen konnte, was Esport überhaupt ist, worin unterscheidet er sich zu herkömmlichen Sport und wie viel verdient man überhaupt als Top-Athlet? Ebenso gibt Redeye einen Einblick hinter die Kulissen und berichtet über Skandale und Rivalitäten. Mit seinem charakteristischen Witz – und seinem unvergleichlichen Zugang – liefert Paul Chaloner das maßgebliche Buch über das am schnellsten wachsende Unterhaltungsphänomen der heutigen Welt.
WarCross – Das Spiel beginnt
Marie Lu bietet mit diesem Meisterstück, was uns ein temporeiches Cyberpunk-Jungendbuch verspricht. Das Cyberpunk-Setting ist äußerst beliebt und handelt von einer alternativen Zukunft wo Kriminalität in den Straßen eine prägnante Rolle spielen. Marie Lu ist eine New York Times-Bestsellerin und erzählt in ihrem Werk über Warcross, ein Spiel was über Nacht die Welt im Sturm begeistert. Während einige Menschen das Spiel einfach aus Spaß genießen, um dem Alltag zu entfliehen, spielt ein großer Teil das Spiel aber auch mit der Intension ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Die Hackerin Emika Chen allerdings agiert als Kopfgeldjägerin, um illegale Warcross-Wetten ausfindig zu machen. Durch Zufall geriet sie schließlich auf den Erfinder des Spiels, um zunächst für ihn zu arbeiten, um Sicherheitslücken von Warcross-Veranstaltungen zu schließen. Doch schon bald scheint sie einem dunklen Komplott auf die Schliche zu kommen, was Auswirkungen auf das gesamte Spiel und die Gesellschaft nehmen soll. Die Autorin liefert einen Meilenstein des Cyberpunk-Genres und mischt Action, Spannung und Romantik mit einer coolen Protagonistin.
Ein Kommentar
Pingback: Die besten 11 Bücher die auf Videospielen basieren