Ubisoft hat heute offiziell die Gründung von Vantage Studios bekanntgegeben. In einer Pressemitteilung bezeichnete das Unternehmen das neue Studio als „ersten Schritt“ in Richtung Zukunft.
„Vantage Studios übernimmt die Entwicklung und Weiterentwicklung unserer Marken, baut dabei auf Ubisofts jahrelanger Erfahrung und Expertise auf und teilt Services sowie technische Ressourcen. Gleichzeitig geben wir Entwicklerinnen und Entwicklern mehr direkte Kontrolle über ihre Projekte“, erklärt Ubisoft.
Weiter heißt es: „Das Ziel von Vantage Studios – und weiteren zukünftigen Creative Houses – ist es, eine engere und tiefere Verbindung zwischen Entwicklerteams und Spielerinnen und Spielern zu schaffen. Durch diesen schlankeren Ansatz erhalten Entwickler mehr Autonomie und können Feedback aus der Community schneller umsetzen, während sie weiterhin von Ubisofts Know-how, Tools und Technologien profitieren.“
Tencent hält nach einer Investition von 1,16 Milliarden Euro im Frühjahr einen Anteil von 25 % an Vantage Studios. Im Juli gab Ubisoft-CEO Yves Guillemot bekannt, dass Christophe Derennes und Charlie Guillemot als Co-CEOs die Leitung des neuen Studios übernehmen werden.