Das Gesetz zum Verbot, das sich gegen TikTok richtet, betrifft auch andere Apps mit Verbindungen zu ByteDance, darunter das beliebte Kartenspiel Marvel Snap.
Viele waren sich nicht einmal bewusst, dass das Spiel mit ByteDance in Verbindung steht – einschließlich derjenigen, die weiterhin Geld für In-Game-Items ausgaben, in der Annahme, es weiterhin spielen zu können.
Das Kartenspiel, das im Marvel-Universum angesiedelt ist, wurde von Second Dinner, einem Unternehmen mit Sitz in Kalifornien, entwickelt. Allerdings wird das Spiel von Nuverse veröffentlicht, einem Unternehmen, das ByteDance gehört. Dadurch fällt es ebenfalls unter die Anordnung zur Abschaltung.
In einer Erklärung auf der Plattform X bezeichnete Second Dinner die Abschaltung als überraschend und sagte: „Marvel Snap verschwindet nicht. Wir arbeiten aktiv daran, das Spiel so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen, und werden euch informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.“
Unfortunately, MARVEL SNAP is temporarily unavailable in U.S. app stores and is unavailable to play in the U.S.
This outage is a surprise to us and wasn’t planned. MARVEL SNAP isn’t going anywhere.
We’re actively working on getting the game up as soon as possible and will…
— Second Dinner (@seconddinner) January 19, 2025
Für PC-Spieler ist das Spiel momentan noch in Steam gelistet, doch viele berichten, dass sie ausgeloggt wurden und sich nicht wieder anmelden können.
Andere ByteDance-Apps verschwanden ebenso schnell aus den App-Stores, zusammen mit TikTok, darunter Lemon8 und CapCut. Die Auswirkungen auf andere ByteDance-Apps sind gemischt; es könnte jedoch einige Zeit dauern, bis sie entfernt werden.
Die Lark-App, eine Plattform für Zusammenarbeit ähnlich Slack, war anfangs verfügbar, wurde aber mittlerweile auch entfernt. Andere Spiele von Nuverse, wie Earth: Revival – Deep Underground und Ragnarok X: 3rd Anniversary, sind zum Zeitpunkt des Schreibens noch im App Store verfügbar.
Via: TheVerge