Das in China ansässige Internet- und Spieleunternehmen Tencent hat im letzten Jahr die Anzahl seiner Investitionen drastisch reduziert.
Laut einem Bericht der South China Morning Post hat das Unternehmen im vergangenen Jahr 39 Investitionsverträge mit 37 Unternehmen abgeschlossen, hauptsächlich in den Bereichen Videospiele, Gesundheitswesen und Unternehmensdienstleistungen.
Sieben dieser Investitionen waren in Start-ups im Bereich Künstliche Intelligenz. Das sind 59% weniger Unternehmen als die 95, die im Jahr 2022 getätigt wurden, und 87% weniger als die 299 Vereinbarungen im Jahr 2021.
Die SCMP stellte fest, dass dies Teil eines Trends ist, bei dem viele der größten Unternehmen Chinas die Menge ihrer Investitionen im Jahr 2023 gekürzt haben. Doch Tencent verzeichnete den größten Rückgang bei der Anzahl der Geschäfte.
Obwohl Tencent in verschiedenen Branchen tätig ist, war seine Investition in Videospiele bedeutend. Zu den Spieleinvestitionen des letzten Jahres gehörten das neue britische Studio Lighthouse Games und die Übernahme der Mehrheitsbeteiligung am Entwickler von “Dying Light”, Techland.