Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Allgemein»Veloren: Kommt hier der Open Source RPG-Minecraft-Killer?!
    MuSc1August 2, 20235 Min Lesezeit

    Veloren: Kommt hier der Open Source RPG-Minecraft-Killer?!

    Veloren
    © Veloren
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Heute möchte ich über ein vielversprechendes Projekt sprechen, welches sich Veloren nennt. Hierbei handelt es sich um ein in Rust geschriebenes Multiplayer-Voxel-RPG, das weder von einem professionellen oder besonders großen Entwicklerstudio, noch von einer einzelnen Person entwickelt wird. Vielmehr wird es von talentierten Entwicklerinnen und Entwicklern – völlig open Source – entwickelt und der Aspekt einer weiterentwickelten prozeduralen Welterschaffung soll dabei eine große Rolle spielen.

    Das Spiel basiert auf Cube World, einem damals vielversprechenden Minecraft-Konkurrenten, der sich jedoch sehr schnell als Farce entpuppt hat. Cube World sollte ein voxelbasiertes RPG sein, welches den Schwerpunkt auf Erkundung legte. Dabei gab es ein Klassensystem, ein actionbasiertes Kampfsystem, ein umfangreiches Crafting, man konnte Haustiere zähmen und mit diesen sogar durch die Welt fliegen uvm. Ein Minecraft, wie wir es lieben, erweitert mit nahezu unendlichen Möglichkeiten rund um das Thema RPG, wie wir es aus World of WarCraft, Elder Scrolls, Breath of the Wild oder Witcher kennen.

    Da Cube World derart in die Hose gegangen ist, hat der Kanadier Kristoffer Anderson das Projekt Veloren ins Leben gerufen und setzt dabei auf die Hilfe motivierter und ambitionierter Entwicklerinnen und Entwickler, um das Spiel zu jenem Sandbox-Spiel zu machen, welches Cube World und scheinbar auch Hytale nicht werden konnte.

    Veloren befindet sich in der frühen Alpha-Phase und ist demnach noch nicht vollkommen funktional. Aber die ersten Stunden, die man bereits jetzt im Spiel erleben kann, sind unglaublich fesselnd. Man kann schon in wenigen Minuten sehen, dass das Spiel einiges besser macht als Minecraft, vor allem wenn es um die Implementierung von Shadern, die Vielfalt von Mobs oder der Umgebung geht. Zum Beispiel ist der Charaktereditor ein wirklich toller Aspekt, der schon jetzt im Spiel verfügbar ist. Hier kann man die Rasse und Klasse auswählen und auch Dinge wie Haarfarbe, Augenfarbe oder die Frisur anpassen.

    Neben dem Charaktereditor macht das Spiel aber auch in puncto Landschaft, Weltengenerierung und Strukturen in der Welt etwas besser. Die Landschaft sieht wirklich toll und detailreich aus und vor allem realistisch. Zudem werden lebendige Städte, Dörfer, Dungeons und Strukturen in der Umgebung generiert, ohne dass dabei wie in Minecraft Lücken oder verbuggte, ineinander generierte Strukturen entstehen.

    Werbung

    Man bekommt kleinere Zwergenhöhlen, Minen oder Camps, die von feindlichen Kreaturen bewohnt werden. Innerhalb der Dörfer ist es möglich Dialoge mit den Bewohnern zu führen oder Handel zu treiben. Hierbei fällt mir positiv auf, dass bereits im frühen Spielverlauf dieser Handel einen wirklichen Mehrwert für den Spieler bieten und frühzeitig gutes Equipment ausgestattet werden kann.

    Denn die Schwierigkeit vom Spiel ist enorm und so wird man selbst von Schafen oder Katzen besiegt, wenn man ohne Vorsicht in die Welt hinaus zieht. Lootet man Pflanzen, Baumwolle oder Holz kann man sich eine Spitzhacke fertigen oder sich einige gute Waffen für die ersten Schritte in die Wildnis sichern.

    Verlässt man das Dorf, findet man Wälder, Steppen, Wüsten, Flüsse, Seen und alles das, was man von einem klassischen, schönen MMORPG erwartet. In den verschiedenen Biomen liegen weitläufig verstreut verschiedenste Materialien, die man entweder zum Craften, Schmieden, Handeln oder Brauen benötigt.

    Ich habe nicht mitgezählt, aber mir sind mit Sicherheit 50 verschiedene Mobs und feindliche Kreaturen innerhalb der ersten Spielstunden begegnet. Wölfe, Wildschweine, Schafe, Piranhas, Axolotl, Hyänen – schon jetzt überzeugt mich der frühe Entwicklungsprozess Veloren mit Vielfältigkeit und einer Tiefe, wie man es von einem Open World Sandbox RPG nur wünschen kann.

    Während man in der idyllischen Welt zu harmonischer Musik grindet, Items sammelt und mühselig seinen Fähigkeitenbaum ausbessert, kann man schöner, entspannende Musik lauschen. Denn das Spiel kommt mit einer wirklich tollen Atmosphäre daher, an welcher die Musik essenziell beteiligt ist. Sollte einem die Musik aber nicht genügen, kann man seine eigenen Musikinstrumente herstellen – denn auch daran denkt das Spiel.

    Darüber hinaus gibt es neben den Möglichkeiten im Spiel selbst, zahlreiche Vereinfachungen und Anpassungsmöglichkeiten im Interface. Einstellbare Schriftarten, eine Minimap, Tastenbelegungen für sämtlichen Kleinkram, tolle Soundeffekte, Angriffsanimationen, Waffensteuerungssysteme und eine Gamepay-Unterstützung.

    Auch wenn mir im Spiel selbst der Bauaspekt – wie etwa in Minecraft fehlt – denke ich, dass dieses Spiel ein würdiger Anwärter des Sandbox-Thron werden wird. Ich selbst habe auf meinem RPG Minecraft-Server zahlreiche Elemente (zum Beispiel Rucksäcke oder Musikinstrumente) implementiert, um das Minecraft-Vanilla-Spiel mehr und mehr zu rpgsieren. Dieses Spiel deckt genau diese Ideen ab und ist in meinen Augen Mojang in einigen Schritten meilenweit voraus.

    Cube World und auch Hytale beweisen, dass es einen gewaltigen Markt für Voxel RPG Sandbox-Spiele gibt und die Menschheit wartet auf genau dieses Erlebnis. Scheinbar ist aber keiner wirklich in der Lage, diese Nachfrage gut genug abzudecken. Ich für meinen Teil würde meine rechte Maushand dafür ins Feuer legen und möchte deshalb explizit dieses Spiel erwähnen und hoffe, dass es getestet und weiterhin fleißig entwickelt wird.

    Ich empfehle jedem Veloren selbst zu testen und sich zu überzeugen. Es ist kostenlos, open Source und unterliegt keinem großen Konzern und finanziert sich wenn überhaupt nur über Spenden. Ich kann mich nur wiederholen und nochmals festhalten, dass es für eine pre Alpha-Version deutlich ausgereifter ist, als andere, Spiele, die auf den Markt erscheinen

     

    hytale Minecraft RPG Sandbox Veloren
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Neues zu Assassin’s Creed Black Flag Remake – Alle Gerüchte im Überblick

    Allgemein MuSc1

    Palworld nähert sich Version 1.0 – Entwickler kündigen Fahrplan bis 2026 an

    Allgemein MuSc1

    Community wütend: Borderlands 4 läuft selbst auf RTX 4060 schlecht

    Ein Kommentar

    1. Pingback: OpenAI übernimmt Open-Source Minecraft-Klon biomes.gg

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1September 11, 20251 Min Lesezeit

    Sucker Punch-Entwickler feiert Tod von Charlie Kirk: Boykottaufrufe entfacht!

    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Reviews
    MuSc1August 2, 202512 Min Lesezeit

    Johto revisited: Stärken und Schwächen der zweiten Pokémon-Generation

    Allgemein
    MuSc1August 28, 20254 Min Lesezeit

    Liniscooler: „Streaming vereint alles, was ich liebe“

    Wirtschaft
    MuSc1September 17, 20252 Min Lesezeit

    Start der Icon League: Shitstorm um Coca-Cola als Sponsor

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1Juni 27, 20252 Min Lesezeit

    Gaming trifft Wissenschaft: Wie Historiker Videospiele mitgestalten

    Wirtschaft
    MuSc1Januar 24, 20243 Min Lesezeit

    Q4 2023: Netflix Games erfährt dank GTA Definitive Edition mega Aufschwung

    Reviews
    MuSc1Oktober 21, 20243 Min Lesezeit

    Call of Olympus DLC im Test: Ein Must-Have für Kingdom Two Crowns-Fans

    Allgemein
    MuSc1Juli 13, 20232 Min Lesezeit

    Gegen Belästitgung: Xbox führt neue Funktion für Sprachmeldungen ein

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.