Die Entwickler von Overwatch 2 haben endlich Pläne enthüllt, das 6v6-Gameplay durch eine Reihe von Tests wieder einzuführen, um zu entscheiden, ob das Spiel dauerhaft zum alten Format zurückkehren soll.
Bei der Veröffentlichung unterschied sich Overwatch 2 vom Originalspiel, indem es auf 5vs5 umstellte, mit nur einem Tank pro Team, um den Fokus auf FPS-Gameplay zu legen und die Wartezeiten zu verkürzen.
Diese Überlegung könnte bedeuten, dass Blizzard endlich gemerkt hat, dass es ein massiver Rückschritt gewesen ist, von 6 Spielern pro Team auf 5 Spieler pro Team zu wechseln. Overwatch 2 hat langfristig in keinsterweise das gleiche Feeling gegeben wie der erste Teil.
„Wir planen eine Reihe von Events, um verschiedene Kern-Teamkompositionsformate in Overwatch 2 auszuprobieren“, sagte Spielleiter Aaron Keller. „Wir erkunden, wie wir verschiedene Formen von 6vs6 im Spiel testen können, um die Ergebnisse zu bewerten.“
Obwohl es nicht direkt gesagt wurde, könnten verschiedene Formen von 6vs6 bedeuten, dass jedes Team bei einem Tank bleibt und stattdessen einen dritten DPS hinzufügt. Keller sagt, das Ergebnis dieser Tests wird dem Team eine Vorstellung davon geben, wohin das Spiel gehen soll, und deutete an, dass es eine Welt geben könnte, in der 5vs5 neben 6vs6 existiert.
Die Implementierung dieser Tests bringt jedoch einige Herausforderungen mit sich. Laut Keller hat OW2 eine Reihe von Leistungs- und visuellen Upgrades durchlaufen, die bei 12 Spielern in einem Match einige Probleme verursachen könnten.
„Obwohl ein zeitlich begrenzter Test früher kommen könnte, untersucht das Team immer noch genau, wie lange es dauern würde, die Leistung im gesamten Spiel dauerhaft zu erhöhen. Dies wäre ein großer Aufwand, der wahrscheinlich mehrere Saisons dauern würde“, erklärte der Entwickler.
Darüber hinaus äußerte Keller Bedenken, dass die Wartezeiten wieder ein Problem werden könnten, wenn 6v6 dauerhaft zurückkehren würde, da das Team in den Tagen von OW1 keine Lösung finden konnte.
6vs6 ist nicht das einzige was Overwatch plant
Interessanterweise sind die 6v6-Experimente nicht das Einzige, was die Entwickler in Bezug auf neue Formate im Ärmel haben.
„Wir denken, dass es andere Möglichkeiten geben könnte, ein Team zusammenzustellen, die nicht so starr wie eine feste Komposition sind, aber auch nicht so locker wie die offene Warteschlange.
Wir werden in Saison 13 mindestens ein Quick Play: Hacked basierend auf dieser Idee durchführen, enthüllte Keller und sprach von der Bereitschaft, mehr Freiheit in ein Overwatch-Match zurückzubringen.
Es gibt eine Reihe von Richtungen, die das Team in den kommenden Monaten für OW2 einschlagen könnte, und es scheint, als wären sie bereit, fast alles auszuprobieren, um das Gameplay aufzupeppen und den Spielern einen Kompromiss zu bieten.
Soweit wir wissen, ist das beste Format für das Spiel weder das rollenbasierte 5vs5 noch das 6vs6, sondern etwas anderes, das noch getestet werden muss.
Die Entwickler sagen, dass in den kommenden Monaten weitere Informationen folgen werden, aber dies ist sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir von der 6v6-Diskussion hören, da die Debatten über das wohl beliebteste Overwatch-Format wahrscheinlich so schnell nicht enden werden.
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