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    Home»Wirtschaft»Steam-Rekordjahr: Fast 19.000 Spiele in 2024 erschienen
    MuSc1Dezember 31, 20243 Min Lesezeit

    Steam-Rekordjahr: Fast 19.000 Spiele in 2024 erschienen

    Steam Veröffentlichte Spiele
    © Valve
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    Die Anzahl neuer Spiele, die jedes Jahr auf Steam erscheinen, steigt weiterhin auf beeindruckende Zahlen an – und 2024 bildet da keine Ausnahme.

    Das Jahr 2024 ist beendet. Während es für die Spielebranche und die sie begleitenden Medien ein schwieriges Jahr war, zeigte sich in Bezug auf die schiere Menge an hochwertigen Veröffentlichungen eine positive Seite.

    Nun können wir auf einige interessante Daten zu unserem liebsten Hobby zurückblicken. Zumindest, was Steam betrifft. Angesichts der dominanten Stellung von Valves Plattform im PC-Bereich liefert dies jedoch ein recht genaues Bild der Branche.

    Der Datenaggregator SteamDB, eine von vielen genutzte Plattform, um die Performance neuer Veröffentlichungen und Spielerzahlen zu verfolgen, hat seinen Jahresbericht veröffentlicht. Dieser gibt einen Überblick über die Spieleveröffentlichungen auf Steam im Jahr 2024.

    Laut SteamDB wurden 2024 ganze 18.949 neue Spiele auf Steam veröffentlicht, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 14.310 Titeln des Vorjahres. Mit einer Ausnahme ist die Zahl der Neuveröffentlichungen in jedem Jahr deutlich gestiegen – und der Sprung von 2023 auf 2024 könnte der bisher größte Zuwachs innerhalb eines einzigen Jahres sein.

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    Dies deutet darauf hin, dass die Herausforderungen in Bezug auf die Masse an Titeln und deren Auffindbarkeit auch 2025 und darüber hinaus bestehen bleiben werden.

    Die Zahlen umfassen dabei alle Arten von Veröffentlichungen, darunter kostenlose Spiele, Experimente, humorvolle Projekte, Studentenarbeiten und Titel, von denen viele von uns vermutlich nie etwas gehört haben.

    Der Bericht zeigt außerdem, dass von den fast 19.000 neuen Spielen nur 3.973 populär genug waren, um in das Steam-Profil-Feature integriert zu werden.

    Dies ermöglichte diesen Spielen die Nutzung von Sammelkarten, Emojis und anderen Anpassungsmöglichkeiten. Nur die Errungenschaften dieser Spiele wurden ebenfalls in die Nutzerstatistiken aufgenommen.

    Das bedeutet, dass lediglich etwas mehr als 20 % aller 2024 veröffentlichten Spiele auf der Plattform genügend Aufmerksamkeit erhielten, um diese erweiterten Funktionen freizuschalten.

    Die gute Nachricht: Auch diese Zahl wächst jedes Jahr, wenn auch langsam, was darauf hinweist, dass die Kapazität des Publikums für neue Titel allmählich zunimmt.

    Diese Zahlen zeigen auch, dass es für kleine und neue Entwickler sehr schwer ist, Fuß in der Branche zu fassen. Heute wurde bekannt, dass Stardew Valley den Meilenstein von 41 Millionen verkauften Exemplaren erreicht hat und damit auf dem besten Weg ist, in die Top 10 der meistverkauften Spiele aufzusteigen.

    Ein Spiel, das in der Programmierung, Animation und im Soundtrack von einer einzigen Person entwickelt wurde. Angesichts eines derart großen und nahezu übersättigten Marktes ist es umso beeindruckender, was Eric Barone, besser bekannt als ConcernedApe, geschaffen hat.

    via: vg247

    Spielentwicklung Steam
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    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

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