Sola: “Findet eine Marktlücke, mit der ihr euch auszeichnen könnt”

Sola League of Legends
© freaks4u

Ich hatte bis dato noch nicht viele männliche Gäste, anscheinend sind sie wesentlich schüchterner als unsere weiblichen Vertreterinnen, jedoch bin ich nun sehr froh, dass sich ein männliches Wesen auch auf ein Interview eingelassen hat. Es ist niemand geringeres als der deutsche LCS-Caster Sola! Ein Wahnsinn, dass auch er sich wie viele andere auf ein Interview eingelassen hat. Ich bin sehr froh, dass ich jemanden vom Fach League of Legends gegenüber Fragen stellen konnte, die die sowohl der League of Legends als auch anderen Communitys schon länger sehr auf dem Herzen liegen. Viele – nicht League of Legends-Spieler – finden den Erfolg von LoL nicht gerechtfertigt und sind dem Spiel negativ gegenüber eingestellt. Viele Vorurteile wie ” Kinder-Grafik ” oder ” Flamer Community ” sind nur wenige der vielen Anschuldigungen, die sich dem Spiel rundherum häufen. Ich bin deshalb sehr froh, einen erfolgreichen Mann der Szene mit ein paar kritischen Fragen gegenüber zu treten, die er vielfältig und sachlich beantwortet hat!

Viel Spaß beim Lesen und noch mal ein fettes Dankeschön an Sola für die Teilnahme!

 

1. Hallo Sola, erzähle ein paar kurze Worte über dich:

Sola: Moin mein Name ist Nico, wohl besser bekannt als Sola, und mein Leben dreht sich hauptsächlich um LoL, mit allem was dazu gehört, youtube,streams und esport sind mein zuhause.

 

2. Wie kamst du zu deinem Arbeitgeber freaks4u?

Werbung

Sola: Zu freaks bin ich zufällig gekommen, ich war damals aktiv in der Esl-Meisterschaft unterwegs und SINN brauchte noch wen für die Analyse, da ich in Berlin gewohnt habe, bat sich das ganze an und nach einigen Wochen hats klick gemacht.

 

3. Erkläre kurz was freaks4u ist und was sie machen.

Sola: Freaks4u ist eine 360° Gaming-Medienagentur, soll heißen, wir beschäftigen uns mit so ziemlich allen marketingtechnischen Sachen, die es beim Thema Gaming zu finden gibt, von Accountmanagement, über Eventplanung bis eben hin zu Influencern wie mir.

 

4. Erzähle den Leuten wie sie besser in League of legends werden. Was ist dein Tipp?

Sola: LoL ist prinzipiell wie jedes andere Hobby oder Sport. Übung macht den meister. Natürlich gibts auch beim Fußball Menschen, die das seit 20 Jahren 3x die Woche machen und immernoch sucken, gleiches bei lol mit Leuten aus Season 1, die immernoch Bronze sind. Gebt jedes Spiel euer bestes, konzentriert euch auf eure eigenen Fehler und versucht diese zu beheben, schaut guten Spielern zu um ihre Spielstile kennenzulernen, und zieht daraus eure Schlüsse.

 

 5. Was ist dein lieblings Held? Und wieso bedeutet er dir so viel?

Sola: Früher war das Draven, aber der war jetzt langezeit so kolossal scheiße, dass ich da keinen mehr habe

 

6. Mit deiner Reichweite hast du eine große Verantwortung. Ist es schwer damit umzugehen, da man sich weniger herausnehmen kann, weil jedes Wort direkt auf die Goldwaage gelegt werden könnte?

Sola: Man muss teilweise schon 2-3x darüber nachdenken, ob und wie man etwas potentiell heikles Posten würde, prinzipiell versuche ich mir aber trotzdem nicht den Mund verbieten zu lassen und rede auf somedia quasi so, wie ich auch mit den meisten Kumpel reden würde (natürlich etwas eingeschränkt)

 

7. Wie schätzt du die derzeitige Situation von League of legends ein? Immer mehr druck von anderen wie blizzard und valve, die durch neue Releases Spieler weg schnappen. Kann Lol dem standhalten?

Sola: Ich denke LoL hat noch eine ganze Weile vor sich, in den letzten 7 Jahren hat Riot gezeigt, dass sie eine kompetente Firma (mal mehr, mal weniger) sind und das Spiel immer auf Kurs halten. Es gibt so unendlich viele Moba-Konkurrenten, aber dennoch bleibt LoL immer an der Spitze und auch AAA Titel wie Overwatch konnten LoL bisher nur kurzzeitig ins wanken bringen.

 

8. Was für spiele außer Lol findest du interessant? Und was findest du daran interessant?

Sola: Ich bin ein absoluter tryhard und deswegen fällt es mir schwer, mehr als 1 Spiel aktiv zu spielen. Wenn ich ein spiel spiele, dann möchte ich auch gut darin sein und dass erfordert viel Zeit. Trotzdem mag ich spiele wie Overwatch, Counterstrike, Civ, oder auch TTT, eine bunte Mischung wie man sieht. Hab da kein Genre, an dem ich hänge. Wenn ein Spiel geil ist, dann zock ich es auch ab und an.

 

9. Ist esport “Sport”? Müsste poker oder Schach dann nicht auch Sport sein?

Sola: Ich finde diese Diskussion immer wieder recht witzig, da oft die diskutierenden Parteien über ganz andere Dinge reden. Den Beführwortern (auch mir) geht es meist nicht um die Definitionsfrage, ob man denn jetzt seine Hand genug bewegt oder es genug Gedanken erforder tum Sport zu sein, sondern mir persönlich geht es einfach nur um die rechtlichen, sowie Visa-bezogenen Vorteile, wenn esport allgemein als sport anerkannt wäre. Könnte mir kaum egaler sein, ob lol nun ein Esport oder ein sport ist rein von der Definitionsfrage.

 

10. Wie lange würdest du es maximal mit hand of blood in einem Raum aushalten?

Sola: Da ich mit ihm 1 Jahr zusammengewohnt habe sehr lange xD

 

11. Was sind deine Tipps ein besserer Streamer zu werden? Nenne 3 Tipps.

Sola: Findet eine Marktlücke, mit der ihr euch auszeichnen könnt, nur gut sein reicht nicht (es gibt Challenger Spieler mit 10 zuschauern). Und auch ganz wichtig: macht es nicht des Geldes, Ruhm oder was auch immer wegen, denn dann seid ihr schon vor dem Start zum scheitern verurteilt. Macht es zur Freude und evtl Selbstentwicklung bzgl freies Sprechen, dann wird euch keine Viewerzahl der Welt runterziehen können.

 

 

12. Würdest du eine donation von über 500 Euro annehmen? Was wäre, wenn es ein 12 jähriger spenden würde?

Sola: Bei diesem Thema gehen die Meinungen teilweise stark auseinander, ich persönlich hätte damit kein Problem, würde natürlich aber trotzdem die Person fragen, ob das Geld denn locker sitzt oder nicht. Ich will niemanden für etwas Aufmerksamkeit auf meinem Stream verschulden oder das Abendessen klauen.

 

13. Abschließende Worte?

Sola: Buff ADC pls! 

 


Folgt Sola:

Facebook

Instagram

Twitter

YouTube

Twitch

Über MuSc1 921 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*