Overwatch 2 bringt endlich den beliebten 6vs6-Modus durch eine Reihe neuer experimenteller Spielvarianten zurück, während die Entwickler die Zukunft des Spiels ausloten.
Mit der Veröffentlichung von Overwatch 2 wurde das Spielformat von 6vs6 auf 5vs5 mit nur einem Tank pro Team umgestellt. Diese Änderung stieß bei vielen Spielern auf Kritik, die sich nach der teamorientierten Struktur des Originalspiels sehnten.
Die Entwickler haben auf das Feedback reagiert und bestätigt, dass kurz nach dem Start von Season 14 mehrere neue Modi getestet werden, um zu prüfen, wie 6vs6 in Overwatch 2 funktionieren könnte.
In einem Blog-Beitrag vom 24. Oktober kündigten die Entwickler an, dass der erste Test unter dem Codenamen “Min 1, Max 3” eine Woche nach Release von Season 14 startet. In diesem Modus, einer Variation des offenen Warteschlangensystems, muss jedes Team mindestens einen Tank, DPS oder Support haben, darf aber nicht mehr als drei Spieler in derselben Rolle einsetzen. Spieler können ihre Rollen frei wechseln, solange das Limit nicht überschritten wird.
„Es gibt hier verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, die ausprobiert werden können. Dies eröffnet viele neue Team-Zusammensetzungen, die wir bisher in Overwatch 2 nicht gesehen haben“, erklärten die Entwickler.
Der zweite Test wird zur Mitte von Season 14 eingeführt und bringt die klassische 2-2-2-Variante des Rollenwarteschlangensystems zurück, allerdings mit einigen Spielelementen aus Overwatch 2, wie zum Beispiel weniger Crowd Control.
Beide Modi werden eigene Karten im Unranked-Bereich haben und spezielle Balancing-Änderungen enthalten, da Tanks im Sequel deutlich verstärkt wurden.
Während die Entwickler die Rückkehr von 6vs6 testen, haben sie das 5vs5-Format nicht aufgegeben und kündigten auch hier neue experimentelle Modi an. Ein Modus namens “Limit 2” wird zwei Tanks pro Team erlauben, wobei die Rolle durch reduzierte Gesundheitspunkte abgeschwächt wird.
Zur Mitte von Season 13 wird der Modus “Kingmaker” hinzugefügt. Ähnlich wie bei “Limit 2” liegt das Maximum pro Rolle bei zwei Spielern, aber mit einer Besonderheit: Der einzelne Tank-, Support- oder DPS-Spieler erhält einen Stärkebonus.
Die Entwickler deuten sogar an, dass in Zukunft beide Formate – 5vs5 und 6vs6 – parallel existieren könnten. „Vor einigen Monaten hätte ich die Möglichkeit noch verneint. Aber wir haben erkannt, dass unsere Spieler verschiedene Spielerfahrungen wünschen, und das müssen wir bei der weiteren Entwicklung berücksichtigen.“
Die Resonanz auf diese Modi bleibt abzuwarten, aber Fans des 6v6-Formats können sich freuen: Ihre Wünsche werden in wenigen Wochen erfüllt.
Quelle: dexerto
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