Gaming-Sparte vor Umstrukturierung: Microsoft streicht 650 Stellen

Microsoft Xbox 650 Jobs
© gamerliebe

Microsoft streicht rund 650 Stellen in seiner Gaming-Abteilung. Diese Kürzungen erfolgen nur wenige Monate, nachdem Microsoft bereits 1.900 Mitarbeiter von Activision Blizzard und Xbox entlassen hatte und mehrere Spielestudios geschlossen wurden, darunter auch Arkane Austin, der Entwickler von Redfall.

Phil Spencer, der Leiter von Xbox, informierte die Belegschaft heute Morgen in einer internen Mitteilung, die The Verge vorliegt. Die Entlassungen stehen im Zusammenhang mit der Übernahme von Activision Blizzard.

In seiner E-Mail betont Spencer jedoch, dass keine Spiele, Geräte oder Erlebnisse eingestellt werden und auch keine Studios im Zuge der heutigen Kürzungen geschlossen werden.

„Im Rahmen der Neuausrichtung unserer Teamstruktur nach der Übernahme und der geschäftlichen Anpassungen haben wir die Entscheidung getroffen, rund 650 Stellen in Microsoft Gaming zu streichen – hauptsächlich in den Bereichen Verwaltung und unterstützende Funktionen – um unser Geschäft lanfristig erfolgreich zu gestalten“, erklärte Spencer.

Microsoft hatte die Übernahme von Activision Blizzard im Wert von 68,7 Milliarden US-Dollar im Oktober abgeschlossen, nach monatelangen Auseinandersetzungen mit Regulierungsbehörden in Großbritannien und den USA.

Werbung

Die vollständige Mitteilung von Phil Spencer an seine Mitarbeiter lautet wie folgt:

Im vergangenen Jahr war unser Ziel, Störungen zu minimieren, während wir neue Teams willkommen hießen und sie befähigten, ihr Bestes zu geben. Im Rahmen der Neuausrichtung unserer Teamstruktur nach der Übernahme und der geschäftlichen Anpassungen haben wir nun die Entscheidung getroffen, rund 650 Stellen in Microsoft Gaming zu streichen – hauptsächlich in den Bereichen Verwaltung und unterstützende Funktionen – um unser Geschäft langfristig erfolgreich auszurichten.

Ich weiß, dass dies eine schwierige Nachricht ist. Wir sind unseren Kolleginnen und Kollegen, die nun erfahren, dass sie betroffen sind, zutiefst dankbar für ihre Beiträge. In den USA unterstützen wir sie mit Abfindungspaketen, die unter anderem Abfindungen, erweiterte Gesundheitsleistungen und Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung umfassen, um ihnen den Übergang zu erleichtern. Außerhalb der USA unterscheiden sich die Angebote je nach Standort.

Mit diesen Veränderungen sind unsere Verwaltungs- und Unterstützungsfunktionen besser auf nachhaltiges zukünftiges Wachstum ausgerichtet und können unsere Studio-Teams und Geschäftseinheiten mit skalierbaren Programmen und Ressourcen unterstützen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Darüber hinaus gibt es auch Anpassungen in anderen Teams, die sich an veränderte Prioritäten anpassen und den Lebenszyklus und die Leistung von Spielen managen müssen. Es werden jedoch keine Spiele, Geräte oder Erlebnisse eingestellt, und es werden heute auch keine Studios geschlossen.

In der Geschichte unseres Teams haben wir viele großartige, aber auch herausfordernde Momente erlebt. Heute ist einer dieser herausfordernden Tage. Ich weiß, dass es schwer ist, weitere Veränderungen zu durchlaufen, aber selbst in den schwierigsten Zeiten hat dieses Team immer wieder bewiesen, dass es zusammenhalten kann, sich gegenseitig unterstützt und dabei Freundlichkeit zeigt, während wir daran arbeiten, weiterhin für unsere Spieler zu liefern. Wir schätzen eure Unterstützung während dieser Veränderungen und danken euch für eure Mitgefühl und euren Respekt füreinander.

Phil

Über MuSc1 1129 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*