Das Hero Journey Coaching-Programm: Dein Weg zum Erfolg als Spieleentwickler

Hero Journey Programm
© Gentleland

Hast du dich jemals gefragt, wie du als Spieleentwickler erfolgreich werden kannst? Wie du deine eigenen Träume in der Gaming-Industrie verwirklichen und ein Spiel kreieren kannst, das die Herzen der Spieler erobert? Nun, ich habe spannende Neuigkeiten für dich! Es gibt ein Premium Coaching-Programm namens Hero Journey by Gentleland®, das genau das ermöglicht.

Das Programm ist aktuell in seinen Kinderschuhen und wurde von Experten aus der Gaming-Industrie und mit Spieleentwicklern erdacht. Die Hero Journey ist kein gewöhnliches Coaching-Programm. Es ist ein neuartiger Ansatz, der Spieleentwicklern den Start in die Industrie erleichtert und basiert auf dem narrativen Konzept der “Hero’s Journey” von Joseph Campbell, welches du vielleicht von bekannten Franchises wie Star Wars oder Harry Potter kennst. Hierbei handelt es sich um einen Gastbeitrag von Gentleland!

Gamehead
Ein Überblick! Das Abenteuer der eigenen Spieleentwicklung inspiriert von Joseph Campbell’s “Hero’s Journey”.

Mit einer soliden Kombination aus Art, Asset Creation und Spiel-Inkubation bereitet Gentleland® Entwickler optimal auf den Weg der Spieleentwicklung vor. In dem es Entwickler zu den Helden ihrer eigenen Spieleentwicklung macht. Und das Beste daran? Es macht jede Menge Spaß!

Der gesamte Prozess ist in drei große Schritte unterteilt: “Strategize”, “Visualize” und “Finalize”. Bevor wir mit dem ersten Schritt beginnen, liegt der Fokus auf Zeit- und Energiemanagement. Warum? Weil Überarbeitung ein häufiges Problem in der Spielebranche ist, besonders bei Neugründungen.

Gentleland® legt ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit jedes einzelnen Partizipanten, den Überblick zu behalten ist genau dann besonders wichtig, wenn man selbst das Gefühl hat, keine Zeit für sich selbst zu finden. Deshalb wird mit jedem Team eine “Perfekte Woche” entworfen. Gemeinsam plant ihr wöchentlich eure Prioritäten, um sicherzustellen, dass eure Gesundheit und Energie geschützt sind.

Werbung
Erste Erfolge nach nur einem Tag von Christian, dem Entwickler hinter Situation Normal, einem Vater-Sohn-Entwickler-Duo aus der Schweiz.

Sobald ihr eure “Perfekte Woche” habt, kann das eigentliche Programm beginnen. In der “Strategize”-Phase lernst du, deine eigene Vision zu verfeinern und genau zu verstehen, für welche Zielgruppe du dein Spiel wirklich entwickeln möchtest. Es geht darum, Klarheit zu erlangen. Anschließend wird dein Spiel in kleinen Gruppen getestet und du baust mit Gentleland®’s Hilfe deine Community auf.

Hier kommt Christian ins Spiel. Christian ist der Founder einer kleinen Entwickler-Firma und einer der ersten Spiele-Entwickler, die diesen neuartigen Prozess ausprobiert hat. Er hat durch diese Validierungsprozesse über 300 Bewerbungen von wildfremden Menschen erhalten, die sein Spiel gerne testen möchten, noch bevor die Idee überhaupt als Prototyp gebaut wurde.

Das ist ein cleverer Ansatz, um sicherzustellen, dass keine Ressourcen verschwendet werden und du nur investierst, wenn es klare Anzeichen dafür gibt, dass es eine begeisterte Zielgruppe gibt. Sobald du mit den Playtests deines ersten Prototyps beginnst, setzt das Gentleland®-Team seine Magie ein und unterstützt dich bei der Entwicklung deiner Brand als Spieleentwickler.

Sie erstellen hochwertige Styleguides, damit du weißt, wie du dein Spiel bestmöglich in Szene setzen kannst. Ein starkes Branding ist mehr als nur ein Logo. Es ist die einzigartige Stimme und Vision eines jeden Entwicklers, die Gentleland® aus der “Strategize”-Phase aufgreift.

Style Guide
Style Guide Beispiele aus dem Hero Journey Programm für das Game “Kind Nature” von den PolyPirates (in Entwicklung) und das kürzlich ins Early Access gestartete “Heliopolis Six” von Acid Mines Software.

Nachdem dein Style Guide erstellt ist und du eigene Playtests durchgeführt hast, erstellst du zusammen mit deiner wachsenden Community einen 15-20 Minuten langen, hochwertigen Prototypen. Dieser wird wiederkehrend mit der eigenen Community getestet, generiert Content für Social Media und wird dokumentiert.

Auf diese Weise lernst du deine Community besser kennen und legst den Grundstein für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne. Bei Gentleland® wird sichergestellt, dass du als Spieleentwickler die finanzielle Unterstützung bekommst, die du brauchst, um erfolgreich zu sein.

Sie nutzen eine Mischung aus Kickstarter, Pitch Deck Präsentationen und Coaching, um dieses Ziel zu erreichen. Das Hero Journey-Programm bietet sogar Illustrationen und einen Teaser-Trailer für deine Präsentationen, um sicherzustellen, dass dein Projekt Anklang findet.

Last but not least bereitet Gentleland® dich darauf vor, deine Arbeit überzeugend zu präsentieren. Denn selbst die genialste Spielidee ist nutzlos, wenn du nicht weißt, wie du sie bestmöglich präsentierst. Sie erstellen einen maßgeschneiderten Plan für Content-Erstellung, sei es für Advertisements oder Social Media Posts. Du wirst lernen, wie du deine einzigartige Geschichte erzählst und Menschen begeisterst.

Store Front
Before and After der Steam-Storepage des kürzlich ins Early Access gestarteten “Heliopolis Six” von Acid Mines Software. Links vor der Arbeit mit Gentleland®. Rechts danach.

Gentleland® ist wirklich daran interessiert, Spieleentwicklern mehr Freiheiten zu geben und ihnen zu helfen, ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Das Programm selbst wurde von Jacky Martin, einer leidenschaftlichen Spieleentwicklerin, und ihrem Expertenteam ins Leben gerufen. Jacky ist bekannt für ihre vielseitigen Fähigkeiten als Quereinsteigerin aus der Informatik und hin zur Führung von Art Teams.

Sie kombiniert effektiv ihre technischen und kreativen Kompetenzen. Man kennt sie unter anderem als Art Lead in einem millionenschweren Spieleprojekt, das eine Verbindung zwischen Präventionsarbeit und der Spielkultur herstellt. Außerdem hat sie bei der Gamifizierung des größten Schweizer Musikfestivals beratend mitgewirkt.

Mit dem Wunsch, ihre eigene Spieleentwicklung zu verbessern, hat Jacky ursprünglich das Hero Journey Programm als ihr persönliches Framework entwickelt, um bessere Spiele schneller zu erschaffen. Während sie an dem Projekt arbeitete, teilte sie ihre Gedanken und Fortschritte offen auf Twitter.

Zu ihrer Überraschung stieß sie schnell auf großes Interesse in der Community und begann, das Projekt für die breite Öffentlichkeit aufzubereiten. Was klein anfing, hat sich schnell weiterentwickelt!

Gentleland® hat sein Angebot erweitert und bietet nun neben den bekannten Art- und Beratungsdienstleistungen auch die Hero Journey als Pilotprojekt an. Dieses Coaching-Programm begleitet dich von deiner ersten Idee bis hin zu Verhandlungen mit Publishern mit eigenem Pitch Deck oder einer Crowdfunding-Kampagne.

Von initialer Idee bis hin zur fertigen Marketing Illustration. Gentleland® ist der ideale Partner an deiner Seite.

Die Hero Journey beinhaltet eine Vielzahl von Schritten, darunter:

  • Zeit- und Energiemanagement sowie die Gestaltung einer “Perfekten Woche”.
  • 1-zu-1- und Gruppencoachings.
  • Optimierung des Spielentwicklungsprozesses:
    • Klarheit über deine Spielvision.
    • Identifizierung der Zielgruppe.
    • Validierung mit ersten Fans und Playtests.
    • Erstellung eines hochwertigen Prototyps von 20 Minuten.
  • Branding:
    • Erstellung eines Style Guides (Logo, Typografie usw.).
    • Eine Marketing-Illustration.
  • Materialien für Präsentationen:
    • Marketing-GIFs, Teaser-Trailer und Aufbereitung für Pitch Decks, Kickstarter-Kampagnen oder Storefronts.
  • Und vieles mehr.

Darüber hinaus bietet das Programm vorgeschriebene Vorlagen, um die Erstellung von Patch Notes zu beschleunigen, Content für Social Media zu erstellen, deine Community aufzubauen und unterlegt es mit Workbooks, Videos und Anleitungen zur Einrichtung deiner eigenen Automatisierungen. Es ist ein umfassendes Paket, das dich auf Wachstum und Erfolg vorbereitet.

Wenn du mehr über Gentleland® erfahren möchtest oder das Programm interessant klingt, solltest du dich unbedingt bewerben. Werde Teil der hochkarätigen Community von Spieleentwicklern, die alle dasselbe Ziel verfolgen: den Erfolg ihres eigenen Spiels. Klicke hier, um dich für das bezahlte Premium Programm zu bewerben: www.gentleland.net.

Nimm deine Gaming-Träume in die Hand und lass Gentleland® dich auf deiner Hero Journey begleiten. Es wird eine unvergessliche Reise voller spannender Abenteuer und Wachstum sein. Sei bereit, die Gaming-Welt zu erobern und der Spieleentwickler zu werden, von dem du immer geträumt hast!

Über MuSc1 903 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*