CD Projekt verschiebt Cyberpunk 2077 auf den 17. September 2020

Cyberpunk release
© CD Projekt

Die Fans von Witcher bzw. CD Projekt müssen jetzt ganz stark sein: Denn der Release von Cyberpunk wird nicht am 17. April, sondern erst am 17. September, also fast ein halbes Jahr später, stattfinden. Im offiziellen Statement heißt es, dass das Spiel zwar einwandfrei funktioniert und spielbar ist, jedoch noch sehr viel Arbeit gemacht werden muss. Das könnten Bugfixes oder eine Erweiterung von Quest-Elementen sein.

Ist das nur ein Vorwand, um den GamesCom-Hype noch mal auszunutzen? Das Spiel wird dort mit hoher Wahrscheinlichkeit spielbar sein und kann durch bekannte Influencer vermarktet werden. Der Vorverkauf verläuft sehr gut und laut CD Projekt sind wohl bereits alle Collectors-Editionen ausverkauft. Ein weiterer geiler Trailer und erste Gameplays könnten den Hype des Spiels enorm fördern. CD Projekt muss jedoch dann auch wirklich abliefern. Sollte sich auf der Gamescom herausstellen, dass das Spiel nicht die Erwartungen erfüllt, könnte das zum Desaster führen. Genug Zeit bleibt, um das Spiel zu verbessern: Die Gamescom findet planmäßig vom 26. bis 29. August statt. Wenn sie dort ein Spiel der Klasse Endstufe abliefern, dann wird sich diese Release-Verschiebung mehr als gelohnt haben!

Ebenso denke ich, dass sie das Spiel für die neue Konsolen-Generation aufbereiten möchten. Die PS5 soll laut Netzwelt zur Weihnachtszeit erscheinen. Mir gefällt das professionelle Vorgehen beim Release von Cyberpunk. Andere Studios hätten vermutlich das Spiel einfach rausgehauen. Der Schritt wird in den sozialen Medien von Fans als Verständlich aufgenommen.

Ein dritter Punkt könnt sein, dass sie den aktuellen Witcher-Hype nicht mit dem Hype von Cyberpunk „vernichten“ möchten. So kann CD Projekt aktuell Witcher wieder etwas ausschlachten und wenn die Stimmung wieder abflacht, mit Cyberpunk wieder ordentlich nachlegen. Man darf gespannt sein, welche eventuellen Neuerungen uns erwarten!

 

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Ein neuer Witcher-Teil kommt nach Cyberpunk 2077 | gamerliebe
  2. CD Projekt verschiebt den Release von Cyberpunk 2077 ein weiteres Mal | gamerliebe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*