Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Reviews»Kanto revisited: Glanz, Makel und Magie der ersten Pokémon-Generation
    MuSc1Juli 25, 20256 Min Lesezeit

    Kanto revisited: Glanz, Makel und Magie der ersten Pokémon-Generation

    Pokemon Generation 1 Review
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Auf meinem Blog findet kaum ein Thema wie Pokémon so viel Anklang bei der Leserschaft, und auch ich habe dem Franchise zu verdanken, dass ich heute diesen Blog habe. Denn ohne diese legendäre Marke hätte ich vermutlich niemals angefangen, mich mehr und mehr in das Thema der Videospiele zu verlieben.

    In diesem Artikel möchte ich die erste Generation Revue passieren lassen, auf einige Details eingehen und ein Fazit darüber ziehen, wie gut oder auch wie schlecht diese Generation war.

    Aus einem bescheidenen Rollenspiel über das Erkunden, Sammeln und Kämpfen ist inzwischen ein riesiges Franchise geworden. Doch um zu verstehen, was Pokémon im Kern ausmacht, muss man zurückblicken und die Geburtsstunde der Pokémon-Erfolgsformel durchleuchten.

    Pokemon Generation 1: Der Ursprung

    Mit rund 46 Millionen verkauften Einheiten zählt die erste Pokémon-Generation (Rot, Blau, Grün und Gelb) zu den erfolgreichsten Spielgenerationen aller Zeiten. Die erste Pokémon-Generation erschien in Japan erstmals 1996 mit Rot und Grün, gefolgt von Blau im selben Jahr und Gelb 1998, während die internationale Veröffentlichung ab 1998 begann – in Deutschland kamen Rot und Blau im Oktober 1999 und Gelb im Juni 2000 auf den Markt.

    Und wenn ganz nüchtern und platt auf das Konzept des Spiel schaut, klingt es zunächst gar nicht derart innovativ.

    Werbung

    Die Grundidee: Erkunde eine Welt voller einzigartiger Kreaturen, trainiere dein eigenes Team, und fülle den Pokédex. Doch das eigentlich Geniale: Du konntest es nicht allein schaffen. Durch die Aufteilung in zwei Spielversionen – Rot und Blau – wurden einige Pokémon exklusiv für eine Version verfügbar gemacht. Wer wirklich alle fangen wollte, musste mit anderen Spielern tauschen. So wurde aus einem klassischen Einzelspielererlebnis ein intensives Gemeinschaftsprojekt.

    Auch glaube ich, dass die Gerüchteküche rund um die Spiele den Spielen sehr gut getan hat. Ohne Internet wurde jedes Gerücht – ob wahr oder falsch – zum Mythos, der das Spielerlebnis weiter befeuerte. Pokémon war damit mehr als ein Spiel: Es war ein kulturelles Phänomen, das die Gaming-Landschaft nachhaltig prägen sollte.

    Mythen und Designs

    Was Pokémon damals so besonders machte, war das Gefühl des Unbekannten. In Zeiten vor dem Internet waren Gerüchte, Mythen und urbane Legenden weit verbreitet: Ein verstecktes Mew unter einem LKW? Ein mysteriöser “Pikablu”? Die Fantasie der Kinder füllte die Lücken, und so entstand eine ganz eigene Pokémon-Mythologie, die von Schulhof zu Schulhof getragen wurde.

    Gleichzeitig hatte jeder Spieler die Freiheit, ein ganz eigenes Team zu erschaffen. Vom ersten Starter-Pokémon bis zum letzten Arenakampf spiegelte das Team den eigenen Spielstil und die eigenen Entscheidungen wider. Und dann war da noch der Rivale – stets ein Schritt voraus, ein ständiger Begleiter und Kontrahent, der deinen Fortschritt spiegelte und gleichzeitig antrieb.

    Wirft man einen Blick auf das Design der Pokemon der ersten Generation muss man festhalten, dass bis heute einige Pokemon dieser Generation die Toplisten der beliebtesten Pokemon zieren. Und dabei glaube ich, dass kein Pokemon-Design der ersten Generation derart stark enttäuscht sondern alle Pokemon grundsolide sind.

    Pokemon Generation 1 Sprites
    © Reddit

    Die Fehler und Schwachstellen der ersten Generation

    Trotz all der Magie war die erste Generation aus heutiger Sicht alles andere als perfekt. Das Kampfsystem war unausgewogen – Psycho-Pokémon dominierten aufgrund fehlender effektiver Konter, während Typen wie Käfer oder Drache durch schlechte Attacken oder geringe Auswahl kaum eine Rolle spielten.

    Viele Spielmechaniken waren fehlerhaft oder schlecht durchdacht: Kritische Treffer richteten sich nach der Initiative, der Schlaf-Status verhinderte jede Aktion in der nächsten Runde, und Attacken wie Wickel konnten Pokémon komplett handlungsunfähig machen. Dazu kam ein viel zu kleines Inventar und ein unvorhersehbares KI-Verhalten (zum Beispiel vom Arenaleiter Pyro).

    Auch die Spielbalance war teilweise fragwürdig. Wer etwa Glumanda als Starter wählte, hatte gegen den ersten Arenaleiter (Brock) kaum eine Chance – es sei denn, man grindete stundenlang wilde Pokémon. Für ein Spiel, das Kinder als Zielgruppe hatte, war das frustrierend.

    Davon abgesehen die Bugs. Auch wenn diese wiederum den Charme und den Legendenstatus rund um die erste Generation ausmachen. Am bekanntesten ist sicherlich das Glitch-Pokémon MissingNo., das durch einen Speicherfehler entstand und unter anderem das Klonen von Items ermöglichte oder die merkwürdigsten Attacken lernen konnte.

    Missingno Bug Generation 1
    © pokemon.fandom.com/

    Lore, World Building und Storytelling

    Trotz dieser Mängel bleibt Kanto bis heute ein ikonischer Spielort. Städte hatten eigene Identitäten, und Pokémon waren tief in die Spielwelt integriert: als Helfer, als Hindernis, als Partner.

    Die legendären Vögel Zapdos, Arktos und Lavados waren geheimnisvoll versteckt, schwer zu fangen und voller Lore. Mewtu wurde durch Tagebucheinträge im Pokémon-Haus auf der Zinnoberinsel aufgebaut – ein seltenes Beispiel für erzählerische Tiefe in einem sonst sehr zurückhaltenden Spiel.

    Auch der Rivale, der später Champ wird, war mehr als ein typischer Antagonist. Sein Team entwickelte sich mit dir, und der finale Kampf gegen ihn hatte echtes Gewicht: Du hattest zwar den längeren Weg genommen, aber deine Reise war dadurch bedeutungsvoller. Er hatte das Ziel schneller erreicht – aber du hattest mehr erlebt.

    Ein Kraftwerk, Wälder, Inseln, Berge, Höhlen, Städte mit eigener Musik und Dynamik, besondere NPCs, ein Schiff, ein Fahrradweg, viele ikonische Orte die ihren eigenen Charme hatten, neue Pokemon für das Team hervorbrachte und zum Entdecken einlud.

    Pokemon Kanto
    © Pokewiki

    Pokemon Gelb: Charmante Neuauflage aber keine Revolution

    1999 erschien schließlich Pokémon Gelb, das viele Elemente des Anime aufgriff: Du spieltest nicht mehr als Rot, sondern als eine Art Ash-Kopie mit einem Pikachu, das dir auf Schritt und Tritt folgte. Du konntest die anderen Starter-Pokémon ebenfalls erhalten, und bekannte Gesichter wie Jessie und James traten auf. Ein paar Balance-Änderungen – etwa ein besserer Zugang zu kampfstarken Pokémon vor der ersten Arena – machten das Spiel etwas einsteigerfreundlicher.

    Auch das Rivalen-System wurde angepasst: Je nach dem, wie du die ersten Kämpfe gegen ihn bestritten hattest, entwickelte sich sein Evoli zu unterschiedlichen Formen. Eine clevere Idee, die aber leider einzigartig blieb.

    Trotzdem konnte auch Gelb die grundlegenden Probleme der ersten Generation nicht beheben: Das Special-Stat-Problem blieb bestehen, das Inventar war immer noch zu klein, viele Bugs aus Rot und Blau blieben erhalten. Es war eine charmante Neuauflage, aber keine Revolution.

    Pokemon Gelbe Edition
    © Nintendo

    Die perfekte Alpha für alles was danach kam

    Ja, die erste Generation hat ihre Schwächen. Sie ist technisch veraltet, teilweise frustrierend und voller unausgereifter Systeme und ist grafisch wie auch gameplay technisch extrem, extrem schlecht gealtert.  Aber sie hat das Fundament gelegt, auf dem das vermutlich einflussreichste Gaming-Franchise aufbaut.

    Es ging nie nur um perfekte Spielbalance oder um tiefgreifende Geschichten – es ging darum, eine Welt zu entdecken, Kreaturen zu sammeln und sich mit anderen auszutauschen und genau das ist diesem Spiel bereits vor dem Jahr 2000 gelungen und ist noch mehr als 25 Jahre später relevanter denn je.

    Pokémon Rot, Blau und Gelb sind keine perfekten Spiele. Aber sie sind perfekte Ausgangspunkte, ideale Betaphasen für viele viele Spiele der Reihe, die später folgen sollten.

    Und genau darin liegt ihre Stärke: Sie waren mehr als nur Spiele. Sie waren ein Ereignis, ein Abenteuer, ein soziales Erlebnis. Eine Erinnerung, die bis heute in Millionen von Kinderzimmern nachhallt – und der Ursprung eines Mythos, der bis heute anhält.

    Nintendo Pokémon Retro
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Stellenausschreibung bestätigt: Sony bringt bald Spiele auf Xbox, Steam und Switch

    Allgemein MuSc1

    Nintendo bestätigt: Prinzessin Peach sieht Mario nur als guten Freund

    Wirtschaft MuSc1

    Switch 2 stellt mit 1,6 Millionen verkauften Einheiten neuen US-Startrekord auf

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Juli 22, 20252 Min Lesezeit

    Ex-LevlUp-COO rechnet mit Grüner Jugend ab: „Sie hassen Deutschland“

    Allgemein
    MuSc1Juli 21, 20253 Min Lesezeit

    Feministische Bewegung feiert Sieg über Steam – Hunderte Spiele gelöscht

    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Guides
    MuSc1März 8, 20207 Min Lesezeit

    Lucas Bode von LevlUp: “Einfach starten und loslegen”

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Anzeige

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1Mai 28, 20242 Min Lesezeit

    Call of Duty: Black Ops 6 startet day one im Xbox Game Pass

    Wirtschaft
    MuSc1September 8, 20226 Min Lesezeit

    Aktie von Ubisoft fällt um 20 Prozent: Lohnt sich jetzt der Einstieg?

    Allgemein
    MuSc1Dezember 30, 20242 Min Lesezeit

    Half-Life 3: Angeblich nächste Phase des Playtestings erreicht

    Allgemein
    MuSc1Februar 11, 20214 Min Lesezeit

    GTA 6: Wie wahrscheinlich ist ein Release in den nächsten Jahren?

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.