PlayStation hat weitere zwei bislang unangekündigte Spiele bei zwei seiner Top-Studios eingestellt, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab.
Die gestrichenen Projekte der Studios Bend Studio (Oregon) und Bluepoint Games (Texas) waren Live-Service-Spiele, Bei einem der Spiele soll es sich um ein God of War-Titel gehandelt haben.
Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte die Streichungen. In einer Stellungnahme erklärte er, die beiden Spiele seien „nach einer kürzlichen Überprüfung“ eingestellt worden, und PlayStation werde weiterhin sowohl Online- als auch Einzelspieler-Spiele entwickeln. Glücklicherweise wird keines der beiden Studios wird geschlossen.
In den letzten Jahren hat PlayStation stark in Live-Service-Spiele investiert und dabei gleichermaßen große Erfolge wie auch Fehlschläge erzielt.
Während Helldivers II ein großer Erfolg für das Studio darstellte, wurde Concord nach weniger als zwei Wochen nach dem Release vom Markt genommen.
Zudem hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren auch mehrere andere Live-Service-Spiele gestrichen, darunter eines auf Basis von Spider-Man.
Sony äußerte sich nicht dazu, ob die aktuellen Streichungen zu Entlassungen führen könnten. Laut einer von Bloomberg eingesehenen internen Mitteilung arbeitet das Unternehmen eng mit den betroffenen Studios Bend und Bluepoint zusammen, um zukünftige Projekte zu planen und die Auswirkungen auf das Geschäft so gering wie möglich zu halten.
PlayStation hatte ursprünglich 12 Live-Service-Spiele geplant, von denen nun bereits 9 In den letzten Monaten eingestellt wurden. Darunter Concord, das unangekündigtes God of War-Spiel, die Multiplayer-Versionen von The Last of Us und Spider-Man 2, sowie Multiplayer-Projekte von Bend Studio und Deviation Games.
Auch Twisted Metal von Firesprite, das Koop-Spiel von London Studio und Bungies Destiny-Spin-off “Payback” wurden gestrichen. Mit dem dafür aufgewendeten Budget und der Entwicklungszeit hätte Sony stattdessen beliebte Projekte wie ein neues Killzone, Infamous 4, Sly Cooper, Days Gone 2, Little Big Planet 4, Resistance oder ein Bloodborne Remake umsetzen können.
Trotzdem scheint Sony bzw. PlayStation, ebenso wie die gesamte Gaming-Branche, an der Live-Service-Strategie festzuhalten.
Via: Bloomberg