Die Nintendo Switch ist nun die meistverkaufte stationäre Videospielkonsole in der Geschichte der Vereinigten Staaten und hat die PlayStation 2 überholt.
Laut den neuesten Daten von Circana hat die Switch seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2017 insgesamt 46,6 Millionen Einheiten in den USA verkauft.
Obwohl keine genaue Zahl für die PS2 genannt wurde, bedeutet dies, dass die Switch diese übertroffen hat. Die einzige Konsole, die in den USA mehr verkauft wurde als die Switch, ist der reine Handheld Nintendo DS.
Das Überholen der PS2 durch die Switch in den USA wurde bereits seit einigen Monaten erwartet. Im Juni zeigte Circana, dass die Konsole nur noch 1,1 Millionen Einheiten hinter Sonys meistverkauftem System lag. Global betrachtet liegt die Switch jedoch noch ein Stück hinter der PS2 zurück.
Mit Stand vom 30. September hat die Switch weltweit 146,4 Millionen Einheiten verkauft. Damit liegt sie knapp 14 Millionen hinter den 160 Millionen Einheiten, die Sony für die PS2 angibt.
Angesichts der bevorstehenden Enthüllung und Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 in wenigen Monaten scheint es unwahrscheinlich, dass die Switch die PlayStation 2 bei den Gesamtverkäufen noch einholen wird – doch es bleibt möglich.
The Nintendo Switch has officially outsold the PlayStation 2 in the US with 46.6M units sold
The Switch only trails the Nintendo DS as the best selling console of all-time in the US pic.twitter.com/3EGPpmquWR
— ScreenTime (@screentime) December 18, 2024
Quelle: Insider Gaming