Skate-Serie: EA kündigt lang erwartete Rückkehr an

Skate Electronic Arts
© Electronic Arts

Nach 15 Jahren Wartezeit ist es endlich soweit: EA und das Entwicklerstudio Full Circle haben bekannt gegeben, dass das lang ersehnte Skate-Revival im kommenden Jahr in die Early Access-Phase gehen wird. Zuvor wird es jedoch im Herbst dieses Jahres einen geschlossenen Playtest für Konsolen geben.

Für Fans realistischer Skateboard-Spiele gibt es endlich wieder Grund zur Freude. Das Skate-Franchise, das lange Zeit auf Eis lag, kehrt mit einem neuen Teil zurück. In einem Blogpost, der erstes Pre-Alpha-Material zeigte – die bisher detaillierteste Vorschau auf das Gameplay –, wurde angekündigt, dass Skate im Jahr 2025 in den Early Access starten wird. Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde jedoch noch nicht genannt.

Bevor das Spiel jedoch offiziell erscheint, haben einige Konsolenspieler die Möglichkeit, Skate bereits im Herbst 2024 im Rahmen eines geschlossenen Playtests zu testen. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich auf der Website von EA als sogenannter Skate.Insider anmelden.

Auch wenn noch kein genaues Startdatum oder die Plattformen des Tests bekannt gegeben wurden, ist klar, dass das Spiel sowohl auf den aktuellen als auch auf den vorherigen Konsolengenerationen, also PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S, erscheinen wird.

Dieser Konsolentest folgt auf zwei Jahre intensiver Playtests auf dem PC. Laut EA haben in dieser Zeit „zehntausende von Playtestern“ die offene Welt der Stadt San Vansterdam erkundet. Diese neue Stadt verbindet Elemente der Städte San Vanelona und Port Carverton aus den vorherigen Teilen der Reihe und bietet zudem einige der beliebtesten realen Skate-Spots der Entwickler.

Werbung

Das neue Skate wird das erste Spiel der Reihe seit Skate 3 sein, das im Jahr 2010 für PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde. Obwohl das Franchise Ende der 2000er-Jahre als jährliche Serie begann, lag es für mehr als ein Jahrzehnt brach. Erst im Rahmen des EA Play Events 2020 wurde ein fünfter Teil von einem neu gegründeten Studio namens Full Circle angekündigt.

Viel ist noch nicht bekannt über das neue Skate-Abenteuer in San Vansterdam, doch Gerüchten zufolge wird es neben den bekannten Anpassungsmöglichkeiten auch Lootboxen in Form von sogenannten „Swag Bags“ geben.

Auch Tony Hawk’s Pro Skater könnte sein Comeback feiern

Tony Hawk’s Pro Skater feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum, und der legendäre Skater Tony Hawk hat bereits erste Hinweise auf geplante Feierlichkeiten gegeben. In einem Interview ließ Hawk durchblicken, dass zum Jubiläum etwas Besonderes geplant sei, auch wenn er noch keine Details verraten wollte.

„Ich wünschte, ich könnte euch mehr erzählen, aber ich kann sagen, dass ich wieder mit Activision in Kontakt stehe und wir an etwas arbeiten“, sagte Hawk. „Es wird etwas sein, das die Fans wirklich zu schätzen wissen.“

Bereits im Jahr 2022 hatte Tony Hawk angedeutet, dass nach dem Erfolg der Neuauflagen von Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 ein zweites Remake-Paket geplant war, das die Teile 3 und 4 umfassen sollte. Allerdings wurde das Entwicklerstudio Vicarious Visions vollständig in Activision integriert, wodurch diese Pläne auf Eis gelegt wurden.

„Das war der Plan, sogar noch bis zur Veröffentlichung von 1 und 2“, erklärte Hawk. „Wir haben an 3 und 4 gearbeitet, aber dann wurde Vicarious Visions in Activision aufgesogen, und sie haben angefangen, nach anderen Entwicklern zu suchen – aber dann war es vorbei.“

Hawk fügte hinzu: „Activision hat versucht, jemand anderen für die Entwicklung von 3 und 4 zu finden, aber sie hatten einfach kein Vertrauen in andere Studios wie in Vicarious. Sie haben verschiedene Vorschläge von anderen Studios gehört, aber nichts davon hat sie überzeugt. Und dann war es das.“

Trotzdem gibt sich Tony Hawk optimistisch: „Wer weiß? Vielleicht finden wir eine Lösung, wenn sich der Staub gelegt hat. Man kann nie wissen – ich hätte auch nicht gedacht, dass wir 20 Jahre später 1+2 neu auflegen würden.“

Über MuSc1 1131 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*