Twitch hat seine Terms of Service aktualisiert, um Werbung und Sponsoring für Skin-Glücksspielseiten zu verbieten. In einem neuen Abschnitt seiner Richtlinien hat der Livestreaming-Dienst eine Erwähnung hinzugefügt, die besagt, dass die Werbung für Skin-Glücksspiele – wie beispielsweise CS:GO – nun ebenso verboten ist wie andere Slot-Spiele.
Kostenlose soziale Versionen von Glücksspiel-Websites sind ebenfalls verboten. Die Verbreitung von Websites, die sich mit Fantasy-Sport, Sportwetten und Poker beschäftigen, ist weiterhin erlaubt. Der Schritt steht im Zusammenhang mit einem “erneuten Interesse” an Counter-Strike: Global Offensive, sagte Twitch in einer Erklärung an Dexerto.
„Wir haben unsere FAQ um eine klarstellende Formulierung ergänzt, um deutlich zu machen, dass Werbung/Sponsoring in unserem Dienst nicht erlaubt ist“, sagte das Unternehmen.
VGC berichtete über eine Studie des CS:GO-Streamers Houngoungagne, der die 300 besten CS:GO-Streamer untersuchte und herausfand, dass rund 75 % von ihnen von Websites für Glücksspiele gesponsert werden. Es ist nicht klar, was mit Streamern passieren wird, die weiterhin Skin-Glücksspiel auf Twitch fördern, aber GamesIndustry.biz hat die Plattform um eine Klarstellung gebeten.
Twitch just banned CSGO skin gambling sponsorships pic.twitter.com/uAD81F3jBs
— Dexerto (@Dexerto) August 2, 2023