Nach dem Scheitern von Ausgliederungsgesprächen verlässt das gesamte Team von Annapurna Interactive die Firma, was für die Partner des Videospielpublishers zu erheblichen Unsicherheiten führt.
Die Videospielabteilung von Megan Ellisons Annapurna Studio sieht sich einer großen Herausforderung gegenüber, nachdem alle Mitarbeiter, einschließlich des Präsidenten Nathan Gary, diesen Monat zurückgetreten sind.
Grund für die Massenkündigungen war laut mit der Situation vertrauten Quellen ein Streit mit der Unternehmensleitung. Das Team hatte zuvor mit Ellison, der Tochter des Milliardärs Larry Ellison, über eine mögliche Ausgliederung der Sparte verhandelt, um die Abteilung in ein unabhängiges Unternehmen zu überführen.
Als Ellison die Gespräche abrupt abbrach, führte dies zu den Rücktritten von Gary und zahlreichen weiteren Angestellten – insgesamt rund zwei Dutzend Mitarbeiter verließen das Unternehmen. Ein Sprecher von Annapurna bestätigte, dass es Verhandlungen über eine Ausgliederung gegeben habe, jedoch keine Einigung erzielt werden konnte, was letztlich zu den Rücktritten führte.
In einer offiziellen Stellungnahme gegenüber Bloomberg betonte Ellison: „Unser oberstes Ziel ist es, unsere Entwickler- und Publishing-Partner in dieser Übergangszeit weiterhin zu unterstützen. Wir sind nicht nur unseren aktuellen Spielprojekten verpflichtet, sondern auch bestrebt, unsere Präsenz im interaktiven Bereich weiter auszubauen. Dabei verfolgen wir die Vision, Geschichten über verschiedene Medien hinweg, wie Film, TV, Gaming und Theater, noch stärker zu vernetzen.“
Die plötzlichen Abgänge haben unter den Partnern des Unternehmens für Verunsicherung gesorgt. Entwickler, die derzeit mit Annapurna Interactive zusammenarbeiten, versuchen fieberhaft herauszufinden, welche Auswirkungen dieser personelle Umbruch auf ihre laufenden Projekte hat.
Annapurna übernimmt in diesen Kooperationen nicht nur die Finanzierung der Spiele, sondern ist auch für wesentliche Dienstleistungen wie Qualitätssicherung, Lokalisierung und Marketing verantwortlich.
In den letzten Tagen haben betroffene Spieleentwickler versucht, neue Ansprechpartner bei Annapurna zu finden und zu klären, ob das Unternehmen seine vertraglichen Verpflichtungen weiterhin erfüllen wird.
Laut dem Unternehmenssprecher bleiben alle bestehenden Projekte unter der Schirmherrschaft von Annapurna. Der neue Präsident, Hector Sanchez, hat den Partnern versichert, dass bestehende Verträge eingehalten und die offenen Positionen neu besetzt werden.
Sanchez, der ursprünglich Mitbegründer von Annapurna Interactive war, kehrte letzten Monat ins Unternehmen zurück, um den Übergang zu begleiten.
Annapurna Interactive hat sich in der Branche einen Namen gemacht, indem es hochgelobte Indie-Spiele veröffentlicht, darunter Titel wie Outer Wilds, Stray und Cocoon. Erst kürzlich wurde eine Partnerschaft mit dem finnischen Entwickler Remedy Entertainment angekündigt, um die erfolgreichen Control- und Alan Wake-Franchises für Film und Fernsehen zu adaptieren.
Die ersten Berichte über den Abgang der Führungsebene kamen von The Hollywood Reporter, wobei erst später bekannt wurde, dass das gesamte Team die Firma verlassen hat.
The entire staff of Annapurna Interactive resigned this month following a dispute with its owner.
“A spokesperson for Annapurna confirmed that it had explored a spinoff and said the parties failed to reach an agreement, which led to the resignations.”
“The spokesperson said… pic.twitter.com/yelq4Sr3r4
— Wario64 (@Wario64) September 12, 2024