Valve: Mehr Spieler als je zuvor nutzen Controller auf Steam

Steam Controller
© Valve

Immer mehr Steam-Nutzer scheinen sich von ihrer Maus und Tastatur abzuwenden und greifen auf einen Controller zurück. Laut einem neuen Bericht von Valve ist die Nutzung von Steam-Controllern auf 15 % gestiegen. Dabei lag der tägliche Durchschnitt von Controller-Steam-Nutzern im Jahr 2018 noch bei 5 %.

Valve gibt an, dass etwa 42 % der Controller-Spieler direkt über Steam Input spielen – was überraschend niedrig erscheint, wenn man bedenkt, wie bequem es im Vergleich zu Drittanbieter-Tools ist. Eine andere Zahl könnte dies jedoch erklären, und die Zusammensetzung der verwendeten Controller ist ebenfalls interessant.

Valve stellt fest, dass 59 % der Steam-Controller-Spieler Xbox-Controller verwenden, obwohl nicht spezifiziert wird, welche Generation von Xbox. Das alte, bewährte Xbox 360-Modell ist so zeitlos, günstig und einfach zu bedienen (zumindest unter Windows, wo es sehr plug-and-play ist), dass es wahrscheinlich einen erheblichen Anteil ausmacht.

Aber auch die Xbox Series X|S-Controller fühlen sich großartig in der Hand an. „Wir haben einen Treiber für Windows bereitgestellt, der es uns ermöglicht, Xbox One-Controller besser zu unterstützen, einschließlich der hinteren Tasten auf den Xbox Elite Controllern“, fügt Valve hinzu und beschreibt einige der Verbesserungen für das Spielen mit Controllern über die Jahre hinweg.

PlayStation-Controller machen 26 % der Nutzer aus, und Valves eigener Steam Deck, der für diese Zwecke als Controller zählt, liegt bei 10 %. „Wir haben mit Sony zusammengearbeitet, um die Unterstützung für PS-Controller, einschließlich DualSense Edge, zu verbessern, und können nun automatisch zukünftige 3rd-Party-lizenzierte PlayStation-Gamepads unterstützen“, sagt Valve.

Werbung

Die verbleibenden 5 % bestehen vermutlich aus Controllern verschiedener anderer Marken, von Drittanbietern bis hin zu Nintendo. Viele unterschätzen den Nintendo Switch Pro Controller, kann ich nur sagen.

Wie Valve erwähnt, unterstützt Steam Input über 300 Controller, darunter jetzt auch das speziell für Steam entwickelte japanische HORIPAD. Wir haben sogar passende Tastenanzeigen für die meisten Controller in den meisten Spielen, sodass man sich nicht mehr vier verschiedene X-Tasten-Positionen merken muss. Was für eine Zeit, um am Leben zu sein.

Quelle: GamesRadar

Über MuSc1 1064 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*