Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Allgemein»Studie: Gespräche mit KI für viele Teens befriedigender als echte
    MuSc1Juli 26, 20251 Min Lesezeit

    Studie: Gespräche mit KI für viele Teens befriedigender als echte

    KI Chatbots Jugendliche
    © gamerliebe.de
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Laut einer neuen Studie von Common Sense Media nutzen 33 % der Teenager KI für soziale Interaktionen – darunter emotionale Unterstützung, Freundschaft, Gesprächstraining und sogar romantische Gespräche.

    Die Umfrage unter über 1.000 Jugendlichen zeigt: Mehr als 70 % haben bereits KI-Gefährten wie Character.AI oder Replika verwendet, etwa 50 % nutzen sie regelmäßig. Auch allgemeine Tools wie ChatGPT oder Claude dienen zunehmend als digitale Begleiter.

    Rund ein Drittel der Jugendlichen empfindet KI-Gespräche als ebenso oder sogar befriedigender als Gespräche mit echten Menschen. 39 % berichten, dass sie dadurch soziale Fähigkeiten für das echte Leben verbessert haben.

    Trotzdem sagen 67 %, dass reale Gespräche erfüllender sind – ein Zeichen dafür, dass menschliche Beziehungen weiterhin geschätzt werden.

    Doch Experten warnen: KI validiert ständig, fordert aber nicht heraus. Wer soziale Fähigkeiten nur mit KI trainiert, lernt keine echten sozialen Signale zu deuten, sagt Studienleiter Michael Robb.

    Werbung

    Die Ergebnisse zeigen, wie tief KI bereits im Alltag junger Menschen verankert ist, ähnlich wie soziale Netzwerke. Fachleute fordern, dass Eltern, Lehrkräfte und Politik dem Trend mehr Aufmerksamkeit schenken.

    Auch bei Erwachsenen zeigt sich ein ähnliches Bild. Laut einer weiteren Studie können sich 40 % vorstellen, mit einem KI-Chatbot zu daten.

    AI
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Nintendo Direct am 12. September – die längste aller Zeiten

    Allgemein MuSc1

    Sucker Punch setzt kaum Hoffnung in Sly-Cooper-Comeback

    Allgemein MuSc1

    „Eine verdammte Frechheit“: Bethesda-Veteran über Fallout 76

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1August 28, 20254 Min Lesezeit

    Liniscooler: „Streaming vereint alles, was ich liebe“

    Reviews
    MuSc1September 7, 202512 Min Lesezeit

    Hoenn revisited: Warum Pokémon Generation 3 ein Wendepunkt war

    Reviews
    MuSc1August 2, 202512 Min Lesezeit

    Johto revisited: Stärken und Schwächen der zweiten Pokémon-Generation

    Allgemein
    MuSc1September 9, 20252 Min Lesezeit

    „Eine verdammte Frechheit“: Bethesda-Veteran über Fallout 76

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1Juli 27, 20202 Min Lesezeit

    Unfassbar! Dieser Gaming-Stuhl von Logitech kostet 1500 Euro

    Allgemein
    MuSc1August 10, 20251 Min Lesezeit

    Battlefield 6 Open Beta knackt Rekord und überholt Call of Duty auf Steam

    Allgemein
    MuSc1April 30, 20242 Min Lesezeit

    Priester soll 40.000 Dollar Kirchenmittel für Candy Crush ausgegeben haben

    Guides
    MuSc1Dezember 17, 20235 Min Lesezeit

    Pokémon-Hype bleibt präsent: PSA Grading bei Sammlern weiterhin beliebt

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.