Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Wirtschaft»Q1 2022: Die Verkäufe von PlayStation-Konsolen und Spielen brechen ein
    MuSc1August 2, 20223 Min Lesezeit

    Q1 2022: Die Verkäufe von PlayStation-Konsolen und Spielen brechen ein

    Q1 2022 Sony
    © PlayStation
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Sony hat seine Quartalszahlen zum ersten Quartal 2022 bekannt gegeben. Hierbei werde ich mich ausschließlich auf die Gaming-Sparte von Sony fokussieren, wie ich es bereits in meiner ausführlichen Analyse zu Sony getan habe. Dabei möchte ich vollständigkeitshalber dennoch erwähnen, dass der gesamte Sony-Konzern – also nicht nur der Gaming-Teil – insgesamt keine überragenden Zahlen präsentiert hat. Trotzdem ist die Gaming-Sparte nach wie vor der größte und Gewinn einbringende Bereich im Unternehmen. Sony gibt bekannt, dass im ersten Quartal 2022 insgesamt 2,4 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert wurden und damit insgesamt 27,7 Millionen seit Release der Next Generation-Konsole. Rund 47 Millionen Einheiten von Spielen wurde verkauft und darunter 6,4 Millionen First Party Software. Rund 80 Prozent der Erlöse sind hierbei digital umgesetzt worden. Im Vorjahreszeitraum schaffte es Sony noch 63,6 Millionen Spiele zu verkaufen.

    Ich kann aktuell schlecht einschätzen, wie viel Corona-Bonus aus diesen Zahlen abgezogen werden oder wie stark der schon in den letzten Quartalen eingepreist ist. Auf jeden Fall sinkt der gesamte Umsatz um 2 Prozent, während der Gewinn um satte 37 Prozent einbricht. Aktuell kommt Sony auf 102 Millionen aktive, monatliche Spieler und kann mit rund 47 Millionen PS+ Subscribers überzeugen. Das Management gibt außerdem bekannt, dass die Gewinnprognosen gesenkt werden. Rund 9 Prozent werden diese zurückgeschraubt.

    Noch immer macht der globale Chipmangel und die Störung der Lieferketten den Absatz der PlayStation schwer. Deshalb gibt es in Anbetracht des kleinen Kurssturzes auch eine gute Kaufgelegenheit. Ich selbst werde in Sony nicht investieren, dafür ist mir die Entwicklung vom Unternehmen der letzten Jahre einfach zu schlecht. Sollte sich der Chipmangel jedoch lösen können, wird man – und das ist das Tolle an diesem Geschäftsmodell – mehr Konsolen verkaufen können und demnach auch pro Konsolenbesitzer mehr und mehr Einnahmen verzeichnen können.

    Im Mai gab Sony bekannt, das Problem rund um die Lieferketten in den Griff zu bekommen und so war das Ziel für 2022 klar: Insgesamt 18 Millionen PS5 zu verkaufen. Das bedeutet, dass Sony im gesamten Jahr noch 15,6 Millionen Konsolen verkaufen möchte. Im gesamten Jahr 2021 schaffte Sony es 11,5 Millionen Einheiten zu verkaufen. 26 Prozent beträgt somit der Einbruch. Auch die PS-Plus-Abos sanken im Vergleich zum Jahr Quartal 4 im Fiskaljahr 2021 um 100.000 User auf 47,3 Millionen. Sony prognostiziert hierbei, dass im nächsten Quartal ähnlich zugehen kann.

    Diese Entwicklung ist keine besondere. Immer mehr Entwicklerstudios erleben aktuell eine regelrechte Flaute an Usern in ihren Spielen und den Umsätzen ihrer Spiele. Microsoft muss sich mit dem Game Pass ähnliche Entwicklungen zufriedengeben.

    Werbung

    PlayStation FY22 Q1 Results

    • 2.4m PS5s shipped. 21.7m Lifetime
    • 47.1m Units of Software
    • 6.4m 1st Party Software
    • 79% Digital Software Ratio
    • 47.3m PS+ Subscribers
    • 102m Monthly Active Users
    • Revenue decreased 2%
    • Profit decreased 37% pic.twitter.com/m0fZIlQVNR

    — Benji-Sales (@BenjiSales) July 29, 2022

    Quelle: computerbase.de

    Konsole Sony
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Wirtschaft MuSc1

    Start der Icon League: Shitstorm um Coca-Cola als Sponsor

    Wirtschaft MuSc1

    Nintendo schlägt Apple: Direct erzielt höhere Zuschauerzahlen als iPhone-Event

    Allgemein MuSc1

    Sucker Punch-Entwickler feiert Tod von Charlie Kirk: Boykottaufrufe entfacht!

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Wirtschaft
    MuSc1September 17, 20252 Min Lesezeit

    Start der Icon League: Shitstorm um Coca-Cola als Sponsor

    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1September 11, 20251 Min Lesezeit

    Sucker Punch-Entwickler feiert Tod von Charlie Kirk: Boykottaufrufe entfacht!

    Reviews
    MuSc1August 2, 202512 Min Lesezeit

    Johto revisited: Stärken und Schwächen der zweiten Pokémon-Generation

    Allgemein
    MuSc1März 19, 202317 Min Lesezeit

    Pokémon Smaragd: Meine Team-Empfehlung für die Kampfzone

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1November 18, 20242 Min Lesezeit

    Riot Games-Gründer verrät: Weitere League of Legends-Serien nach Arcane geplant

    Allgemein
    MuSc1November 11, 20165 Min Lesezeit

    Aonir: “Cosplays sollten keinesfalls billig wirken”

    Wirtschaft
    MuSc1April 17, 20211 Min Lesezeit

    PUBG-Entwicklerstudio Krafton plant wohl einen Börsengang

    Allgemein
    MuSc1Dezember 18, 20242 Min Lesezeit

    Schach wird Teil des Esports World Cup 2025 mit Millionen-Preisgeld

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.