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    Home»Allgemein»Moon Studios: Thomas Mahler wehrt sich gegen Kritik und Review-Bombing
    MuSc1Mai 11, 20254 Min Lesezeit

    Moon Studios: Thomas Mahler wehrt sich gegen Kritik und Review-Bombing

    Thomas Mahler
    © gamerliebe
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    Moon Studios, das Entwicklerstudio hinter den gefeierten Ori-Spielen, befindet sich derzeit in einer öffentlichen Schlammschlacht. Auslöser ist ein Discord-Post von Studiogründer Thomas Mahler, in dem er Folgendes mitteilte:

    „Ich glaube, viele denken, ich mache Witze, wenn ich um positive Reviews bitte – weil man automatisch annimmt, dass ein großer Publisher im Hintergrund schon für die Kosten aufkommt…
    Leute, wenn ihr das hier lest, Wicked mögt und euch auf zukünftige Updates freut, aber noch keine positive Bewertung hinterlassen habt, dann ist es gut möglich, dass wir in ein paar Monaten gar nichts mehr veröffentlichen können. Einfach weil wir durch Review-Bombing keine Verkäufe generieren. Das bedeutet: kein Geld, kein Studio.
    Ich würde das nicht sagen, wenn unser Überleben nicht davon abhinge. Ich schreibe selbst sonst nie Reviews – aber wenn ihr wollt, dass wir Wicked fertigstellen, dann brauchen wir dringend bessere Bewertungen.“

    Dieser Post wurde unter anderem von Journalist Jez Corden (windowscentral) aufgegriffen und in einem Bericht verarbeitet, in dem behauptet wird, das Studio befinde sich in einer finanziellen Krise.

    Sollte sich die Lage nicht bald bessern, könnte das aktuelle Action-RPG No Rest for the Wicked das letzte Spiel von Moon Studios sein.

    Ori and the Blind Forest studio head says they might “shut down” due to the impact of negative Steam reviews for ‘No Rest for the Wicked.’https://t.co/fSjLcX7csU Read

    — Jez (@JezCorden) May 11, 2025

    Das neue Projekt No Rest for the Wicked wird zwar für seine künstlerische Qualität und seine Spielmechanik gelobt, doch der Start im Early Access verläuft holprig.

    Auf Steam häufen sich „gemischte“ Nutzerbewertungen, in denen unter anderem die hohe Schwierigkeit, grindlastiges Gameplay und fehlende Komfortfunktionen kritisiert werden.

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    Studiogründer Thomas Mahler sieht darin gezieltes Review-Bombing und warnt vor dessen direkten Auswirkungen auf die Verkaufszahlen.

    Als unabhängiges Studio ohne die Rückendeckung eines großen Publishers sei Moon Studios besonders anfällig – ein finanzieller Misserfolg könnte im schlimmsten Fall zur Schließung führen.

    Mahler appelliert deshalb an die Community, das Spiel durch positive Rezensionen zu unterstützen, da es andernfalls „durchaus möglich sei, dass wir in ein paar Monaten nicht mehr existieren“.

    So zumindest die Darstellung der Windows Central-Berichterstattung.

    Weitere kritische Aspekte – etwa frühere Vorwürfe zu toxischer Unternehmenskultur oder internen Problemen bei Moon Studios – werden in Cordens Artikel nicht behandelt. Diese Themen greift hingegen ein separater Bericht von Gamereactor auf.

    Thomas Mahler reagiert auf Berichterstattung

    In einem ausführlichen Tweet äußert sich Thomas Mahler nun zur Berichterstattung über seine jüngsten Aussagen. Mahler kritisiert, dass aus dem Kontext gerissene Kommentare aus Discord zu einem Artikel gemacht wurden, obwohl sich die Stimmung unter den aktiven Spielern von No Rest for the Wicked laut ihm inzwischen stark verbessert habe – insbesondere nach mehreren Hotfixes.

    Der ursprüngliche Discord-Post sei laut Mahler bewusst online geblieben, um „gegen einige unsinnige Reviews“ zu kontern. Er berichtet von persönlichen Angriffen in sozialen Medien, einschließlich absurder Vorwürfe, er sei ein „Nazi“, weil das Spiel keine politische Agenda oder bestimmte Repräsentationen enthalte.

    Mahler verteidigt seinen Appell an zufriedene Spieler, positive Bewertungen auf Steam zu hinterlassen, als legitime Reaktion auf systematisch destruktive Reviews, die teilweise keinerlei inhaltlichen Bezug zum Spiel hätten.

    Gleichzeitig stellt er klar, dass sich Moon Studios aktuell nicht in akuter finanzieller Gefahr befinde. Abschließend betont Mahler, dass das Studio trotz der Debatten weiter an seinem Ziel arbeite, mit No Rest for the Wicked ein herausragendes Spiel zu schaffen – und den Wettbewerb mit Branchengrößen wie Blizzard oder Grinding Gear Games zu suchen, um Innovation im Markt zu fördern.

    lol, this is what happens when the press just picks up Discord posts and writes an article around them

    Overall, pretty much everyone who’s tried Wicked after the last few hotfixes is extremely positive. The reason I left the post on Discord up was simply to push back… https://t.co/Hk8Xc23ULZ

    — thomasmahler (@thomasmahler) May 11, 2025

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    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

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