Minecraft wird auch weiterhin kein Free-to-Play-Spiel. Trotz eines Branchentrends, bei dem viele Spiele auf ein kostenloses Modell mit Battle Passes und Mikrotransaktionen umsteigen, bleibt Minecraft ein klassischer Premiumtitel.
Das bedeutet: Man kauft das Spiel einmal und besitzt es dauerhaft, ohne laufende Kosten oder versteckte Inhalte hinter Bezahlschranken. Die Entwickler von Mojang erklären, dass dieses Modell fester Bestandteil der Spielphilosophie ist.
Laut Executive Producer Ingela Garneij wurde Minecraft von Anfang an mit dem Ziel entwickelt, möglichst vielen Menschen Zugang zu einem vollständigen Spielerlebnis zu geben – ohne wiederkehrende Zahlungen oder künstliche Monetarisierung.
Auch Game Director Agnes Larsson betont, dass dies zu den Kernwerten von Minecraft gehöre und wesentlich zum langfristigen Erfolg beitrage.
Während andere Spiele wie Overwatch 2, Destiny 2 oder Halo Infinite ihre Monetarisierung durch kosmetische Items oder Battle Passes vorantreiben, verspürt Mojang keinen Druck, diesem Beispiel zu folgen.
Im Gegenteil: Man setzt weiterhin auf Zugänglichkeit und Fairness für alle Spielerinnen und Spieler. Neue Inhalte wie das bald erscheinende „Vibrant Visuals“-Grafikupdate werden ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.
Und ein Minecraft 2 ist derzeit nicht geplant – stattdessen soll das Originalspiel weiterhin stetig erweitert und verbessert werden. Wer Minecraft bereits besitzt, wird also auch künftig ohne Zusatzkosten von neuen Features profitieren.
Quelle: IGN