Electronic Arts gab heute bekannt, dass es etwa 5% seiner Mitarbeiter entlassen wird, da das Unternehmen sich auf die Geschäftsbereiche konzentrieren möchte, von denen es glaubt, dass sie in den kommenden Jahren am erfolgreichsten sein werden.
Im jüngsten Jahresbericht gab der Publisher seine Mitarbeiterzahl mit 13.400 zum Ende des März 2023 an, was die Zahl der Arbeitsplatzverluste auf etwa 670 Personen bringt.
In einer Mitteilung an die Mitarbeiter sagte EA-CEO Andrew Wilson, dass das Unternehmen auch „von der Entwicklung zukünftiger lizenzierter IP, von denen wir glauben, dass sie in unserer sich wandelnden Branche nicht erfolgreich sein werden, abrückt.“
Außerhalb von Sport- oder Rennspielen haben EAs größere externe Lizenzen in den letzten Jahren Eigenschaften von Disney wie Star Wars und Marvel umfasst, auf die das Unternehmen für kommende Spiele basierend auf Black Panther und Iron Man zurückgegriffen hat. Ein Vertreter von EA bestätigte, dass sowohl Black Panther als auch Iron Man weiterhin in Entwicklung sind.
Wilson erklärte die Begründung für die Abkehr von lizenzierten IP in seiner Mitteilung und sagte: „Dieser stärkere Fokus ermöglicht es uns, Kreativität zu fördern, Innovation zu beschleunigen und uns auf unsere größten Chancen zu konzentrieren – einschließlich unserer eigenen IP, Sport und riesigen Online-Communitys – um die Unterhaltung zu liefern, die Spieler heute und morgen wollen.“
Zu den Stellenkürzungen sagte Wilson, dass der Publisher „jede Option sorgfältig geprüft hat, um Auswirkungen auf unsere Teams zu begrenzen.“
Er fügte hinzu, dass die Mitteilung über diese Auswirkungen ein Prozess ist, der „bis Anfang des nächsten Quartals weitgehend abgeschlossen sein sollte.“
Die SEC-Einreichung von EA, die den Umstrukturierungsplan im Detail beschreibt, deutet darauf hin, dass es das Unternehmen zwischen 125 Millionen und 165 Millionen Dollar kosten wird. Allein die Reduzierung der Büroflächen könnte den größten Teil davon ausmachen und zu Belastungen von bis zu 65 Millionen Dollar für das Unternehmen führen.
Die Kosten für Abfindungen und damit verbundene Ausgaben werden voraussichtlich zwischen 40 Millionen und 55 Millionen Dollar liegen, während zusätzlich 35 Millionen bis 45 Millionen Dollar für “Kosten im Zusammenhang mit Lizenzgeberverpflichtungen“ anfallen werden.
Dies ist das zweite Mal in ebenso vielen Jahren, dass EA einen Umstrukturierungsplan mit hunderten von Entlassungen durchführt. Im letzten März kündigte der Publisher einen Plan an, etwa 6% des Personals zu kürzen, oder etwa 775 Personen, basierend auf der globalen Mitarbeiterzahl des Vorjahres.
Electronic Arts has announced plans to lay off approximately 5% of its global workforce.https://t.co/nWREH7lB3X pic.twitter.com/VK2CDAh6PD
— VGC (@VGC_News) February 28, 2024
Electronic Arts stampft Projekte ein
Die Kürzungen sind nur ein Teil des Umstrukturierungsplans des Unternehmens, zu dem auch die Schließung einiger Büros und das Einstellen bestimmter Live-Spiele gehört, wie die zuvor angekündigte Einstellung von MLB Tap Sports und F1 Mobile Racing.
Quellen haben VGC mitgeteilt, dass EA im Rahmen der Kürzungen einen in Entwicklung befindlichen Star Wars-Ego-Shooter bei Respawn gecancelt hat.
Electronic Arts schließt Ridgeline Games
Electronic Arts hat Ridgeline Games geschlossen, das Studio, das 2021 gegründet wurde, um an einem zukünftigen Einzelspieler-Spiel der Battlefield-Reihe zu arbeiten.
Quelle: VGC
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