Electronic Arts Inc. gab bekannt, dass die Buchungen im dritten Quartal, das am 31. Dezember endete, auf etwa 2,22 Milliarden US-Dollar zurückgingen. Damit wurden die Prognosen von 2,4 bis 2,55 Milliarden US-Dollar deutlich verfehlt.
Der Rückgang wird vor allem auf die schwache Performance von zwei großen Videospielveröffentlichungen während der Feiertage zurückgeführt.
Als Hauptverursacher des Rückgangs nannte EA den Fußballtitel EA Sports FC 2025, der im September veröffentlicht wurde und gemischte Kritiken erhielt. Um dem entgegenzuwirken, brachte das Unternehmen diesen Monat ein Update für das Spiel heraus.
Die langsameren Verkäufe des Sporttitels sind der Hauptgrund für die verfehlten Erwartungen.
Auch das Rollenspiel Dragon Age: The Veilguard, das im Oktober nach einer turbulenten Entwicklungsphase auf den Markt kam, enttäuschte. Wer hätte auch damit rechnen können, dass eini wokes Spiel schlecht ankommt?
Zwar erreichte das Spiel im Quartal 1,5 Millionen Spieler, blieb damit jedoch etwa 50 % hinter den Erwartungen des Unternehmens zurück.
Die Aktie von EA krachte auf diese schlechten Meldungen massiv ein. Von Mittwoch auf Donnerstag fiel der Wert von 137,44 Euro runter auf 120, 76, während die Talfahrt weiterhin in Richtung 113 Euro ging. Ein Verlust von rund 17 Prozent.
Der in Redwood City, Kalifornien, ansässige Publisher reduzierte in einer vorläufigen Mitteilung am Mittwoch auch die Prognose für das Geschäftsjahr 2025.
Die Buchungen werden nun in einem Bereich von 7 bis 7,15 Milliarden US-Dollar erwartet – deutlich weniger als die ursprünglich prognostizierten 7,5 bis 7,8 Milliarden US-Dollar.
Die Einnahmen aus Live-Services – also Umsätze, die nach dem Erstkauf eines Spiels generiert werden – sollen um einen mittleren einstelligen Prozentsatz sinken. Zuvor hatte das Unternehmen noch einen Anstieg in diesem Bereich prognostiziert.
Via: Bloomberg