Wirtschaft auf Talfahrt: China nimmt Videospiel-Restriktionen zurück

China Restriktionen zurückgenommen
Foto von Maxim Hopman auf Unsplash und Image by kevin93sqs from Pixabay

Die chinesischen Märkte leiden unter anhaltenden Kapitalabflüssen, bedingt durch die strikte Covid-Politik, umfangreiche staatliche Eingriffe in den Unternehmenssektor, die Krise im Immobilienmarkt und politische Spannungen mit dem Westen. Dies gefährdet Chinas Rolle als Wachstumsmotor der Weltwirtschaft. Die Regierung in Peking plant, die Aktienmärkte mit etwa 278 Milliarden Dollar zu unterstützen.

Um die eigene Wirtschaft anzukurbeln und ausländische Investoren wieder für sich zu gewinnen, plant die Regierung in China die kürzlich verabschiedete Regelung bezüglich der Gaming-Unternehmen zurückzunehmen.

Ein Vorschlag zur Verschärfung der Beschränkungen für Videospiele wurde von der Website einer Regulierungsbehörde entfernt, Wochen nachdem der Plan einen Ausverkauf bei Technologieaktien ausgelöst hatte.

Chinesische Regulierungsbehörden schienen am Dienstag von einem Plan zurückzutreten, der vorsah, die Ausgaben der Menschen für Online Games zu reduzieren, nachdem der Vorschlag die Aktien von Videospielunternehmen zum Einbruch gebracht und Zweifel an der Verpflichtung der Regierung zur Belebung der sich verlangsamenden chinesischen Wirtschaft geweckt hatte.

Die Entwurfsregeln verschwanden von der Website der Nationalen Presse- und Publikationsverwaltung, der Behörde, die den Vorschlag überwachte, nachdem sie zuvor dort zur öffentlichen Kommentierung veröffentlicht worden waren. Stattdessen wurde auf der Seite ein Fehler angezeigt.

Werbung

Die Behörde, die Lizenzen an Spieleverlage vergibt und die Branche reguliert, gab keine Rücktrittsmitteilung heraus. Eine Mitarbeiterin, die das Telefon abnahm, sagte, sie sei sich über die Umstände der Aktion nicht im Klaren.

Selbst ohne Bestätigung, dass der Vorschlag zurückgezogen wurde, stiegen die Aktienkurse der beiden größten chinesischen Videospielunternehmen am Dienstag, wobei Tencent um 3,7 Prozent und Netease um 6 Prozent zulegten – mehr als der Gesamtmarkt.

Die umfassenden Entwurfsregeln, die Ende letzten Monats erstmals angekündigt wurden, hätten Ausgabenlimits für die Videospieleplattformen vorgesehen und Minderjährigen das Spenden an Livestreamer untersagt, eine beliebte Methode für Fans, ihre Streamer zu unterstützen.

Sie hätten auch Unternehmen daran gehindert, Belohnungen für häufiges Einloggen anzubieten, und generell jeglichen Inhalt verboten, der die nationale Sicherheit gefährden könnte. Die Behörden gaben an, das Ziel sei es, Minderjährige zu schützen und die Regulierung der Spielebranche zu verbessern.

Der Plan kam für die Branche überraschend, und Investoren verkauften Aktien chinesischer Spieleunternehmen im Wert von zig Milliarden Dollar. Der Ausverkauf erfolgte gerade zu dem Zeitpunkt, als die Regierung versuchte, inländische und ausländische Investoren zurückzugewinnen, angesichts einer träge wachsenden Wirtschaft und weit verbreiteter Bedenken, dass Peking mehr mit der Verschärfung der Kontrolle über die Wirtschaft und das tägliche Leben als mit der Förderung des Wachstums beschäftigt ist.

Viele Investoren sind immer noch durch ein abruptes Vorgehen gegen die chinesische Technologiebranche im Jahr 2021 verunsichert, das dazu beitrug, Billionen von Dollar an Wert von einigen der bekanntesten privaten Unternehmen Chinas zu vernichten, sowie durch die drei Jahre strenger Coronavirus-Beschränkungen des Landes.

Insbesondere das Gaming wurde zuvor auch schon ins Visier genommen, mit früheren Regeln, die Kinder und Jugendliche daran hindern sollten, an Schultagen online zu spielen, und ihre Bildschirmzeit an anderen Tagen begrenzten.

Innerhalb von Tagen nach dem Börsencrash im letzten Monat schienen Regierungsbeamte bereits umzudenken. Die Presse- und Publikationsverwaltung gab eine Erklärung heraus, in der sie erklärte, sie wolle die „gesunde Entwicklung“ der Spielebranche fördern und „umfassender Meinungen einholen“.

Die Frist für öffentliche Kommentare zu den vorgeschlagenen Regeln endete am Montag. Aber viele andere Entwurfsregelungen bleiben auch nach ihren öffentlichen Kommentierungsfristen online.

Das Verhältnis Pekings zur eigenen Spieleindustrie ist seit Jahren angespannt. Die regierende Kommunistische Partei Chinas hat wiederholt Bedenken über die Online-Spielsucht geäußert, wobei staatliche Medien ein beliebtes Spiel als “Gift” bezeichneten, das Jugendliche korrumpieren und Soldaten von ihren Pflichten ablenken könnte. Viele Eltern haben auch ihre Unterstützung für strengere Einschränkungen zum Ausdruck gebracht.

Aber chinesische Technologieunternehmen wie Tencent sind auch Eckpfeiler der globalen Spieleindustrie, wobei die Anzahl chinesischer Spieler – und das Geld, das sie ausgeben – laut Goldman Sachs weltweit führend sind. Das Land hat den E-Sport angenommen, E-Sport-Stadien gebaut und Hochschulstudiengänge zu diesem Thema angeboten.

Als die ostchinesische Stadt Hangzhou im vergangenen Jahr die Asienspiele ausrichtete, war E-Sport zum ersten Mal eine Medaillendisziplin. China gewann die meisten Goldmedaillen.

Über MuSc1 975 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*