Bethesda hat laut dem Leaker eXtas1s erste Details zu The Elder Scrolls VI bekannt gegeben, und es scheint, als würde das Spiel eine noch immersivere Spielerfahrung bieten, unter anderem durch schnellere Ladezeiten.
Die Handlung wird in Hammerfell und High Rock angesiedelt sein, zwei Regionen, die für ihre Wüstenlandschaften, Gebirgszüge und alten Königreiche bekannt sind.
Besonders spannend ist die Einführung von Schiffskämpfen, Schiffbau und maritimer Erkundung, inspiriert von den Mechaniken aus Starfield.
Spieler werden nicht nur Inseln erforschen können, sondern auch Unterwasserwelten entdecken. Zudem feiern die Drachen ihr Comeback, was epische Kämpfe gegen diese legendären Kreaturen verspricht.
Die Spielwelt soll mit 12 bis 13 großen Städten beeindruckend weitläufig werden. Auch das Fortschrittssystem wird überarbeitet: Statt klassischer Klassen gibt es eine natürlichere Charakterentwicklung mit flexibleren Verbesserungen und einem verbesserten Kampfsystem.
Darüber hinaus wird es möglich sein, nicht nur Siedlungen, sondern auch Festungen und Dörfer zu errichten. Ein erster Blick auf The Elder Scrolls VI könnte bereits im Juli 2025 gezeigt werden, was Fans auf eine baldige Veröffentlichung hoffen lässt.