Im dritten Teil meiner Artikel-Serie geht es um alle bekannten Hardware-Hersteller, in die man investieren kann. Ich denke, dass jeder Gamer diese namhaften Unternehmen kennt und dann auch weiß, dass sie vermutlich nur den kleinsten Teil ihres gesamten Umsatzes im Gaming-Bereich verdienen. Dennoch denke ich, dass es sehr interessant ist einmal zu sehen, wie viele Teile in dem eigenen Computer von Unternehmen produziert werden, die an der Börse sind. In dieser Liste zählen vor allem AMD und Nvidia zu den wohl größten Gewinnern der letzten Jahre und durch Corona sind sie teilweise sogar in Lieferengpässe geraten. Wenn ihr wissen wollt, in welche Gaming-Unternehmen man sonst noch investieren kann, besucht einfach meine anderen Artikel. Sicherlich werde ich nicht alle Unternehmen auflisten können, weil ich sie nicht auf dem Schirm habe. Wenn ihr also Unternehmen auf den Listen untern vermisst, lasst es mich gerne per Kommentar wissen!
Intel (855681)
Intel ist einer der wertvollsten Unternehmen und Marken der Welt und ist nicht umsonst in vielen Computer enthalten. Der Chiphersteller Intel ist der Platzhirsch und gilt als sehr sicheres Investment, jedoch wächst es auch deutlich langsamer als sein Konkurrent AMD. Fakt ist, dass ohne AMD oder Intel das Gaming wie wir es heute praktizieren, überhaupt nicht denkbar ist. Mit einem Marktwert von 177 Milliarden und einer zahlenden Dividende, ist es vor allem für Anleger interessant, die etwas sicheres und solides möchten.
AMD (863186)
AMD ist – wenn man es mal verständlich vergleichen möchte – das Pepsi in dem Cola-Krieg. Während Intel eher das sichere und solide Investment ist (Cola) ist AMD verhältnismäßig klein, weshalb eben noch sehr viel Wachstum möglich ist (Pepsi). Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass AMD durchaus in der Lage ist Intel sehr viel Entgegenzusetzen. AMD hat zum Zeitpunkt des Artikels einen Marktwert von 92 Milliarden. Wer also glaubt, das Risiko abzuwägen, fährt mit AMD also einen deutlich besseren Kurs. Wer jedoch kein Freund von Risiko ist und glaubt, das AMD gegen Intel langfristig verliert, sollte dann doch lieber zu Intel greifen.
Nvidia (918422)
Kaum ein Unternehmen hat dermaßen von der Gaming-Branche profitiert wie Nvidia. Aber nicht nur die Gaming-Branche, auch der Hype um die Kryptowährungen ist an Nvidia nicht vorbeigegangen. Natürlich macht das Unternehmen nicht nur Grafikkarten für den Computer, sondern auch riesige und die leistungsstärksten Server der Welt, dennoch muss einem auch bewusst sein, dass ohne Nvidia die Gaming-Branche wohl nicht möglich sein kann. Vor allem durch den ARM-Deal haben sie es geschafft ihr Geschäft zu einem wahren Imperium auszubauen. Nvidia hat durch Arm quasi ein Monopol für Lizenzen, die der größte Teil der Smartphone-Hersteller braucht. Damit ist Nvidia zwar im Kern immer noch ein Gaming-Hardware-Hersteller, jedoch schon längst ein deutlich größeres Unternehmen. Mit einem Marktwert von 275 Milliarden Dollar, zählt es zu den wertvollsten Unternehmen der Welt.
GIGABYTE (TW0002376001)
GIGABYTE ist sicherlich für jeden PC-Gamer ein Begriff und jeder der schon mal einen Computer selbst zusammengestellt hat weiß, dass Gigabyte seit jeher für starke Leistung im Computer sorgt. Das Unternehmen aus Taiwan hat eine Marktkapitalisierung von 2 Milliarden, wenn meine Recherche stimmt. Ich denke, dass dieses Unternehmen viel Know-how benötigt, wer also in der PC-Modding-Szene aktiv ist, weiß vermutlich mehr, wie gut es um das Unternehmen im Vergleich zu seiner großen Konkurrenz steht. Ich selbst kenne mich mit dieser Hardware nicht wirklich aus, weshalb ich auch nicht investiere. Taiwan ist aber ein Markt, der meiner Meinung nach wächst und es ist durchaus möglich, dass der westliche Wohlstand auch in dieses Land schwappt, wodurch die Menschen dort auch anfangen, diese Produkte vermehrt kaufen.
Western Digital (863060)
Bei Festplatten steht Western Digital – ebenso wie Gigabyte bei Mainboards – Qualität und Erfahrung. Auch hier kann ich leider nicht wirklich meine Erfahrungswerte einbringen, wer sich aber mit dem Markt auskennt, wird sicherlich das amerikanische Unternehmen deutlich besser einschätzen können als ich selbst. Wie alle Unternehmen in der Liste kennt man Western Digital auch von diversen Esport-Events, weshalb der Name auf jeden Fall jüngeren geläufig ist. Wie viel Innovationen in diesem Markt stecken oder wie stark die Leistung und Speicherkapazität von Festplatten im Allgemeinen zunimmt.