Das Entwicklerstudio Pocket Pair hat in einer neuen Videobotschaft den aktuellen Stand der Arbeiten an Palworld erläutert und erstmals konkrete Pläne für die Veröffentlichung der Version 1.0 vorgestellt.
Seit dem Early-Access-Start hat das Spiel fünf große Updates erhalten:
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Version 0.2 führte Raids ein.
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Version 0.3 brachte mit Sakurajima die erste neue Insel sowie weitere Pals und Komfortfunktionen.
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Version 0.4 erweiterte die Spielwelt um das Gebiet Faber samt neuer Fraktion, Mechaniken und Kreaturen.
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Version 0.5 ermöglichte Crossplay zwischen allen Plattformen.
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Version 0.6 integrierte eine Kollaboration mit Terraria und zusätzliche Verbesserungen.
Fokus auf Stabilität und Feinschliff
Pocket Pair erklärte, dass das Spiel inzwischen an einem Scheideweg stehe: Neben neuen Inhalten sei es nun notwendig, bestehende Probleme und Eigenheiten des Spiels systematisch zu beheben, um die Basis für die Vollversion zu schaffen. Ziel sei es, Palworld im Jahr 2026 in Version 1.0 zu veröffentlichen.
Das Entwicklerteam betonte, dass die Arbeiten keineswegs verlangsamt würden. Vielmehr solle die kommende Zeit genutzt werden, um technische Schwächen auszubessern und ein stabiles Fundament für die umfangreichen Inhalte von Version 1.0 zu legen.
Updates bleiben, aber in kleinerem Umfang
Für die Spieler bedeutet das: Im laufenden Jahr wird es zwar weiterhin Updates geben, darunter auch eine Winter-Aktualisierung, diese soll jedoch kleiner ausfallen als etwa das umfangreiche Faber-Update. Gleichzeitig kündigte Pocket Pair an, in naher Zukunft erste Einblicke in Inhalte der Version 1.0 geben zu wollen.
Pocket Pair Publishing und weitere Projekte
Neben der Weiterentwicklung von Palworld baut Pocket Pair seine Aktivitäten als Publisher aus. Unter dem Label Pocket Pair Publishing will das Studio andere Entwickler unterstützen – etwa durch Finanzierung, Marketing oder Beratung. Bereits jetzt arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben mit mehreren Teams weltweit zusammen.
Darüber hinaus experimentieren kleinere Teams innerhalb des Studios weiterhin mit neuen Spielideen. Konkrete Details dazu sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.